Katjuscha, es ging in meinen ganzen posts nicht darum, was ich für ein Potential in der Pipeline sehe, sondern wie die Börse wann die Pipeline bewertet. Ich bin ein alter Morphosysianer und halte und kaufe grade wegen der Pipelinechancen: ich denke schon, dass es deswegen auch irgendwann zur Kursexplosion kommen kann, nur halt nicht so schnell. Nicht innerhalb der nächsten 3 Jahre, und ob es dann innerhalb der nächsten 5 Jahre dazu kommt, das mache ich von R1450 und den beiden anderen AKs in Phase I abhängig. Ich denke, ihr habt da einfach zu hohe Erwartungen. Letztlich bewertet die Börse vor allem PhaseIII (natürlich spielt die Breite auch eine Rolle, aber eben nicht eine so große). Aber ich werde mich da jetzt auch nicht drauf festnageln, wie z.B: 15 PI+II-Projekte bewertet werden. Wenn z.B. auch schon Medikamente in später PhaseIII sind und Morphosys an der Börse den Eindruck macht, dass das in PhaseII was gutes werden kann, dann sicher höher, als wenn keine AKs in später PhaseIII sind. Es geht bei Bewertungen immer um Kontexte. Und natürlich will ich dir ernsthaft erzählen, dass Morphosys in 3 Jahren noch nicht mit 800 - 1000 mio € bewertet werden wird. Das wäre rund eine Verdreifachung im Kurs (wenn doch, freu ich mich natürlich. Wichtig ist natürlich, dass das Kurslevel bei einer möglichen Novartis-Übernahme möglichst hoch ist). Wie der Novartis deal an der Börse bewertet wird, das zeigen doch viele Kommentare in w:o und vor allem der Gapschluss: erst wurde nur die Höhe des deals gesehen, der Kurs hatte am nächsten Tag sofort morgens 55 €. Jetzt merken immer mehr Leute, dass das Geld eben auch reinvestiert wird, und zwar in die Entwicklung von Medikamenten. Und das birgt nun mal Risiken. Und im Moment werden mMn nunmal die Risiken bewertet, nicht die Chancen, die sich aus diesen Investitionen ergeben. Und nochmal, obwohl es eigentlich deutlichst aus meines posts hervorgeht: Ich rede von Börsenbewertung, nicht davon, wie ich selbst die Pipe bewerte. Seit dem deal fällt der Fokus des MArktes mMn mehr auf die Investitionen, eine Morphosys mit ständig steigendem Gewinn wird es auf die Sicht von 3 oder 5 Jahren wohl eher nicht geben. Damit fallen aber auch Aktionäre raus, die Morphosys unter der Annahme eines ständig steigenden Gewinns gekauft haben, insbesondere auch Altaktionäre. Lies dir de frühen Postings der Morphosys-Fans durch, auch meine, oder Friseuses, steigenden Gewinn hatten wir immer auf der Rechnung. Und jetzt macht Moroney das, was er schon immer so als Strategie kommuniziert hat: er Investiert mit Blick auf zukünftige Werterschaffung. Nur müssen für die Verdeutlichung dieses (altbekannten) Fokus eben auch neue Aktionäre gewonnen werden. Ich geh eben nicht mehr davon aus, dass uns allein die Tatsache des Novartis deals und dessen Größe die Kurse bringt. Es ist in Zukunft die Pipe, und wie die vom Markt bewertet wird, dazu hab ich in der Vergangenheit ausreichend Erfahrung gemacht und darauf baue ich meine Erwartung zum Kursverlauf auf. Wie ich bewerte, ist doch dem Kurs egal. Und meine Meinung zum Potential der Pipe kennst du, da da hab ich in der Vergangenheit genug zu gesagt, darum gings, und das als zigfach wiederholter Hinweis, aber in den posts nicht. |