das Ding mit dem Geld, Alles nur Vertrauen,geil,nicht schlecht, aber sind solche Thesen,frank und frei in aller Öffentlichkeit verkündet, nicht genau die Art von Gift,die ein Bürger nicht braucht und nicht versteht, ihn nur verwirrt ?
Offen gestanden, bin ich ein echtes Opfer der Wallstreet, ich habe körperlich und seelisch stark gelitten, kaum Schlaf,hör auf mit Ernährung, bis in die Haarspitzen erregt und statt normaler Arbeit nach zu gehen, permanent diese spontanen Fluchtbewegungen, weg von der Maloche, hin zur abstrakten Turbo Welt des Finanzkapitals.
Die Zirkulationssphätre zirkuliert nicht mehr, und ich dreh fast am Rad vor Erregung.
Und du kommst hausbacken wie ne alte Jungfer mit Vertrauen und so, und Verantwortungsbewußtem DingsBums wegen all den armen verängstigten Bürgern und von der Panik gezeichneten Kleinanlegern..
1. Bei mir lief neben Compi auch permanent alles an Geräten was Infos sreute, Musik machte... Ich find gerade in den TV Sendungen dominierte eindeutig das Unwissen (Halb- und Nichtwissen incl.) also keine bewußte Irreführung,auch keine gezielte Ablenkung vom Geschehen.
Aus der Not geboren,und..
2. Wenn schon Trader der unterschiedlichsten Natur trotz ihres Wissens,trotz der Erfahrungen und der Vertrautheit mit den Märkten,letzlich ratlos dastehen und auch gern wüßten, was zum Teufel hier eigentlich los ist, und wie das denn jetzt wohl weiter geht. Also ausgerechnet in so einer Siuation,eine Medienschelte -- nö,find ich nicht angebracht.
3. Kein Grund zur Panik ? Jetzt alles aufzulisten,was in verschiedenen Situationen in denen sich Anleger und Bürger befinden, die Unsicherheit und Spuren der Angst heraufbeschwört, viel zu viel. Aber Gründe,doch die gibts zur Genüge. Wenn ich mit Schrecken an Diskussionen der vergangenen Jahre zurückblicke, Diskussionen mit Anlegern über Physisches Edelmetall,Ende des Finanzsystems... da sich einzuschalten und gegen die Stimmung vom Nahen Ende der Welt zu streiten.... das macht Sinn und von aktiven Anlegern darf man auch eine gewiße analytische Schärfe erwarten, von Durchschnitts.TV Sendungen,nicht.
4. Vertrauen ist gut, wie war das noch gleich,und war das nicht vom Genossen Uljanow...? Scheiß auf Lenin, aber läßt sich Vertrauen per Dekret beschließen,kann man es installieren oder so..nee,eben nicht,nix davon. Und wenn es so sein sollte,daß eigentlich alles zwar komplett crazy läuft, aber eben doch weit entfernt von Gründen zur Panik und irgendwie halt doch normal, alles unter Kontrolle (sic), nur nicht unnötig erschüttern, gar nicht einfach zu händeln dieses Vertrauen.
Wenn also das ganze schöne Geld,schließlich und gar ausschließlich auf Vertrauen gründet und nur darauf, wenn dieses Massengut in allen Haushalten und Bürgerstuben ausreichend vorrätig sein soll, die Bürger selbst aber ein solches unkalkulierbares Risiko darstellen, weil sie selbst,die ja vertrauen sollen, selbst nicht als vertrauenswürdig angesehen werden können, weil launisch,unwissend,wie die Kinder plärrend, von den erstbesten Schreiern so was von verunsichert werden, daß sie RuckZuck zu Multiplikatoren der Krisenerscheinungen werden (eine Krise ist es aber schon,oder), das klingt alles nicht nach dem,was man sich so vorstellt unter Vertrauen,Beruhigung etc.pp.
Entweder schafft man halt die Bürger ab oder die Journalisten, das eine geht nicht wegen Produktion und Konsum,da braucht man Bürger, das andere ginge schon,wäre aber nicht zwangsläufig als vertrauensbildend zu bezeichnen,wenn ...
Wenn ich Finanzminister wäre,würde ich noch mal im Keller nachschauen, ob da nicht doch noch was anderes ist... außer nur dem Vertrauen.
Schon mal was von der Zusammenbruchstheorie des Kap. gehört, nix spezifisches in Bezug nur auf die Zirkulationssphäre ? Oder darf man dem Verständnis von Vertrauen nach, sowas gar nicht erst schreiben,weil....
Jetzt wird einmal nicht verharmlost und beschwichtigt was das Zeug hält, sondern offen die eigene Verunsicherung und Ratlosigkeit eingestanden, und Schluß mit den Zeiten,in denen schon Begriffe wie Kapitalismus,Inflation...als Instrumente des Klassenkampfs angesehen und tabuisiert wurden.
Nochmal,nein es ist keine Ente und die Presse hat ausnahmsweise mal nicht Schuld am Tohuwabohu, die Verwirrung und Furcht,ist allgemein,begründet und angebracht.
p.s.
und übrigens:
Jetzt mach endlich den Polar und AN da oben aus der Liste raus,das ist ja nicht mit anzuschauen, in der direkten Nachbarschaft dieser IDs da. Wie soll ich dir denn vertrauen,wenn du sowas machst und uneinsichtig stur bleibst, statt das Allgemeine stets im Blick zu haben und die eigenen,persönlichen Befindlichkeiten hinten anzustellen.
So,nu mal fix und Vertrauen schaffen,1 2 3 os.... In deinem Fall gehts ganz einfach und ist recht simpel, ich bin dennoch mißtrauisch und warte mal ab. ----------- "Ein Deutscher ist ein Mensch,der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben"(Theodor W. Adorno) |