DJ DGAP-Media: m4e AG und der Deutsche Fußball-Bund verlängern vorzeitig ihre erfolgreiche Zusammenarbeit None DJ DGAP-Media: m4e AG und der Deutsche Fußball-Bund verlängern vorzeitig ihre erfolgreiche Zusammenarbeit m4e AG / Finanzen 15.10.2009 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich. =------------------------------------------------- Die m4e AG und der Deutsche Fußball-Bund verlängern vorzeitig ihre erfolgreiche Zusammenarbeit Grünwald, 15. Oktober 2009: Das Grünwalder Brand Management und Medienunternehmen m4e AG und die DFB-Wirtschaftsdienste GmbH haben vor dem Hintergrund ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit den Vertrag zur Vermarktung der Lizenz- und Merchandisingrechte des DFB vorzeitig verlängert. Der seit November 2004 bestehende Exklusivvertrag wird bis 2012 verlängert und um die Vermarktung aller interaktiven-/Videospielrechte des DFB erweitert. Die m4e AG begleitete den DFB in entscheidenden Phasen der Aufbauarbeit seines Lizenzgeschäfts und entwickelte dabei unter anderem auch das DFB-Maskottchen 'Paule', das Anfang 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Zur FIFA Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land und zur UEFA Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz konnte das gesamte Lizenz- und Merchandisingprogramm des DFB erfolgreich weiterentwickelt werden. Für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurden bereits Verträge mit vielen Lizenzpartnern abgeschlossen, mit weiteren Partnern laufen aussichtsreiche Verhandlungen. 'Wir sind sehr stolz, dass der Deutsche Fußball-Bund uns auch weiterhin seine Vermarktungsrechte anvertraut und sind überzeugt davon, auch zukünftig zu deutlichem Wachstum in diesem Segment der Vermarktung beitragen zu können. Für die m4e bedeutet die Zusammenarbeit Stabilität und Kontinuität in einem wichtigen Bestandteil des Markenportfolios der Unternehmensgruppe', so Hans Ulrich Stoef - Vorstandsvorsitzender der m4e AG. Denni Strich, Geschäftsführer DFB-Wirtschaftsdienste GmbH: 'Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der m4e AG. Das Lizenzgeschäft wurde mit Hilfe von m4e seit 2005 erfolgreich ausgebaut und stellt eine wesentliche Säule in der Vermarktungsstrategie der DFB-Wirtschaftsdienste dar.' Grünwald, 15. Oktober 2009 m4e AG - Vorstand Links: www.m4e.de www.dfb.de Über die m4e AG: Die m4e AG ist ein Brand Management- und Medienunternehmen, das sich gemäß dem Firmenmotto 'made for entertainment' mit der Entwicklung und Vermarktung von Marken und Charakteren (IP-Rechte) beschäftigt. Diese Rechte werden u.a. an TV-Sender, Online Plattformen, Videofirmen und Merchandising Lizenznehmer vergeben. In den Bereichen Merchandising und Licensing wird m4e über Lizenzgebühren (Royalties) an den Verkäufen der Produkte beteiligt. Dabei muss der jeweilige Hersteller/Lizenznehmer m4e in der Regel einen Mindestumsatz vorab garantieren, um die Nutzungsgenehmigung (Lizenzvertrag) durch m4e zu erhalten. Zu den Geschäftsfeldern zählen TV-Produktion und Distribution, Home Entertainment, Lizenzhandel, Merchandising, Publishing, Interactive & New Media. Der internationale Vertrieb von TV- und New Media Rechten sowie der Bereich Home Entertainment außerhalb der deutschsprachigen Territorien wird durch das niederländische Tochterunternehmen Telescreen B.V. durchgeführt. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Produktion von Textilien und Accessoires über die Tochterfirma Tex-ass Textilvertriebs GmbH. Mit ihren Divisions FACES & NAMES und 'it's fun. music' entwickelt die m4e medial gestützte Vermarktungskonzepte für Brands und Personalities sowie Musikkooperationen für den TV-Sender RTL II. Durch all diese Aktivitäten ist m4e in der Lage von der Entwicklung einer Idee bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand anzubieten. Dies unterscheidet m4e deutlich vom Wettbewerb. Das Lizenz-Portfolio besteht augenblicklich aus markenfähigen Rechten aus den Bereichen Sport, Entertainment/Charaktere und Brands/Personalities. Zum m4e Themenkatalog gehören unter anderem folgende Lizenz- und Merchandisingrechte: Sport: DFB - Deutscher Fußball-Bund / Deutsche Fußball-Nationalmannschaften, DFB-Maskottchen 'Paule', NHL. Entertainment/Charaktere: Dinosaur King; Frosch & Freunde; Hero: 108; Huntik; Kamen Rider Dragon Knight; Lizzie McGuire; Monster Allergy; PopPixie; Raumfahrer Jim; Storm Hawks; Winx Club (TV-Serie); Winx Club - Das Geheimnis des Verlorenen Königreichs (Spielfilm); Yoko Mo & Me. Brands/Personalities: Bad Alice, The Dog, The Dome, Isi, Jeanette Biedermann, Selina Shirin Müller. Auszug aus dem Telescreen Portfolio: Alfred J. Kwak, Bakugan, Ben 10, Dibo - The Gift Dragon, Miffy and Friends, Moomin, Pünkelchen, Rudolf, Rupert Bear, Shaun the Sheep, Teletubbies, uvm. Darüber hinaus ist die m4e AG im Bereich Medienkooperationen u.a für den TV-Sender RTL II tätig. Über den Deutschen Fußball-Bund - DFB: Die Geburtsstunde schlug am 28. Januar 1900 in Leipzig. In der Gaststätte 'Mariengarten' gründeten Vertreter von 86 Vereinen den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Aus den 86 Vereinen sind in der mittlerweile 100-jährigen Geschichte etwa 26.000 geworden, in denen rund 6,3 Millionen Menschen aktiv und passiv am Ball sind. Der DFB ist der größte Fachverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und zählt zu den größten Mitgliedern im Fußball-Weltverband (FIFA). Die größten Erfolge in der Geschichte des DFB sind die drei Weltmeisterschafts- und drei Europameisterschaftserfolge der Herren sowie der WM-Sieg 2003 und 2007 und die sechs EM-Erfolge der Frauen-Nationalmannschaft. +Quelle: Der Aktionär
|