für die Exkursion / Informationen rund um das Thema. Ich finde es bereichernd, auch von anderen Unternehmen zu erfahren, denn die Welt der Aktien ist so groß, dass sie in ihrer Masse kaum zu überblicken ist.
Der KGV 2025 liegt bei EOS aktuell bei 31, in 2024 wahrscheinlich negativ.
Das Gewinnwachstum wird bei ca. 10% in den kommenden Jahren erwartet.
https://de.tradingview.com/symbols/ASX-EOS/...&revenues-period=FYIm Prinzip eine ähnlich hohe Bewertung wie DroneShield, wobei DS statt 10% mit 45% Wachstum in den Prognosen deutlich besser liegt. Was mir auch auffällt sind die Margen, die bei DS deutlich besser sind.
EOS hatte bereits 2021 einen Umsatz von 211mio. AUD erreicht und Analysten erwarten für dieses Jahr einen Umsatz im Bereich von 241mio. AUD
DroneShield erreichte 2021 einen Umsatz von 10,5mio. AUD und liegt in diesem Jahr bei den Prognosen bei 95mio. AUD. Betrachtet man die Umsatzentwicklung vergangener Jahre, so ist bei DS ein hochdynamischer Trend erkennbar und wird auch in diesem Jahr bestätigt werden, selbst wenn vielleicht die ganz hohen Wachstumserwartungen nicht erfüllt werden könnten.
Bei EOS ist ein solcher Trend nicht erkennbar, auch wenn sich eine Beschleunigung ablesen lässt und mir die Entwicklung ebenfalls gut gefällt. Doch EOS muss den Beweis erst noch erbringen, dass es hohe Wachstumsraten erreichen kann. DS hat diesen Beweis längst erbracht.
Ich denke solange DroneShield ein hohes Wachstum weiter aufrecht halten kann, die Richtung klar nach Oben zeigt, wird DroneShield auch eine deutlich höhere Bewertung zugestanden werden. Das ist ja u.a. auch der Grund, weshalb Aktien wie Apple, Amazon, Google, usw. deutlich höher bewertet werden als viele andere Aktien, weil sie eben bezüglich Wachstum große Stärke zeigten und zeigen.
Wiegesagt, solange DroneShield außergewöhnlich hohe Wachstumsraten liefert, wird die Bewertung auch außergewöhnlich "hoch" bleiben. Gerät das Wachstum deutlich ins Stocken, dann, aber erst dann, wird die Bewertung zu hoch sein und der Kurs korrigieren.
Ich denke, was wir diese Tage gesehen haben, ist eine gewisse Unsicherheit, ob DS das Wachstum halten kann, weil das Q2 vor allem beim Cashflow, nicht überzeugen konnte. Undenkbar ist das nicht, dass DS auch in den kommenden Quartalen enttäuscht. Doch die Pipeline und Auftragsbücher lassen eher vermuten, dass das Q2 saisonal bedingt schwächer ausgefallen war und DS nach wie vor auf gutem Wege ist. Die Kurskorrektur hat eben die gestiegene Unsicherheit eingepreist.
Die Frage aus Sicht von DS ist, wie sich nun der Newsflow entwickelt. Folgen weitere tendenziell negative Neuigkeiten oder überwiegen die positiven Meldungen z.B. über neue und größere Auftragseingänge.
Ein Fiasko wäre es, wenn DS eine weitere Kapitalerhöhung ankündigen würde, wie es Wissenstrader hier schreibt. Aber die Gefahr sehe ich momentan nicht, da die Produktionskapazitäten bei 500mio. AUD liegen, weit entfernt von den aktuellen ~100mio. AUD.