Habe noch nie bei Starbucks, Mc Donalds oder Wendy Trinkgeld bezahlt oder jemanden gesehen, der das macht. Gebe gerne mal Münzen, aber sonst. Nochmal, ich zahle bei Starbucks mit Steuern in der Regel (aus dem Gedächnis) zwischen 5-7 Dollar.
Wenn ich in Deutschland in eine modernes Kaffee gehe oder zu McCafe bin ich auch schnell 4 bis 5 Euro läuft, ich habe keinen Starbucks in meinem Umkreis, kenn nur den am Frankfurter HbF, der ist tatsächlich, Locationbedingt, recht teuer. War mal in München bei einen, der war definitiv billiger. Die Konkurrenz wie Coffee Fellows etc ist z.T. noch teurer bzw. ähnlich. Und beim Direktvergleich hat der Kaffee dort bei mir gegen Starbucks verloren.
Wenn Du vernünftig rechnest, dann bekommst Du es übrigens NICHT für 20 ct aus dem Siebträger. Mit einer guten Bohne bist Du pro Kaffee mittlerweile schnell mal bei 50 ct bis einem Euro (Strom, Wasser, Umlage Maschine, Entkalkung und wie gesagt, eine vernünftige Röstung). Trotzdem ist ein Kaffee aus dem Kaffee, McD oder Starbucks deutlich teurer, klar. |