genügen würde, Ableitungen auf die Gegenwart oder die Zukunft anzustellen, dann würde ich dir (vielleicht) Recht geben können.
Aber pauschal könnte man auch sagen, früher war alles besser?
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich fürchte, nicht alt genug, um aus eigenem Erleben feststellen zu können, dass in den 60er- und 70er-Jahren der Wohlstand lange nicht das heutige Niveau hatte. Gefühlt - gespeist durch Horroszenarien in den Medien - geht es uns angeblich schlechter als damals - in Wahrheit im Vergleich zu damals oder zu 95% aller Staaten heute, so gut wie nie. Und schau dir mal an, wie lange in den 60er- und 70er-Jahren die Menschen für ihren Konsum arbeiten mussten - und wie bescheiden der Lebensstandard im Vergleich zu heute war - damals hatten wir die DM!
Ausserdem hat sich unsere Welt total verändert. Der kalte Krieg wurde beendet, die Wiedervereinigung (die unglaublich viel Geld gekostet hat) hat stattgefunden, die stärkste Volkswirtschaft heißt auf einmal China, die BRIC- und Tigerstaaten sind auf dem Sprung, kurz gesagt, die Herausforderungen sind heute ganz andere als zu den "guten alten DM-Zeiten"! Darauf muss man eben reagieren. Ganz sicher nicht durch konservative Kleinstaaterei oder romantische Reminiszenzen in Richtung DM! |