Wer ist bloß schuld an dieser verdammten Baisse ?

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 28.07.05 23:17
eröffnet am: 28.02.01 22:42 von: short-seller Anzahl Beiträge: 45
neuester Beitrag: 28.07.05 23:17 von: Pate100 Leser gesamt: 12165
davon Heute: 3
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 |
 

03.03.01 14:25

2284 Postings, 8615 Tage SpeculatorEin hervorragender Thread, mit sehr gute Beiträge!

Hier sieht man wieder, was für Top-Leute in diesem Forum aktiv sind.

Meine Meinung dazu:
Wie schon richtig festgestellt wurde, werden die Börsen meistens von Gier und Angst geprägt, also die psychologische Verfassung der Marktteilnehmer.

Wenn wir zurückblicken, erkennen wir dies sehr deutlich. Da erhöht die FED in mehreren Schritten die Zinsen und der Markt reagiert nicht darauf, ganz im Gegensatz, neue Höhen werden erklommen, die Gier regiert. Bis sich die Zeitverzögerte Auswirkungen anfangen auf die Unternehmensgewinne auszuwirken. Jetzt schein mir, als würde sich das gleiche "Spiel" nur mit umgekehrte Vorzeichen wiederholen und wieder reagiert der Markt total irrational. Die FED hat ihre Zinspolitik geändert, die Zinsen fallen aber es scheint keinem zu interessieren, die Angst regiert.

Das ganze ist mit 1994/1995 vergleichbar, als ähnlich wie heute, ein jäher Absturz drohte. Die FED hatte zuvor preventiv die Zinsen angehoben um ein "heißlaufen" der Konjunktur zu verhindern. Als die Gefahr gebahnt schien, fing diese an die Zinsen wieder zu senken. Alan Grennspan äußerte sich damals mit den Worten: "Ich sehe keine Probleme mehr, die mir zu schaffen machen." und "Infolge der trägen konjunkturellen Aussichten ist, wie einige meiner Kollegen bereits angedeutet haben, die Wahrscheinlichkeit einer Rezession näher gerückt, was aber zu erwarten war." Diese Worte Greenspans wurden von der Presse unterschiedlich bewertet: "Greenspan sieht Möglichkeit einer Rezession"(The new York Times) und  "Greenspans Schluss: Rezession unwahrscheinlich"(The Washington Post). Sind die Parallelen zu heute nicht faszinierend???

Welche Gefahren lauern nach einer mehr als 50%igen Korrektur im Index denn noch???
Der Ölpreis bleibt stabil und stellt in Anbetracht der zu enden gehende Wintersasion kaum eine Gefahr dar. Der vom US-Präsidenten eingeleitete Steuersenkungsprogramm kann mittel- bis langfristig nur als positiv für die konjukturellen Erholung gewertet werden. Die Zinsenkungen seitens der amerikanische Notenbank wird ebenfalls nur positiven Einfluss auf die Märkte haben. Europas Wirtschafftslage ist ebenfalls sehr stabil, die Einführung der Gemeinschaftswährung und das Inkrafttretten der nächsten Steuerreformstuffe kann ebenfalls nur positive Effekte auf dem Kapitalmarkt haben. Kopfschmerzen bereiten mir nur Asien, insbesondere Japan. Ich glaube aber nicht, dass diese Märkte einen grossen Einfluss auf Amerika und Europa haben dürften.

Alles in einem, sehe ich für die nächste Zeit höhere Chancen als Risiken, auch wenn dies nicht das aktuelle Bild der Börsen wiederspiegelt. Unternehmen die vor einem Jahr als günstig bewertet wurden erscheinnen uns jetzt nach 50-70%iger Korrektur eher als zu teuer!?
Das gleiche gilt auch für Unternehmen die mit guten Zahlen "glänzen" konnten. Als Beipiel kann hier Commerce One gennant werden. Die Aktie kam vor der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen (18.01.2001) stark unter Druck, Gerüchte zufolge wurde befürchtet das CMRC die Erwartungen verfehlen könnte. Was war? Pustekuchen, die Zahlen fielen sogar deutlich besser aus als erwartet. Damit aber nicht genug, die Aussichten für dieses Jahr sind mehr als gut, zudem wurde Konkurrent Ariba überrundet, nun ist man selbst Marktführer. Was hat dies CMRC genutzt? Nichts, außer einer kurzfristigen Ralley notiert CMRC auf niedrigeren Niveau als zuvor. Commerce One ist nicht das einzigste Unternehmen dem es nach bekanntgabe von guten Quartalszahlen so erging. Wie kann es aber sein, dass selbst Unternehmen die alles "richtig" gemacht haben verprügelt werden???

Dafür gibts es nur eine Erklärung: Angst und Resignation haben die Überhand gewonnen. Eine günstige Gelegenheit um Einkaufen zu gehen!
Kostolany: "Kaufen Sie wenn die Kurse günstig sind (alle Angst haben) und verkaufen Sie wenn diese teuer sind (alle sich auf Aktien stürzen)"


mfG: Speculator
 

03.03.01 15:24

405 Postings, 8877 Tage jumpin jack@speculator ! ich handle schon seit ein paar

monaten so ! und kaufe was das zeug her gibt. aber glaub mir z.Z. schlafe ich extrem schlecht und die kurse purzeln weiter ! seit oktober heisst es der Boden sei gefunden aber der boden wird immer tiefer;  ich arbeite praktisch nur noch für die Aktien. jetzt ist mir das geld ausgegangen und mir bleibt nur entweder die hoffnung auf erholung oder ein verlust von 2 Jahresgehältern !
das einzige was mich beruhigt ist dass ich das Geld hoffentlich für min 3 Jahre nicht brauche. Aber jetzt drehe ich den Hahn zu ! entweder deine Theorie geht auf oder ich habe wenn s ganz dick kommt 5 jahre umsonst gearbeitet.

JJ

don t fight the FED oder don t fight the trend ??? gute Frage !

apropos was macht deine chartanalyse für die nasdaq ?  

03.03.01 15:29

445 Postings, 8453 Tage boerseXXXWieso der Nasdaq im April erst dreht ?

Da die Pensionsfonds in Amerika noch im März Techanteile verkaufen, dies kann man in BO nachlesen. Ich denke es wird eine technische Gegenreaktion geben, bis zu 20%. Dann wird es wieder runter gehen bis 1800 und danach gilt kaufen was das Zeug hält !!!!!!  

03.03.01 15:54

214 Postings, 8472 Tage Prometheus@Speculator,

genau aus Deinen beschriebenen Gründen werden wir in der 2. Jahreshälfte eine neue Hausse erleben, die alle vorhergenden in den Schatten stellen wird. Geschichte lernt nicht hinzu, sie wiederholt sich nur stupide. Gerade Greenspan wird uns zum Abschied noch mit weiteren heftigen Zinssenkungen beschenken.

Du nennst CMCR, das ungerechterweise mit in den Sog der irrationalen Angst hineingezogen wird. Die ist nur Ausdruck der allgemeinen Irrationalität selbst; außerdem wollen Instituionelle mit Herabstufungen gerade bei solchen Unternehmen günstig einsteigen. Solange wir aber an der Nasdaq andere Unternehmen haben, die immer noch überbewertet sind, ist in der jetzigen Baisse-Phase die Angst sehr wohl begründet. Diese Unternehmen müssen sich in den nächsten Monaten noch halbieren, bevor es endlich zur Trendwende kommt.  

03.03.01 18:25

362 Postings, 8754 Tage megalowflyer1Wow, dieser Thread ist aber wirklich gut!

Sehr umfassende und je nach Sichtweise sehr gut begründete Ansichten, vor allem von Shorty, Estrich, Reila, Jumping Jack, Speki und Tsetsuo. Das Problem ist: Alle haben recht und genau die Wiedersprüche werden uns einen volatilen, eher seitwärts gerichteten Makrt bescheren. Damit meine ich nicht 2000-2500 im Nas und 10000-11000 in Dow, sondern eher 2000-3800 und 8500 bis 11500!
Eine Sache aber an Speki: "Kopfschmerzen bereiten mir nur Asien, insbesondere Japan. Ich glaube aber nicht, dass diese Märkte einen grossen Einfluss auf Amerika und Europa haben dürften."
Hier liegt ein sehr großer Risikofaktor, denn Asien und vor allem Südamerika ist doch sehr abhängig von den USA und Europa.
Ich bin froh, dass die Japanische Börse schon so weit unten ist! Stände der Nikkei noch bei 18000 hätten wir hier noch extremes Korrekturpotential.
In der momentanen Situation wäre eine Japan- / Russland- oder sonstwas Krise sehr fatal! Außerdem wird Südamerika stark von einer ev. Wirtschaftskrise der USA in Mitleidenschaft gezogen werden. Das kann im Gegenzug sehr leicht zu einer Rückkopplung führen!
Wir in Deutschland haben da ja unsere eigenen Probleme (Türkei), wenn auch nicht so schlimm und mit soviel Einfluss.
Da aber, wie Reila richtig sagt, USA und Europa fast eins sind, kann bei einer Wirtschaftsabschwächung der USA der Rest der Welt so in Mitleidenschaft gezogen werden, dass sogar wenn es wieder aufwärts geht eben diese externen Faktoren ein stabiles Wirtschaftswachstum bremsen!
Je länger die USA also nicht wieder Tritt fassen, desto höher das Risiko in anderen Staaten und vor einer Rückkopplung.

 

16.03.01 17:22

3148 Postings, 8877 Tage short-sellerLieber Estrich,

Warum bin ich Dir ein Rätsel ?

Erstmal wollen wir doch etwas richtig stellen. Ich bin nicht generell Anhänger des shortens. Ich habe nur das Bedürfnis in Zeiten der maßlosen Übertreibung nach oben derartiges zu tun. Doch leider muß man sich auf long puts und short calls beschränken.

Ich bin nicht ein genereller Optimist, sondern Realist.

Die Baisse wurde  NICHT direkt durch schlechte Unternehmensdaten ausgelöst, sondern durch Liquiditätsabfluß. Die schlechteren Unternehmensdaten sind nur eine Folge der Zinserhöhungen.

Lieber Estrich, wenn Du mal ein paar Jahre zurück blicken würdest und auch mal die Wirtschaftspresse vergangener Jahrzehnte würdest Du feststellen daß all das was wir derzeit erleben nichts neues ist, sondern schon mehrfach passierte. Ein Blick ins öffentliche Stadtarchiv läßt Dich übrigens bis ins vorletzte Jahrhunderte die einstige Panik fühlen lassen.

Dadurch daß fast alle Unternehmen nach unten revidierte Prognosen abgaben, sind die Chancen für Kursgewinne größer als je zurvor. Denn 1. wird sich die Liquiditätslage erheblich verbessern und zweitens besteht jetzt wieder Raum die eine oder andere Prognose auch mal wieder anzuheben.

Ansonsten wurde von den anderen Schreibern vor mir wohl schon alles gesagt.

Grüße
Shorty  

16.03.01 17:31

10637 Postings, 8713 Tage Ramses IIwenn schon kurzfristig die ersten nach unten

revidierten prognosen eingehalten werden, wird es nach oben gehen, ohne zweifel.

ich habe schon häufiger geschrieben, daß die unternehmen ihre prognosen kräftig nach unten revidiert haben, um wirklich nachhaltig luft nach oben zu haben. insofern sieht es mittelfristig wieder freundlich aus. gute werte werden dann raketenmäßig nach oben gehen.

grüsse  

16.03.01 17:40

1152 Postings, 8483 Tage borglingBaiss Short Seller

Nur das ich den Thread wiederfinde! Sorry an die, die unnötig aufgemacht haben.

Gruß
 

28.06.01 00:28

2529 Postings, 8891 Tage LinusEiner der besten Threads in der Geschichte díeses

Boards. Ich hab ihm mir schon ein paar mal durchgelesen. Ich denke wer ihn noch nícht kennt oder neuer an Board ist hat ne gute Nachtlektüre.

dadurch das der Thread zeitlosen Charakter hat, ist er letzendlich in jeder Zeit interessant, informativ und aktuell.

Ein guts Nächtle

Linus  

28.06.01 03:34

1590 Postings, 8394 Tage ChaosBrokerDanke linus fürs hervorholen!

War echt ein Lesevergnügen!
Sollte öfter solche produkriven und dadurch auch interressanten Threads geben, kann mir nicht vorstellen, das es Leute gibt, die lieber den geistigen Müll lesen, der sich hier in letzter Zeit verbreitet!
Ich bin mal gespannt, ob sich einige von dem Thread anstecken lassen und sich dadurch die Qualität hier im Board mal wieder etwas hebt, würde mich freuen, mehr solcher threads zu finden.

In Hoffnung auf wirtschafliche Besserung und noch viele qualitativ gute Threads.
ACA  

28.06.01 09:04

2184 Postings, 8343 Tage boomerWer ist schuld an der B.?

Klar!
Kohl, Bush, der Papst usw., das konservative Gesindel!  

28.06.01 09:34

2184 Postings, 8343 Tage boomerPDS + SPD werden die Kapitalmärkte regulieren und

damit den Wirtschaftsstandort "Deutschland" stärken.
Das Kapital wird hier dann verstärkt zufließen und uns einen Boom ohne gleichen bescheren.

Es lebe der Sozialismus.
__________________________________________________

Die PDS hat sich nicht wirklich verändert

Interview mit Konrad Weiß über die Gründe, die ihn zum
Austritt bei den Grünen veranlassten.
Wegen des Zusammengehens mit der PDS hat der frühere
DDR-Bürgerrechtler seinen Austritt bei den Grünen erklärt.

Das gesamte Interview:
http://www.welt.de/daten/2001/06/20/0620de261983.htx

 

28.06.01 10:03

51345 Postings, 8700 Tage eckiIch bitte dich boomer ganz freundlich

diesen super Thread nicht mit einer sinnlosen politischen Diskussion zu zerstören.
Bitte, bitte.
Und für alle anderen gilt das gleiche.

Danke
ecki  

28.06.01 10:16

2184 Postings, 8343 Tage boomerLieber ecki, letztlich wird jede zukünftige

wirtschaftliche Entwicklung (und damit auch die Börse) bestimmt durch politische Strömungen.

Davon abzulenken, heißt "nur an den Symptomen zu laborieren"!

- und die Aussagen in diesem Thread erfassen kaum den wirtschaftlichen Kern
der Misere.

MfG  

15.04.02 11:42

20687 Postings, 8903 Tage preisfuchswer ist jetzt schuld?. o.T.

15.04.02 12:12

1564 Postings, 8659 Tage Seth GeckoSchuld? Wohl immer noch die gleichen:

Die Anleger, die die Spekulationsblase aufgebläht haben, und jetzt deren endgültiges Platzen verhindern (überwiegend gebe ich hier die Schuld der Wallstreet, denn nur wenn es dort richtig crasht, platzt die beinahe weltweite Blase). Und der Rest der Schuld liegt wohl auf den Schultern derer, die für die verzerrten Statistiken (US-BIP-Mängel, gefaktes Produktivitätswunder, ...) verantwortlich sind, und vor allem die "neue" Mentalität der Analysten, die vor Jahrzehnten mit Gewinnen nach Steuern, Einmaleffekten, Goodwill etc. rechneten, und uns jetzt verkaufen wollen, daß der Gewinn vor Steuern, Goodwill, Einmaleffekten,etc. eigentlich dasselbe ist...
Fazit: Wenn die Blase nicht platzt, geht ihr eben langsam die Luft aus (wie bereits in der 10jährigen Seitwärtsbewegung der 70er-Jahre).

cu, seth  

09.03.04 20:29

179 Postings, 7343 Tage usZockerWann beginnt die Baisse?

Der Chipriese Intel hat seinen Anteil an dem chinesischen Fest- und Kabelnetzbetreiber Pacific Century Cyberworks von 6,19 auf 11,4 Prozent aufgestockt. Dies wurde heute im Rahmen einer Pflichtmeldung bekannt gemacht. Neben dem bisherigen Anteil an PCCW ist Intel auch seit längerem an dem Venture-Unternehmen "Network of the World" beteiligt. Der Wert des Intel-Anteils an PCCW liegt derzeit bei rund 443 Millionen Dollar.

PCCW war 2003 die schwächste Aktie im Hang Seng Index. Das Unternehmen musste zudem vergangene Woche aufgrund von Abschreibungen einen überraschend hohen Jahresverlust von rund 780 Millionen US-Dollar vermelden. Diese waren auf die notleidende Sparte Untersee-Kabel angefallen.

Die Intel-Aktie gibt in Frankfurt aktuell 2,09 Prozent auf 22,47 Euro ab, PCCW konnten sich in Hongkong dagegen um 1,8 Prozent auf 5,65 HK$ verbessern  

09.03.04 20:38

923 Postings, 7538 Tage js111Irgendwann platzt sie, die Blase, aber nicht in nä

Zeit. Aber lustig, die alten Theads zu lesen.  

24.03.04 21:49

1489 Postings, 8798 Tage sforsie platzt in teilen

der erste teil wurde korrigiert, nun folgt der zweite? wäre eigentlich die logische folge.  

28.07.05 23:17

15130 Postings, 8238 Tage Pate100interessant

nach ein paar Jahren den Thread zu lesen!
Auf zu neuen, alten Höhen? Das glaube nicht...

Schade das es kaum noch Threads dieser Art bei Ariva gibt!
In weiteren vier Jahren werden wird Ariva warscheinlich ein reines Talk Board sein...


 

Seite: 1 |
 
   Antwort einfügen - nach oben