..@slim-nebit ist das Glas halb leer und für manche ist das Glas halb voll.
....ein Wachstum von 7,5 - 8,5% ist nicht das, was man so sucht.
Die Unternehmensanleihen, der letzten zwei Jahre haben knapp 8% abgeworfen, gehen die Zinsen runter steigt deren Kurswert.
Hier ist ganz offensichtlich das Glas halb leer.
Die Unternehmensmeldung für das Gewinnwachstum beim Halbjahresbericht lautete:
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie dürfte nun im niedrigen bis mittleren Zehner-Prozent-Bereich zulegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in San José mit. Unter dem Strich verdienten die Kalifornier mit 1,1 Milliarden Dollar ein Zehntel mehr als im Vorjahreszeitraum
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rognose-erhoeht-13715470
Im ersten Halbjahr sind die Kosten für den großen Stellenabbau von 9% der Belegschaft sowie Umstrukturierungskosten enthalten wie z.B. die Einführung der KI basierten Plattform u.a. enthalten, und der CEO hat aus diesem Grund auch 2024 als Übergangsjahr bezeichnet.
https://www.ftd.de/finanzen/aktien-und-maerkte/...auchen-rueckenwind/
Bereits im Übergangsjahr liegt das für mich relevante Gewinnwachstum (von Umsatz kann man sich nichts kaufen) im niedrigen bis mittleren zweistelligen Zehner-Bereich. Nicht in einberechnet war bisher der Ausbau der Kooperation mit Adyen und Nutzug des fastlane Exit für alle Adyen Kunden sowie der Ausbau der Kooperation mit Fiserv für die Firmenkunden. Beides dürfte zusätzliche Gewinne bringen, für die Paypal vorwiegend nur die Plattform gegen Bezahlung zur Verfügung stellt, und zu einer deutlichen Erhöhung der Nutzerzahlen führen wird, ohne jegliche Kosten für Aquise.
Und was die Geldpolitik anbelangt, hatte der Markt ursprünglich eine Serie von rd. 5 Senkungen eingepreist, jetzt schweben davon nur noch 3,5 im Orbit, die sich gerade auf 1 - 2 reduzieren
Bisher liegt der PYUSD unterm Radar der meisten Anleger, aber ein Wachstum von 600 Mio $ auf über 1 Mrd $ in wenigen Monaten, zeigt eine Entwicklung die beim Gewinn zukünftig ein Rolle spielen wird. Da der Großteil der PYUSD in Staatsanleihen hinterlegt wird, werden höhere Zinsen auf dieser Seite entstehen, die den Gewinn für Paypal in der Coinsparte darstellen, und damit bei steigenden Zinsen zu einem höheren Gewinn beitragen.
Wobei ich ehrlich gesagt deiner Argumentation nicht mehr ganz folgen kann. In deiner ersten Aussage oben sprichst du von kommenden niedrigen Zinsen die schlecht für Paypal sind weil dann die Kurse der Unternehmensanleihen steigen und eine bessere Rendite abwerfen, ohne zu berücksichtigen, dass niedrige Zinsen den Konsum ankurbeln und Umsatzsteigerungen für Paypal bedeuten, um gleich darauf nachzulegen, dass weniger Zinssenkungen kommen und zu argumentieren dass hohe Zinsen ebenfalls für Paypal schlecht sind, diese aber sowohl bei Paypal buy now pay later als auch in der Coinsparte zu hohen Zinseinnahmen führen werden.
Kalt erwischt wurden auch Apple und Google durch die Entscheidung der EU, bei denen Paypal mit der eigenen Bezahlapp auf Android und IOS den Verlust von Markanteilen verhindern wird, vermutlich denen sogar wieder Markanteile abnehmen wird.
Im Internet (Onlinehandel) dominiert unangefochten Paypal. Google und Apple wollten an den Kassen den Markt aufteilen. Aber wer Paypal beim online Kauf seit Jahren (oder wie ich seit Jahrzehnten nutzt) nutzt, der wird auch mit dem Handy Paypal nutzen, das hat auch mit der Sicherheit und Kreditwürdigkeit zu tun. Ich habe jetzt schon mit der PaypalApp und QR code bezahlt bevor es die fastlane gab.
Unternehmensanleihen mögen Ihren Reiz haben, aber sind sicher auch Risiko behaftet, da spreche ich aus Erfahrung.
Für mich ist das Glas eher halb voll und Fantasie in der Aktie, dass auch wieder 20% Gewinnwachstum erreicht werden in den nächsten Jahren, insbesondere da die Börsen die Zukunft handeln, die jetzt im niedrigen bis mittleren zweistelligen Gewinnwachstum begonnen hat.
Interessant wird nur wie die App heißen wird, kommt nach Applepay und Googlepay nun Paypalpay oder Paypay der gar Palpay? Wir werden sehen.
|