Ein absolutes Muss aus diesem Sektor ist Norilsk Nickel 676683 aus Russland. Weltgrößter Nickel und Palladium Anbieter, mit zunehmender Diversifizierung in Richtung Kupfer und Gold. Die Goldaktivitäten sollen kurzfrisrig abgespalten werden und sorgen weiterhin für reichlich Phantasie. Dieses Unternehmen bietet an Rohstoffen so ziemlich Alles, was der Rohstoffhunger begehrt. Die angegebenen Kursziele liegen zwischen € 75 - € 85, was einer weiteren Performance von ca. 30% entspricht. Auch wenn der Titel schon stark gelaufen ist, werde ich kein Stück abgeben.
Aus dem russischen Ölbereich favorisiere ich Tatneft 904282. Dieser Wert ist deutlich besser gelaufen, als die großen Player Lukoil und Gazprom. Weitere Info`s gibts in einem eigenen thread. Wer in Russland nicht auf Einzelwerte setzen möchte, dem sei das Open-End Zertifikat auf den RTX mit der WKN 774900 ans Herz gelegt. Da der RTX sehr stark durch Energie- und Rohstoffwerte geprägt ist, bietet sich hier dem Anlegr die Möglichkeit, bei geringerer Volatilität und gleichen Transaktionskosten wie bei Einzelwerten, direkt in den Index zu investieren.
Außerdem gibt es eine Reihe weiterer interessanter Rohstoffwerte aus Brasilien oder Kasachstan, die in den letzter Zeit gut gelaufen sind und laufen werden. Den Fokus auch auf solche Regionen zu richten, kann nicht verkehrt sein. PS: Die Chinesen werden weiter versuchen alles aufzukaufen, was mit Rohstoffen zu tun hat. Dafür sind sie bereit, aus ihren prallen Kassen deutlich mehr als den fair value zu zahlen, nur um dabei zu sein. Warum sollte ich mir das als Anleger nicht auch teuer von den Chinesen bezahlen lassen? :-) |