von mir.
Ich kann die negative Stimmung nicht nachvollziehen.
Warum soll Kretinsky bei einem aktuellen Kurs von ca. 8,50 € ein Übernahmeangebot von 16 € + x unterbreiten, mit dem Risiko, möglicherweise auch dann nicht die gewünschte Anteilsquote zu erreichen? Da ist es doch für ihn jetzt günstiger, aus formalen Gründen ein Angebot auf den Tisch zu legen, welches natürlich ins Leere laufen wird, und dann auf dem freien Markt zu relativ günstigen Kursen sukzessive zuzukaufen.
Für die Metroaktionäre hat sich m.E. das Chance/Risiko-Verhältnis weiter verbessert. Sollte es zukünftig Turbulenzen am Markt geben, dann wird Metro tendenziell durch mögliche Käufe von EPG gestützt, läuft es geschäftlich bei Metro wieder deutlich besser oder/und der Markt zieht an, dann steigt der Kurs auch ohne Kretinsky‘s agieren.
Wenn man sich die Aktienumsätze ansieht, kann man sich ausrechnen, wie der Kurs vermutlich auf größere Käufe von EPG reagieren wird. Meine Prognose ist deshalb, Kretinsky kauft den Kurs in den nächsten Monaten hoch (bis über 10 €) und macht dann – möglicherweise im Frühjahr – ein dem Kursniveau entsprechendes attraktives Übernahmeangebot.
Wie auch immer, sollte der Kurs in nächster Zeit wieder etwas schwächeln, dann werde ich mir noch ein paar Aktien dazu kaufen. Für mich ist der heutige Tag ein guter Tag für Metroaktionäre und ich werde sicher keine Aktie auf diesem Niveau verkaufen, im Gegenteil!
PS: Es gibt schon ein Grund, warum die Aktie heute deutlich gestiegen ist. |