Lothar der alte Nasenbär meldet sich mal wieder zu Wort,Klinsi sein alter Erbfeind ist Bundestrainer geworden und räumt mal ein wenig auf und wirft den Dummbabbler Maier raus ,Zeit wirds. Und Lothar rufe ich zu ,Budapest? Jo Hauptsache Polen. '); // --> SPIEGEL ONLINE - 10. Oktober 2004, 18:10 URL: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,322495,00.html Matthäus-Attacke "Klinsmann ist ein Killer"
Lothar Matthäus hat die Trennung des DFB von Sepp Maier mit deutlichen Worten kritisiert. Im Verband mangele es an Menschlichkeit. Das führt der Nationaltrainer Ungarns vor allem auf einen Mann zurück: Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Dieser lasse seit Amtsantritt für seine Ziele Köpfe rollen, so Matthäus. | APNationalcoach Matthäus: "Klinsmann hat auch an mit gesägt" |
München - Die Ablösung Sepp Maiers sei ein großer menschlicher Verlust für den Deutschen Fußball-Bund, "aber dort geht es ja schon seit Jahren nicht mehr um Menschlichkeit. Gerade seit Jürgen da ist. Er ist ein Killer", sagte Matthäus in der "tz".
Auch wenn es nach außen hin anders verkauft würde, geht Matthäus davon aus, dass "Sepp zu seinem Abschied aus der Nationalelf gedrängt wurde. Nach über 30 Jahren beim DFB wirft man nicht einfach so hin. Der ungarische Nationalcoach warf Klinsmann vor, schon immer versucht zu haben, die Fäden in die Hand zu bekommen. "Ich habe das damals an eigener Haut zu spüren bekommen. Klinsmann hat ja auch an mir gesägt - und letztendlich ist es ihm auch gelungen", sagte der 43-jährige. Klinsmann lasse nach Meinung von Matthäus, der nach dem Rücktritt von Teamchef Rudi Völler ebenfalls als Nachfolger im Gespräch war, für seine Ziele "Köpfe rollen". Auch im Fall Maier sei Druck ausgeübt worden, um Plätze freizubekommen, "damit sich Jürgen selbst noch mehr stärken kann".
© SPIEGEL ONLINE 2004 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Zum Thema:
Zum Thema in SPIEGEL ONLINE: | |
|
|