wo soll ich anfangen? Umsatz Q3/2009 im Vergl. zu Q3/2008 nur moderate -3%, statt um die -10%, was ich erwartet hatte. Demenstprechend, und natürlich weil Rational es gelungen ist, die Kosten noch mehr zu senken (-11%), als ich erwartet hatte, waren EBIT und Netto weit besser als von mir erwartet, und zwar nicht auf Vorjahresniveau, sondern jeweils ca. 28% über Vorjahr. Und wir haben Krise. Naja, die Krise bei Rational beschränkt sich immo auf wenige Länder (hauptsächlich Russland und Spanien).
Noch ein paar Fakten gefällig:
EK-Quote auf fast 68% (Vorjahr 62%)
Operativer CF von Q2/2009 getopt und somit ein neues Quartals-AllTimeHigh.
EBIT-Marge mit 32,3% ebenfalls die höchste aller Zeiten.
Netto-Marge mit 23,8% in Q3, langweilig, ich muss mich wiederholen, auch die beste aller Zeiten.
Und das beste, das ganze bei 3% Umsatzrückgang. Was wird denn passieren, wenn diese Krise vorbei ist. Rational by the way miitlerweile auf Platz 2 der ertragsstärksten Unternehmen Duetschlands (Handelsblatt). Auf Platz 1 steht noch ein subventioniertes Solarunternehmen, da kommt Rational im nächstenJahr dran vorbei.
Jetzt werden natürlich wieder ein paar Leute das Haar in der Suppe finden wollen, ich hätte da was: ROE liegt nur bei 11,2%, und die Quote war schon mal über 17%. Was soll das auch, das ein Unternehmen einfach soviel Cash erwirtschaftet und dieses nicht für (wenig sinnige) Zukäufe benutzt oder eine hohe Divdende ausschüttet, sondern erstmal vorsichtig anlegt (für den Fall der Fälle in der Krise) und auf diese Weise das EK weiter erhöht. Und dann kommt da so ne Mickrige ROE heraus. Pfui.
Ach ja, noch ein Haar, KGV für 2009 bei ca. 20. Katastrophe, Ergebnis wird nur wenig über Vorjahr liegen (und damit trotzdem das beste aller Zeiten). Pfui. Hätte man doch mal Staatshilfe beansprucht.
Wer es immer noch nicht begreift, was für eine Perle Rational ist, dem ist nicht zu helfen...
-----------
Gruß, weitweg
Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.