... dass der derzeitige Höhenflug des Silbers ...
... auf wenigstens vier von mir als ganz kleinem Licht (!!!) ohne Insiderkenntnis und ganz ohne Wirtschafts- bzw. BWL-Studium, aber ein wenig Lebenserfahrung und Lesefähigkeit ausgestattet, benennbaren Dingen beruht, als da wären:
1. Irgendein großem Spieler (JPM, AIG, Chinamann, bzw - frau oder wem auch immer = scheißegal) wurde in letzter Zeit der politische Druck (<= haha!) oder die Macht des nachfragenden Marktes zu groß, um Silber weiterhin zu shorten (was hört man derzeit eigentlich noch von Ted Butler, der all dies vorhergesagt hat?).
2. Der "Weltenfreund" Hubschrauber-Ben hat endlich "erkannt", dass seine Taktik "mit der Fresse voraus" an der Wand landen wird und schiebt deshalb schon mal die Schuld auf diejenigen, die ihre Haushalte derzeit bereits nicht im Griff haben (also den Terminator und bald auch Obama).
3. Selbst eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit der irischen Staates durch die Ratingagentur Fitch beeindruckt den Oiro nur für die Zeit eines Mittagessens mit anschließend interruptem Schläfchen.
4. Die Chinesen sehen sich veranlasst, hochkarätige Kader nach Griechenland zu entsenden (wie in Schwarzafrika und Südamerika schon lang mit großem Erfolg geschehen), um den den Beistand Chinas zu versichern und das Treffen mit den Resteuropäern verläuft am nächsten Wochenende ohne komminuzierte Ergebnisse ...
Was sagt Euch das?
Mir stellen sich dabei die Nackenhaare auf, weil mich das Leben "gelernt" hat, ...
... dass die sorgenfreien Zeiten leider immer viel zu kurz sind!
Ich will damit nicht behaupten, dass sich Silber vor einem sehr massiven Sturz befindet, aber wenn ich mir bspw. den letzten Satz in minicoopers Beitrag Nr. 2089 ansehe ...
„und wenn die kongresswahlen in 4 wochen durch sind brechen bricht der dow noch richtig ein.... :)“ , ...
... dann würde das unweigerlich genau wie in 2008 zur Folge haben, dass mit dem DOW die Aktienindizes überall abwerten werden und damit die Manager aller fondsgebundener LV oder Pensionsfonds auf der ganzen Welt ihre wie bei Euch in letzter Zeit angefallenen Gewinne aus den EM realisieren werden müssten, um wenigstens im ersten Jahr der Katastrophe noch besser dastehen (und prämienbedingt auch verdienen!) zu können, als ihre Kollegen..
PS:
Das Geld, das jetzt investiert wurde, existierte entweder vorher nicht (die empfangenden Banken haben das billige Geld der Zentralbanken neben der „strengstens“ verlangten Stärkung ihrer Eigenkapitalbasis todsicher in gewinnbringende Sachwerte zu stecken versucht, also damit zumeist hoffentlich eigenverantwortlich mit Aktien gespielt) oder aber es lag vorher unter den Kopfkissen all derjenigen, die eine Deflation erwartet und deshalb mit der Vorhaltung von Tagesgeld oder bei ganz misstrauischen Menschen mir sehr langer Lebenserfahrung gar Bargeld unter der Matratze vorgesorgt haben.
„Am Arsch“ wären dann mal wieder nicht die Banken, sondern diejenigen, die sich für ihre Altervorsorge auf ne kapitalbildende LV oder das staatliche Rentensystem und auch das physische EM verlassen haben, wenn sie denn zu wenig Lebenszeit verfügbar haben, um das kommende Chaos aussitzen zu können!
Viel Glück dabei, denn das können wir alle dringend brauchen! |