Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 06.07.24 18:14
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21131
neuester Beitrag: 06.07.24 18:14 von: Freunde der . Leser gesamt: 5822003
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6091 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21105 Postings ausgeblendet.

05.07.24 16:59

209 Postings, 1265 Tage wokri@clever_handeln

Oh ja, klarer Kauf! Deswegen will sie auch jeder haben. Alle rennen also nun in den Keller, um den Kurs auf dem Weg nach unten einzuholen. Und ich Idiot dachte immer, dass die es die Papiere mit den steigenden Kursen sind, welche es zu fangen gilt. Ich habe da wohl jahrelang was falsch gemacht.
Ich bitte hiermit um eine plausible Erklärung.

Dieses ständige verbale hochpushen gehört ins Spielkasino, oder zu Monopoly, aber was soll das hier? Noch dazu, wenn der Kurs völlig konträr zu solchen Aussagen läuft. Klar wünschen wir uns alle steigende Kurse, aber wer schreit mitten im Winter "Freibad öffnen!" ? Auch nur die Irren! Sorry, musste mal sein!  

05.07.24 17:18

2859 Postings, 362 Tage St2023wokri

da sieht man das es alles missverstanden wird VW vz sind Dividendenaktien.
Wer länger investiert  ist hat die Dividende wer seit mite 2022 investiert ist hat 4 mal Dividende bekommen beim Porsche Börsengang waren es 19,06 extra. Und Dividende wird nun mal vom Kurs abgezogen. Dividenden werden sich mit den Jahren im Kurs wieder finden.  

05.07.24 17:21
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2859 Postings, 362 Tage St2023Was jetzt pasiert

sind große Player die die kleinen versuchen rauszukriegen. VW investiert wie verrückt wer das nicht sieht muss nach Tesla gehen da wird auf die versprechen eines Manes investiert.  

05.07.24 17:23

2859 Postings, 362 Tage St2023und

wer mit 8% nicht zufrieden ist muss woanders investieren und nicht seine Unzufriedenheit an andere auslassen.  

05.07.24 17:50

6064 Postings, 5771 Tage clever_handelnwokri

schade das du die Erklärung nicht verstehst. KGV 3,5 bei Weltmeisterunsätzen.  

05.07.24 18:06
Die Nummer mit dem 3,5er KGV hat schon so einen langen Bart, Es wird schon seine Berechtigung haben, dass VW nicht vom Fleck kommt. Verbales Pushen bringt nichts. Ich gebe euch Recht, dass VW eine Dividendenaktie ist. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Ansonsten ist VW für Aktionäre eher ein Rohrkrepierer. Das kann sich alles ändern. Aber garantiert nicht kurzfristig. Der Markt ist viel umkämpfter als noch vor 10 Jahren. Und da man jahrelang gepennt hat, läuft man auch jahrelang einem Rückstand hinterher. Software ist und bleibt kurzfristig nicht konkurrenzfähig. Ob Rivian hier die Wende zum Guten ist, wird sich zukünftig erst noch zeigen müssen.

Tesla an den Pranger zu stellen ist doch auch Blödsinn. Während VW eher ein Kapitalvernichter ist, kann man sich bei Tesla über schöne Kursgewinne freuen. Ich bleibe weiterhin bei meinen 100 VW Aktien. Das reicht erstmal völlig aus. Ansonsten bleibe ich bei meinen Techaktien, die nicht nur hohe Kursgewinne abwerfen sondern zusätzlich ordentlich Substanz haben.

Salesforce habe ich das letzte Mal erwähnt als sie auf 219 standen. Jetzt auf 244. Also ich finde das toll. Wäre ja nicht auszudenken, wenn VW auch mal solche Sprünge machen würde. Das werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr erleben. Und das sage ich als eine Person, der deutlich jünger als unsere beiden Daueroptimisten ist.

Es wäre angebracht, dass man auch mal die Meinung derer akzeptiert, die eben nicht davon ausgehen,. dass Buchwerte jemals wieder erreicht werden. Zu diesem Personenkreis würde ich mich auch zählen. In diesem Sinne, schönes Wochenende :-)  

05.07.24 21:44

2859 Postings, 362 Tage St2023VW Dividende da ist nicht gepuscht


Volkswagen (VW) AG Vz. 9,35 10,07 EUR 2027e
Volkswagen (VW) AG Vz. 9,79 10,54 EUR 2026e
Volkswagen (VW) AG Vz. 9,00 9,69 EUR 2025e
Volkswagen (VW) AG Vz. 8,39 9,04 EUR 2024e
Volkswagen (VW) AG Vz. 8,10 9,06 EUR 2023
Volkswagen (VW) AG Vz. 7,52 8,76 EUR 2022
Volkswagen (VW) AG Vz. 4,26 7,56 EUR 2021
Volkswagen (VW) AG Vz. 3,19 4,86 EUR 2020
Volkswagen (VW) AG Vz. 2,76 4,86 EUR 2019
Volkswagen (VW) AG Vz. 3,50 4,86 EUR 2018
Volkswagen (VW) AG Vz. 2,38 3,96 EUR 2017
Volkswagen (VW) AG Vz. 1,54 2,06 EUR 2016
Volkswagen (VW) AG Vz. 0,13 0,17 EUR 2015
Volkswagen (VW) AG Vz. 2,63 4,86 EUR 2014
Volkswagen (VW) AG Vz. 1,99 4,06 EUR 2013
Volkswagen (VW) AG Vz. 2,07 3,56 EUR 2012
Volkswagen (VW) AG Vz. 2,64 3,06 EUR 2011
Volkswagen (VW) AG Vz. 1,86 2,26 EUR 2010
Volkswagen (VW) AG Vz. 2,54 1,66 EUR 2009
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 5,23 ** 1,99 EUR 2008
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 1,86 ** 1,86 EUR 2007
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 2,32 ** 1,31 EUR 2006
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 3,72 ** 1,21 EUR 2005
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 4,55 ** 1,11 EUR 2004
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 3,86 ** 1,11 EUR 2003
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 5,44 ** 1,36 EUR 2002
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 3,90 ** 1,36 EUR 2001
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 3,97 ** 1,26 EUR 2000
Volkswagen (VW) AG Vz. ** 2,66 ** 0,83 EUR 1999  

05.07.24 21:57

96 Postings, 357 Tage PadLandFalsch

Es gibt ein JV mit Saic. Daran hat VW nur 40 % Anteile.
Brauchen sie Infos zu den Gewinnen und Beteiligungen in China?
https://...agen-group.com/anhang/allgemeine-angaben/konzernkreis.html

Porsche muss jetzt billiger einkaufen, langfristig wird das teuer werden.
Die Varta Tochter wird übernommen nicht Varta selbst, obwohl 350 Mio € wäre für Porsche ein Witz.

Ps: Herr Blume fliegt jetzt nach China und beendet dort nun Skoda.
Mal sehen mit wem nun Fotos dort gemacht werden?
He Xiaopeng? VW sollte mehr Anteile an chinesischen Firmen erwerben, was interessiert VW das Geschwätz von Hern Habeck....  

05.07.24 23:06
1

2859 Postings, 362 Tage St2023Hauptsache VW Gruppe macht Gewinne

Mit wem und wieviel ist mir schnuppe dafür werden andere bezahlt das die Gewinne kommen.
Wenn ich langfristig 10 Euro bekomme bin ich Glücklicht.
Beim Einstieg von 112,33 ist das 8,9% Brutto.
Da ich die Dividende immer wieder investiert habe gibt es den alten Zinseszins Effekt.
Nach Steuern sind es 6,4% und den Zinseszins sind bei mir mehr Aktien. Und die Dividende ist mein kleiner Boni. Und wer das 10 Jahre macht und den Kurs außer acht lest wird mit Sicherheit nirgendwo eine bessere Rendite machen.
Jetzt braue ich KI der mir das ausrechnet.
Nein brauche ich nicht weil es reichlich Rendite ist.
Was ist wichtig genau die Stückzahl und dafür gibt es Dividende.
Wer heute mit 100 Aktien anfängt als Junger Mensch dem ist garantiert ein guter Gewinn garantiert.
Wie bin ich darauf gekommen Coca Cola Aktie ist dafür ein Beispiel wer von Anfang an dabei war sind alles Millionäre und sie haben nie so hohe Dividende gezahlt wie VW.
Wichtig als junger Mensch die Dividende wieder investieren.  
 

05.07.24 23:18

235 Postings, 1057 Tage AktienbulleDividende

Ich verstehe dein ewiges Dividenen-Geplabber nicht.
Du bekommst zwar eine Dividende, aber dafür ist auch der Kurs niedriger.
Dann kannst du dich zwar mit der Dividende zurück einkaufen und hat mehr shares aber für einen geringeren Wert.
Das ist ein Nullsummenspiel, bzw ein Minusgeschäft, weil der Staat mitverdient.

Überzeuge mich bitte gerne mit einem Rechenbeispiel!!  

05.07.24 23:19

235 Postings, 1057 Tage AktienbulleÜberzeuge mich bitte gerne mit..

einem Rechenbeispiel!!  

05.07.24 23:24

2859 Postings, 362 Tage St2023Noch ein Tip

langsam wird man Reich mit Disziplin und Geduld.
Erst Geld sammeln dann Anlegen und Warten.
Ich habe in Jungen Jahren 2 Tips bekommen von erfahrene Menschen die es zu etwas gebracht haben.
Wenn du die ersten 100000 DM hast geht es von ganz alleine weiter und er hatte Recht.
Gib nicht mehr aus als du verdienst versuche was über zu haben damit du zu den 100000 DM kommst.
Heute habe ich mehr passiveinkommen als Rente.
Heute wollen sehr viele es andersrum schnell viel Geld verdienen das geht leider nicht.
 

05.07.24 23:50

5476 Postings, 1485 Tage Micha01Bitte Dividende

Ist doch jedes Jahr mit deutschen Dividendentiteln das Selbe. Klar macht man damit Gewinn. Das der Kurs zwischenzeitlich niedriger sein kann so what. Spätestens im Frühjahr zur Dividendensaison ist er mindestens auf Vorjahrsniveau.

normal kauft man Deutsche Dividenenaktien gerade im Sommer, um im Frühjahr vom Divirun zu profitieren. Entweder Divi mitnehmen oder sich von trennen. VW bei um die 100, was soll denn da passieren? nächstes Jahr im April/Mai steht man irgendwo sicher um die 130 oder mehr.  

05.07.24 23:52

2859 Postings, 362 Tage St2023Aktienbulle

Egal ob du die Dividende  versteuerst. Du kaufst ja mit der Dividende Aktien mit Kursabschlag wieder.
Du must nichts mehr machen nur immer wieder die Dividende Investieren.
Jeder Kurs bei sehr guten Unternehmen kommt wieder Zeit und Geduld bringt den Erfolg.
Das ist wie ein Sparrate wo du Monatlich Anteile kauft die Kurse schwanken da auch.
 

06.07.24 01:24
1

209 Postings, 1265 Tage wokriEinfach mal

VW-ST und / oder VW-VZ mit Microsoft vergleichen. Egal welchen Zeitraum du nimmst, MS ist gegen VW eine Rakete. MS zahlt nur eine Divi von etwa 0,7%, da der Kurs in 10 Jahren aber bei über 1.000% im Plus liegt, und man ja auch den Zinseszinseffekt nutzen kann, sollten das nun auch über 7% vom Grundkapital sein. VW verliert im 1, 3, 5 und  10-jährigen Vergleich, ist sogar im Minus. Ich habe meine Dividende von VW nach Erhalt in MS angelegt, und seitdem schon wieder 12% gut gemacht. Und dabei habe ich im MS-Forum nicht einmal geschrieben :"Microsoft bei 500€!". Vielleicht ist das sogar das Geheimnis. Bei Wiederanlage in VW VZ hätte ich über 6% verloren.
Ich überlege ernsthaft, VW abzustoßen, und All-in bei MS zu gehen. Die steigen jährlich über 20%, da kann auch eine VW mit 8% Divi nicht gegen anstinken. Wäre ich 30 Jahre jünger, gäbe es für mich keine Frage, wo ich investierte, aber mit 59 bin ich alt, und brauche das Geld!  

06.07.24 08:21

2859 Postings, 362 Tage St2023wokri

Und da sieht man wie unterschiedlich Menschen sind.
Dem einen reichen die Dividenden und der andere will mehr.
Ich war sonst in E.On investiert BASF da reichte mir schon die 4% bei E-On bin ich auch raus mit einem sehr guten Gewinn und BASF ist mir zu unsicher geworden nach der Energiesteigerung.
Und bei VW sage ich ehrlich war ich vor 2015 habe dann verkauft. Und habe mich dann 2022 wieder entschieden da einzusteigen. Ich war auch schon sauer auf VW mit dem Mist was da passiert ist.
 

06.07.24 08:40

2859 Postings, 362 Tage St2023Einstieg

Mein Teuerster Einstieg war 138 Euro Und mein bester Verkauf war 144 Euro.
Ich habe nur einen Fehler gemach ich bin immer wieder zu früh rein beim  runter kaufen.
Meinen Kursgewinn rechne ich nicht mehr den habe ich aber, hatte ich aber schon mal geschrienen.
Das ist jetzt nicht so das ich nicht hin und her verkaufe nur ich habe es mit 100St immer gemacht.
Mei bestand ist immer plus minus 100St einmal habe ich 200 Stück verkauft zu 125 und bei 120 zu schnell wieder gekauft. Und nach der Dividende auch einige mal hin und her verkauft. Jetzt habe ich 112.33 finde ein anständiger Einstieg. Und mit den Gewinnen von VW habe ich mit dem Verlustkonto verrechnet.
Zur info ich bin mit dem Gesamtdepot auch noch reichlich im minus aber da bleibe ganz ruhig bei.
Es werden andere Kurse kommen VW liefert.  

06.07.24 08:53

235 Postings, 1057 Tage AktienbulleSt

Also dann spekulierst du ja doch mit einem Kursanstieg. Nur durch die Dividende und das Reinvestieren verlierst du Geld und gewinnst rein gar nix!!
 

06.07.24 09:11

2859 Postings, 362 Tage St2023Aktienbulle

ich habe immer Geschrieben die Stückzahl ist wichtig das ich hin und her verkauft habe habe ich immer geschrieben um meine Kurs zu verringern. Ich war mal mit 40 Tausend Euro im minus mit Immobilienaktien auch wegen der Dividende die ich mitgenommen hatte und danach ging es runter von 4,26 auf o,89 Das war nicht mehr lustig. Aber auch da habe ich es geschafft wieder rauszukommen.
Deshalb warne ich ja auch man darf das Geld nicht gebrauchen. Und deshalb lasse ich es ja auch liegen und nehme die Dividende nur noch . Ich kenne gier habe ich selber bei mir erlebt nur es kann auch in die Hose gehen. Und das kann jedem mit anderen Aktien auch passieren .
Ich weiß nur eines die Kurse machen die Big player und wir müssen sehen das wir unten einsteigen und das kann man zur Zeit bei VW.  

06.07.24 09:21

2859 Postings, 362 Tage St2023Aktienbulle

Meinen größten Gewinn habe ich mit Telefónica Deutschland gemacht. Ich hatte alles nach der Dividende verkauft Zwischen 2,40 bis 2,50 mit Gewinn die Dividende war sogar Steuerfrei. Dann ist die Aktie runter bis 1,70 hatte auch bei 2 Euro angefangen zu kaufen habe mich auch tage lang geärgert das ich zu früh eingestiegen bin habe immer weiter gekauft und dann kam die Meldung Spanien übernimmt und wir bekamen 2,35. Ab und zu hat man auch Glück.  

06.07.24 09:47

2859 Postings, 362 Tage St2023Aktienbulle

Gewinn machst du schon mit nur reininvestieren. Aber man hatte mich zum Zocken gezwungen um meine Verluste wieder zu bekommen ich bin immer noch im minus. Wo ich überschaubar mit leben kann VW wird auch wieder steigen. Ich will ja damit sagen wir Kleinaktionäre können nicht gegen das kapital sie Zocken uns ab. Ich konnte meine Verluste nur wegmachen weil ich mich stundenlang damit beschäftigt habe meine Frau sagte zu mir hätte ich nicht gemacht hätte ich heute mehr. Was nicht ganz stimmt die Dividenden haben wir ja immer mitgenommen und wieder investiert und das bekommen sie noch nicht hin beim Depotkonto wo das Geld herkam es zeigt nur Kursverluste an.  

06.07.24 09:56
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1216 Postings, 370 Tage Frieda FriedlichHier im Thread prallen unterschiedliche Strategien

aufeinander. Die meisten Anleger kaufen Aktien, die sich im intakten Uptrend befinden - in der Hoffnung, dass sich dieser fortsetzt. Das ist die "Trendfolge-Strategie".

Andere (dazu zähle auch ich) sind Turnaround-Investoren, die gern Aktien kaufen, die gerade vom Chart her eine Schwächeperiode zeigen - in der Erwartung, dass diese Schwäche nur temporär ist.

Idealerweise sind Turnaround-Aktien zu Unrecht im Keller, d.h. sie sind nicht pleitegefährdet, nicht übermäßig verschuldet (relativ zu den Einkünften), haben möglichst überhaupt noch Gewinne, die nur gesunken sind (obwohl auch Aktien, die Verluste schreiben, Turnaround-Kandidaten sein können), und es bestehen berechtigte Aussichten, dass sich die Schieflagen, die aktuell auf den Kurs drücken, in absehbarer Zeit wieder legen.

Die Turnaround-Strategie ist aufwändiger, weil sie umfangreiche Fundamental-Recherchen erfordert, und zudem riskanter und teils frustrierender, als z. B. einer Microsoft oder Nvidia "beim Steigen zuzuschauen". Es winken mittelfristig aber sehr gute Gewinne, WENN man auf die richtigen Titel setzt.

Die richtigen Titel zu finden, ist das A&O bei Turnarounds.

Ich habe z. B. mal (um 2018) General Electric gekauft, nachdem diese Aktie - nach jahrelangem Downtrend, wegen einer Gewinnwarnung zur Eröffnung von 12 auf 6,50 Dollar gefallen war (sie kam von 100 Dollar in den 1990er Jahren). Bei GE war fundamental erkennbar, dass die Teile der Firma - addiert - mehr Wert waren als GEs runtergeprügelte Marktkapitalisierung. Tatsächlich war GE dann (auch wegen Shorteindeckungen) innerhalb weniger Tage/Wochen wieder bei 12. Eine so schnelle Verdoppelung bekommt man Microsoft und Nvidia NICHT hin.

Was also IST ein geeigneter Titel für Turnarounds? Hier kommt man in den Bereich aufwändiger Fundamentalrecherche. Und selbst die liefert nicht zwingend verlässlichen Ergebnisse, weil die "Zahlen", wie z. B. bei Wirecard, ja betrügerisch gefälscht sein können.

VW ist mMn ein Turnaround-Kandidat, weil die Gewinne wohl auch künftig nicht in dem Maße wegbrechen werden (wegen BYD-, Tesla-Konkurrenz und generell zu viel Angebot im Neuwagenmarkt), wie es der runtergeprügelte Aktienkurs suggeriert.

Das KGV ist deshalb so niedrig, weil das K (Kurs) - das im Zähler des KGV-Bruches steht - so stark gefallen ist. Da aber die Gewinne noch einigermaßen fließen, wurde die Dividende (bislang) nicht gekürzt, so dass der stark gefallene Kurs auch zu einer sehr hohen Divi-Rendite von aktuell 8,5% führt. Die geplanten Sparprogramme (Entschlackungen in der Verwaltung) dürften sich mittelfristig ebenfalls positiv auswirken. Last not least sind die Strafzahlungen aus dem Abgasskandal von 2015 inzwischen größtenteils geleistet, so dass sie nicht länger auf die VW-Gewinne drücken.

Wer jetzt VW kauft, ist entweder mit der Dividende zufrieden (so sie denn in dieser Höhe weiter gezahlt wird) oder - dass trifft auf mich zu - erhofft, dass der Markt den Kurs übertrieben nach unten gedrückt hat, so dass er nächstes Jahr vielleicht wieder bei 130 Euro notieren wird.

D.h. jeder Turnaround-Investor kauft "in den fallenden Trend rein" und hofft, dass irgendwann nach seinem Kauf der Trend wieder nach oben dreht. Charttechnikern stehen bei einer solchen Strategie die Haare zu Berge. Die sagen dann: "Du siehst doch, dass der Kurs seit Jahren fällt. Never catch a falling knife."

Obwohl die VW-Aktien prinzipiell Turnaround-Kandidaten sind, müssen Anleger, die jetzt kaufen, notgedrungen auf die erhoffte "überfällige Trendwende nach oben" warten. Denn der Downtrend ist noch intakt. Das kann ziemlich nerven, wenn der Kurs - wie bei VW - nach der Dividende fast täglich weiter fällt. Niemand weiß, wo der Boden ist.

Diese Qual lässt sich mildern oder umgehen, wenn man sehr spät im Downtrend einsteigt - idealerweise dann, wenn die Kurse auf Panik-Level sind (z. B. 7% tiefer als im Vortag wegen einer Gewinnwarnung). Das ist ebenfalls ein (markt-)technischer Aspekt. MMn herrscht bei VW aktuell noch keine Panik. Ich warte daher auf Kurse von 80 bis 90 Euro, die kommen könnten,

a) wenn die US-Indizes 20% nach unten korrigieren und den Dax mit runterziehen (ist überfällig mMn)

b) nach einer Gewinnwarnung von VW, wenn schwache Halter schmeißen

c) nach Kriegsbeginn in Taiwan, dann aber wohl eher bei Kursen um 70 Euro.

Punkt c) ist der Hauptgrund, warum ich VW bislang nicht längerfristig ins Depot genommen habe.
VW ist extrem stark in China aktiv, und wenn nach Ausbruch des Taiwankriegs Sanktionen kommen wie jetzt die Russlandsanktionen, könnte bei VW-Anlegern in der Tat Panik aufkommen. Selbst dann, wenn sich die Sanktionen auf VWs interne Chinageschäfte gar nicht so stark auswirken. Der Missmut chin. Käufer gegenüber Autos aus Deutschland könnte dann allerdings noch weiter steigen, bereits jetzt trägt er offenbar aus gepolitischen Gründen dazu bei, dass Chinesen vermehrt Autos chinesischer Firmen (wie BYD) erwerben.

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Ich habe zurzeit die größte Posi in Schaeffler (ebenfalls 8,5% Dividende) - eine Aktie, die sich ebenfalls in langem Downtrend befindet, weil bei Schaeffler das China-Geschäft nicht so bedeutend ist wie bei VW. Außerdem wird am 1. Oktober die bereits abgesegnete Fusion mit Vitesco (ehemalige "Power Train"-Sparte von Continental) vollzogen, was dazu führen wird, dass Schaeffler vom SDAX in den MDAX aufsteigt.

Grundsätzlich sind Aktien mit relativ kleiner Marktkapitalisierung die interessanteren Turnaround-Kandidaten, weil sie deutlich mehr Aufwärtspotenzial haben als Big Caps wie VW, vor allem, wenn sich fundamental etwas tut.  

06.07.24 10:16

1216 Postings, 370 Tage Frieda FriedlichChart zum letzten Posting

Hier der Chart von GE, einem Turnaround-Kandidaten, bei dem der Kurs später tatsächlich nach oben gedreht hat. Die Kurse im Chart sind heute wegen eines Reverse Split höher als früher. Mein Einstieg war bei damals 6,50$ im Jahr 2018 (grün). Der Kurs hat sich seitdem versechsfacht. Man hat also eine ähnliche Rendite wie bei Nvidia - WENN man zum richtigen Zeitpunkt (Kapitulationstief) eingestiegen ist.  
Angehängte Grafik:
2024-07-06_10__11_general_electric_co.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
2024-07-06_10__11_general_electric_co.jpg

06.07.24 11:17

6064 Postings, 5771 Tage clever_handelnAlles gut diskutiert vorweg

das Niveau steigt, und der VW Kurs sicher auch bald. Ich füge hinzu, Siemens Energy war auch im DAX letztes Jahr so ein Kandidat den viele nichts zu getraut hatten. Kurs ging dann sehr schnell tief. Um heute schon wieder als Zukunftswert üppig oben heraus stechend zu gelten. Will sagen, der Boden wird nie vorher bekannt sein, aber mit einem so niedrigen kgv ist VW historisch bereits ein klarer Kauf. Und das Management ist beweglicher den je mit einem dopple CEO wie Herr Blume. Finde desen Ansätze sehr positiv gegenüber vorherigen CEOs.

anbei noch zum Deal,der das unter Beweis stellt was ich zu letzt erwähnt habe.

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...vw-kommt-gut-weg/29867420.html

 

06.07.24 18:14
Frieda, das hast Du sehr gut analysiert. Das Szenario mit einem eskalierenden Taiwankonflikt würde ich zumindest für die nächsten 2-3 Jahre ausschließen, weil China nicht so dumm ist und kurzfristig sogar einen Krieg anzettelt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

VW macht man dieses Jahr keine großartigen Gewinne. Die Techaktien haben es bei mir echt rausgerissen. Ich sehe da keine große Korrektur in den nächsten 12-18 Monaten. Trump übernimmst im November wieder das Zepter. Dann heißt es mehr denn je America first. Techaktien werden dann noch einmal explodieren. Salesforce zB sehe ich dann auf 300 Euro. Dann könnte man die auch mal verkaufen mir weit über 100 % Gewinn. Viel mehr als eine ganz gute Dividende hat VW aktuell nicht zu bieten. Daher kann hier in der Tat nur auf den Turnaround spekuliert werden, damit es mal wieder auf 140-150 Euro gehen kann. Buchwerte werden natürlich nicht wieder erreicht. Das sollte auch dem letzten Tagträumer klar sein...  

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