Hallo, bin neu hier und fange gerade an mich für m4e zu interessieren. Dazu habe ich hier im Forum viele gute Beiträge und Infos bekommen, angefangen mit der Super Einleitung von Scansoft. Vielen Dank dafür!
Die vielen neuen Projekte und namhaften Partnerschaften u.a. mit "Riesen" wie Mattel und Universal finde ich super spannend.
Ein Haken an der Sache finde ich das Vorstandsgehalt von 0,8 Mio. Egal ob man es in Relation zum Börsenwert von aktuell 10 Mio oder zum (aktuell) mickrigen Gewinn setzt, erscheint es einfach unagemessen hoch. Der Mann verdient ja in 4-5 Jahren den gesamten Gegenwert seines großen Aktienpaketes von 36% (und ist dadurch weniger motiviert den Kurs zu steigern). Man kann dem Management ja nicht vorwerfen, dass es wenig tut und ich gönn es ihm auch, es ist nur einfach unverhätnismäßig hoch. Die Personalkosten von insgesamt 2,6 Mio sind 20% am Umsatz (!) und fressen zur Zeit fast die gesamten Gewinne auf.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: - warum ist der Texass Umsatz dermaßen eingebrochen? Wenn es ein schlechtes Unternehmen ist, warum wurden dann die Jahre vorher so viel Umsatz erreicht? - warum bringt das absolut erfolgreiche Mia and Me Produkt nicht mehr Einnahmen, obwohl es schon in 80 Länder verkauft wurde - bringt das dann immer nur ca. 100 Tsd pro Land?
Noch ein Detail: Im Januar 2017 wird die Wandelschuldverschreibung von 1 Mio fällig und da der Nennwert bei 3,28 pro Aktie liegt wird wohl ausbezahlt statt in Aktien gewandelt. Diese 3,28 waren also 2014 ein realistisches Kursziel, und damit jetzt m.E. ein Minimalziel. Vom aktuellen Niveau dann immerhin 20% Chance.
Ich hoffe dieses Forum läuft weiter so gut, weiter so! |