Wer lügt hier?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 01.02.08 10:20
eröffnet am: 31.01.08 10:02 von: Dope4you Anzahl Beiträge: 46
neuester Beitrag: 01.02.08 10:20 von: gurkenfred Leser gesamt: 3941
davon Heute: 1
bewertet mit 6 Sternen

Seite:
| 2  

31.01.08 10:02
6

4023 Postings, 7790 Tage Dope4youWer lügt hier?

Ich habe zur Zeit ein Problem bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich, weil einerseits das Finanzamt behauptet ich bin Singel und ohne Kinder (Lohnsteuerklasse 1) und andererseits der Staat zu mir sagt ich muß für meine Kinder zahlen.....

Hab ich jetzt Kinder oder habe ich keine? Solange ich verheiratet gewesen bin habe ich Kinder gehabt, doch nach der Scheidung wurde ich scheinbar auch von meinen Kindern geschieden und somit in die Klasse 1 gesteckt. ich zahle für den täglichen Lebensbedarf meiner Kinder und kriege dann Abzüge wie wenn ich keine Kinder hätte, wo bitte zahlt ein verheirateter Mann mehr als ein geschiedener Mann?

Warum zieht mir der Staat mehr Lohnsteuer ab als einem verheiratetem Mann, weiß jemand darauf eine plausible Erklärung?

Wie soll das klappen, durch die Scheidung wurden höhere Ausgaben fällig (2 Wohnungen/2xTelefon/2xAuto/2x Kinderzimmer.....) und gleichzeitig wurde der Lohnsteuerabzug erhöht, die Geldmenge hat sich jedoch nicht verändert. Dieses System ist doch nur noch interessiert den Bürger die Kohle aus der Tasche zu ziehen und wundert sich dann warum soviele Geschiedene nicht für den Unterhalt aufkommen, wenn ich als Verhheirateter Mann 1900 Netto hatte und nur  1x Wohnung/Telefon/KFZ.... zahlen mußte hab ich als Geschiedener dann plötzlich nur noch 1550.- Euro wegen der höheren Lohnsteuer und gleichzeitig mehr Ausgaben, dass KANN NICHT KLAPPEN. Die Kosten für die Kinder bestehen ja bei Geschiedenen und Verheirateten zu gleichen Teilen, wobei der Geschiedene meist sogar höhere Ausgaben hat für seine Kinder als der Verheiratete (Fahrtkosten für Besuche, ein zweites Kinderzimmer in der eigenen Wohnung für Übernachtungen, große Wohnung für die Übernachtungen--sonst kann man als Singel ja auch in ein 1 Zi. App. ziehen, doch dass klappt nicht wenn die Kids zu besuch kommen....)

Entweder streicht der Staat die Lohnsteuerklasse 3 und 4 um alle gleich zu behandeln, oder man kann als Geschiedener in die 2 wechseln wenn man für seine Kinder zu sorgen hat, aber so wie es jetzt läuft ist es eine Ungerechtigkeit gegen die Väter und Kinder (Die mehr gezahlte Lohnsteuer wird indirekt ja auch den Kindern genommen..)

Scheiß System :(
 

31.01.08 10:05
3

61594 Postings, 7494 Tage lassmichreinWillkommen in Deutschland... ;)

:(
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 10:07

7953 Postings, 6362 Tage Skyline2007na dir bleibt doch 900 euro plus 5 % pauschale

31.01.08 10:08

13011 Postings, 6996 Tage Woodstoreeinige dich mit mutter auf

je halbe kinderfreibeträge!!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 10:09

7953 Postings, 6362 Tage Skyline2007aber immer schön weiter arbeiten gehen

""und lieg uns nicht auf der tasche herum""


mfg sky  

31.01.08 10:09

1552 Postings, 5976 Tage DieindermitteWas sagtt der Vaterschaftstest? ;-)

31.01.08 10:19
1

5257 Postings, 7900 Tage DingGibt es da nicht eine steuerliche Abzugs-

möglichkeit für die Unterstützung naher Angehöriger?  

31.01.08 10:20
1

4006 Postings, 6123 Tage Lord MotzKinder sind immer teuer,

mit Scheidungen ganz besonders. Da fragt man sich doch wirklich, ob es das Wert war?
Ich finde die Jammerei hinterher immer besonders klasse.
Das böse böse Deutschland mit seinen bösen bösen Gesetzen.

Bei einer Scheidungsrate von geschätzen 50 %, frage ich mich mich wirklich wie man drauf kommt, das ausgerechnet ich nicht geschieden werde.

Das beginnt immer gleich: Schmetterlinge im Bauch bis zur geistigen Umnachtung.
Nach dem Aufwachen folgt der grosse Hass, wodurch auch immer. Jeder weiss es, aber es hilft trotzdem nicht: Es wird mit sehenden Augen ins Unglück gerannt.
Ich beobachte hier sowas laufend, meisstens sind die Trennungspaare zwischen 30 und 40 und fragen sich: War das alles? Nein, es kommt noch viel schlimmer.
Nur noch Egoisten die nicht bereit sind kleinste Krisen zu meistern und sofort nach Trennung schreien. Verlierer sind immer die Gleichen, die Kinder.  

31.01.08 10:21

13011 Postings, 6996 Tage Woodstorenett gesagt Motz!! Wohl war!

-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 10:29

19524 Postings, 8493 Tage gurkenfredLohnsteuerjahresausgleich??? den kann doch

nur dein arbeitgeber machen....
-----------
mfg
GF

31.01.08 10:32

13011 Postings, 6996 Tage Woodstoregute frage..oder

http://www.steuerwiki.net/index.php/Lohnsteuerjahresausgleich
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 10:33
1

10637 Postings, 8724 Tage Ramses IIich halte es mit paul panzer

als junger mustang vor der ehe, lernst du in der ehe schnell einen neuen begriff:

ZÄUNE


den spruch finde ich klasse.
-----------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(René Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

31.01.08 10:34

61594 Postings, 7494 Tage lassmichreinSchon richtig, Lord. Aber dennoch ist es nicht von

der Hand zu weisen, dass Vater Staat geschiedenen Paaren nicht nur Steine, sondern ganze Felsbrocken in den weiteren Lebensweg wirft... ;)

Aber zum Glück gibt es ja noch Trennungen, die einigermassen friedlich ablaufen...

Wenn meine Ex z.B. gewollt hätte, hätte die mich abgesegnet durch Vater Staat in den kompletten finanziellen Ruin stürzen können, wenn sie nicht freiwillig auf einen großen Teil des ihr zustehenden Unterhalt verzichtet hätte.

Hintergrund: Ich besitze mein eigenes Häusken. Und in dem Fall geht Vater Staat bei der Unterhaltsberechnung hin und sagt: Mein guter LMR, Du hast ein mtl. Einkommen von X. Aber daraus wird nicht der Unterhalt berechnet, sondern nochmal aus zusätzlichen 800€ weil Du ja ein Häusken hast und Dir die ortsüblichen 800€ Miete sparst. ;)

D.h. wenn ich 2.000€ verdiene, wird der Unterhalt aus 2.800€ mtl. Einkommen berechnet. Die man ja aber überhaupt nicht in der Kasse hat....

Aber wie gesagt, meine Ex hat darauf zum Glück verzichtet.....
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 10:36
3

19524 Postings, 8493 Tage gurkenfrednur zur info für dich, dope:

deine zu zahlende Einkommensteuer hat nichts mit der Steuerklasse zu tun, sondern ist lediglich von deinem gesamteinkommen abhängig...als geschiedener wirst du nach der grundtabelle versteuert, als verheirateter nach der splittingtabelle.
aber leider wie so häufig: es wird über komplexe systeme und bestimmungen gemotzt (ist ja einfach..), anstatt sich vernünftig zu informieren.
-----------
mfg
GF

31.01.08 10:38

4006 Postings, 6123 Tage Lord MotzEs ist ja nicht so, dass ich Verständnis

für die Verteilungspraktiken hege. Mir geht nur die Weinerei hinterher auf den Sack.
Du solltest deiner Ex jeden Monat einen Strauss Blumen bringen. Solch ein Verzicht ist nicht gerade alltäglich.  

31.01.08 10:40
1

13011 Postings, 6996 Tage WoodstoreLMR

klar hast du die 800...was man nicht ausgibt, wird als einnahme
gesehen! Da alle irgendwo wohnen müss(t)en!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

31.01.08 10:42

7953 Postings, 6362 Tage Skyline2007lord

""Du solltest deiner Ex jeden Monat einen Strauss Blumen bringen. Solch ein Verzicht ist nicht gerade alltäglich. ""


und ihren neuen stecher nee flasche schampus
haste vergessen  

31.01.08 10:42
2

19524 Postings, 8493 Tage gurkenfredna ja, woodstore, aber irgendwann

hat er ja die ausgabe des hauskaufs gehabt....schon eine leicht bizarre logik.
-----------
mfg
GF

31.01.08 10:44

113 Postings, 5981 Tage Stalinist(1)

Deshalb vor dem reinstecken zweimal nachdenken, obs nicht auch anders geht. ;o)
-----------

31.01.08 10:44

61594 Postings, 7494 Tage lassmichreinTja Woodstore... Eventuell würd ich das ja noch

einsehen, wenn das Häusken voll abbezahlt wäre (aber auch da nur eventuell, da man diese "Miete" ja dann schon im Voraus bezahlt hat, indem man sich das Haus gekauft hat)... Es kann doch aber ned angehen, dass man für das Haus noch bezahlt, und einem dann noch unterstellt wird, man spart sich die Miete... Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis...
-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

31.01.08 10:46

4006 Postings, 6123 Tage Lord MotzWeisst du, Skyline

Da du ein pupertierendes Bürschlein bist, wie deine Postings beweisen, möchte ich das mit dir nicht ausdiskutieren. Genausowenig wie du kenne ich die Zusammenhänge, deshalb kann ich mir kein Urteil erlauben. Klar ist nur, dass die Ex freiwillig grosszügig verzichtet hat.
Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis und geht mich auch nichts an.  

31.01.08 10:48

7953 Postings, 6362 Tage Skyline2007Lord Motz

verstanden

alter mann  

31.01.08 10:50

19524 Postings, 8493 Tage gurkenfredum aber nochmal mit dem vorurteil

aus p1 aufzuräumen: ein single zahlt natürlich nicht mehr einkommensteuer als ein verheirateter.
wenn ich verheiratet bin und eine getrennte veranlagung zur ESt durchführe, zahle ich bei gleicher einkommenshöhe natürlich auch genausoviel steuer.
der familienstand hat nichts mit der steuerhöhe zu tun.
also laßt die jaulerei sein. letztlich ist jeder für die konsequenzen seines handelns selbst verantwortlich und sollte nicht immer gleich über "den staat" rummaulen...
-----------
mfg
GF

31.01.08 10:50
1

4023 Postings, 7790 Tage Dope4you@Lord Motz

Hier geht es nicht darum ur auf den bösen Staat zu schimpfen, sondern darum das der liebe Staat seine eigenen Regeln nicht einhält.

Warum wird ein Geschiedener der für seine Kinder sorgt nicht mit einem Verheirateten der für seine Kinder sorgt gleich gestellt?

Warum ist meine Ex in der Steuerklasse 2 und ich in der 1, obwohl das geld für die Kinder zum größten Teil von mir kommt?

Warum ist das Existenzminimum bei geschiedenen Vätern 890 Euro (Egal welches Einkommen) und bei allein Lebenden wird nach Einkommen gerechnet? (Je höher das Nettoeinkommen ist, umso höher ist auch der grundsätzlich pfändungsfrei verbleibende Teil. Für Personen ohne Unterhaltsverpflichtungen ist beispielsweise von einem Nettoeinkommen von 1200 Euro 150,40 Euro pfändbar, 1049,60 Euro verblieben dann pfändungsfrei.) siehe http://www.adf-inkasso.de/news/050512.htm

Wieso muß ich als geschiedener Vater ALLES offenlegen und die Politiker brauchen Ihre zusatz Verdienste nicht offen legen.....

Jede Gruppe steht unter dem Schutz des Staates "Gleichstellungsgesetz", nur die geschiedenen Väter sind ohne Rechte und werden gegängelt wo es nur geht. Wir haben keine Chance die Kinder zu uns zu kriegen weil das Jugendamt die Mütter als das einzig Rischtige für das Kind ansieht (Aussage eines Jugendamtmitarbeiters zu mir: Da brauchen sie als Mann schon gute Gründe wenn sie die Kinder wollen.....WARUM brauche ich gute Gründe und meine Ex nicht????????)


 

31.01.08 10:50

13011 Postings, 6996 Tage Woodstoredu zahlst ja eben keine Miete,sondern

du kaufst ein haus! also hast du keine ausgaben für wohnraum
in dem sinne!
Gilt so übrigens auch bei berechnung des Elternabhängigen Bafögs!
Haben sie ein Haus, gilt es als einkommen!

Ihr müsst es mal so sehen... würdest du das haus jetzt verkaufen,
unterstellt zum gesamten erwerbspreis! hättest
du in diesem haus x-Jahre mietfrei gewohnt...ergo keine ausgaben
gehabt! diese werden dir somit als gewinn zugeschrieben!!



-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben