Weltwirtschaftsklima bleibt günstig

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.05.06 16:18
eröffnet am: 22.05.06 16:18 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 22.05.06 16:18 von: Peddy78 Leser gesamt: 6416
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

22.05.06 16:18
1

17100 Postings, 6830 Tage Peddy78Weltwirtschaftsklima bleibt günstig

ifo: Weltwirtschaftsklima bleibt günstig  

15:24 22.05.06  

Das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung legte die Ergebnisse des Ifo World Economic Survey vom zweiten Quartal 2006 vor und teilte mit, dass der Klimaindikator für die Weltwirtschaft bereits zum dritten Mal in Folge angewachsen ist.

Mit 111,0 Punkten liegt der Indikator für das Klima über dem Wert von 109,2 Punkten im Vorquartal und 97,5 Punkten im Vorjahresquartal. Positive Tendenzen sind erneut in allen drei wichtigen Weltwirtschaftsregionen auszumachen: In Westeuropa haben sich, wie im Weltdurchschnitt, die Urteile zur allgemeinen Wirtschaftslage verbessert, und die Erwartungen für die zweite Jahreshälfte 2006 sind weiter optimistisch. In Nordamerika blieben die Urteile zur aktuellen Wirtschaftslage auf dem höchsten Stand seit 2001, während die wirtschaftlichen Erwartungen noch positiver ausfielen als im gesamten vorangegangenen Jahr. In Asien stieg der Indikator für das Wirtschaftsklima zwar nicht weiter, beide Komponenten sind jedoch nahezu unverändert günstig geblieben.

Der leichte Anstieg des Klimaindikators ging im zweiten Quartal auf die besseren Urteile zur allgemeinen wirtschaftlichen Lage zurück, die nun ein fünfjähriges Hoch erreichten. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate blieben unverändert optimistisch. Der Aufschwung der Weltwirtschaft zeigt sich damit weiterhin robust. So erhöhte sich die Lageeinschätzung auf 113,2 Punkte, nach 109,6 Punkten im Vormonat, während die Erwartungen unverändert bei 108,8 Punkten blieben.



Quelle: aktiencheck.de


Glaubt keiner mehr an die Weltwirtschaft?
Bin ich blöd oder mache ich nur einen Denkfehler?
Bitte helft mir.
Wenn das Weltwirtschaftsklima weiter positiv ist,
und Deutschland Exportweltmeister ist und vom Export lebt weil in Deutschland die Wirtschaft(bzw. Inlandsnachfrage) eh nicht soo brummt,
müßte dann die Deutsche Wirtschaft mal abgesehen von der Abschwächung im nächsten Jahr wegen der MWST Steuererhöhung nicht anziehen?
Zumal diese Sondereffekte doch dieses Jahr auch noch den Unternehmen zu gute kommen weil vielleicht größere Investitionen doch noch dieses Jahr gemacht werden.
Und was die Unternehmen dann haben haben Sie im Sack.
Wer weiß ob die Unternehmen die vorgezogenen Aufträge die vielleicht normal für 2007
geplant gewesen wären überhaupt bekommen hätten.
Bitte helft mir.
Ich bleibe bullisch und wir werden bald wieder gute Zeiten sehen und die sonne müßte ja bald endlich scheinen, an der Börse und davor.

Also räumt eure Depots auf und positioniert euch bei den richtigen Unternehmen dann könnt ihr wenn die Sonne scheint im Garten liegen und das Wetter genießen.  

   Antwort einfügen - nach oben