... warum muss denn das so knallen? wenn ihr vernunftsbegabt seid, dann wisst ihr doch auch, dass bei geschrei und geschimpfe noch nie etwas herausgekommen ist.
kritiker: ich bin nicht derjenige, der jeden konservativen oder nationalbewussten menschen sofort übers maul fährt - wenn du aber hier vom "eindringen" redest, dann bringt das entweder erotische oder kriegerische assoziationen mit sich ... beides ist quatsch. wenn du stets pauschalierst, dann wirst du den ausländern nicht gerecht, die sich hier gut integrieren - sag' bitte nicht, dass es das nicht gibt, denn das ist schlicht nicht wahr. im übrigen sollten wir uns die mühe machen zu sagen, was denn kulturelle anpassung heisst - wenn du damit den verzicht auf die scharia meinst, bin ich einverstanden ... sollte du aber fordern, dass jemand mit seiner religion und herkunft völlig brechen muss (assimilation), dann missverstehst du unsere gesellschaft - die akzeptiert unterschiede, solange sie sich im rahmen unserer gesetze bewegen und das ist auch gut so.
@habicht: warum so gereizt? wenn sich viele migranten schlecht integriert fühlen, dann kann das immer zwei ursachen haben a) sie stossen auf ablehnung b) ihre bereitschaft zur integration ist zu schwach. bitte tu hier nicht so, als wären gerade unsere türkischen mitbürger stets besonders wild darauf, sich in die gesellschaft zu integrieren...es gibt zig beispiele, bei denen die eltern ihren kindern den kontakt mit gleichaltrigen erschweren ... gerade aus angst, dass die durch die freizügigkeit unserer gesellschaft "zu deutsch" werden könnten |