Ich bin doch etwas überrascht, dass man heute noch einmal 20% verloren hat, nachdem die Aktie sich seit den Q3-Zahlen schon halbiert hatte... Die Aktie hat sich nun innerhalb eines Jahres sogar geviertelt! Der Grund ist ganz klar, dass die Umsätze stagnieren und möglicherweise auch die leicht abnehmenden Margen. Viele Investoren hatten sicherlich nicht erwartet, dass das Wachstum so deutlich nachlässt. Problematisch finde ich nicht, dass die Q4-Zahlen minimal unter den Erwartungen lagen, sondern vor allem der Ausblick auf Q1/2016, wo der Umsatz wohl weiter stagnieren oder sogar eher leicht rückläufig sein wird. Damit scheint die Abschwächung der Umsätze nicht nur eine kurzfristige Geschichte zu sein. Der Ausblick für Gesamt 2016 mit einem Umsatz von 630 - 670 Mio. USD erscheint mir schwierig zu erreichen. Selbst wenn man Q1/2016 am oberen Ende der Range mit 145 Mio. USD abschließen wird, halte ich einen Durchschnittsumsatz von 160 Mio. USD für die restlichen drei Quartale, um die untere Range von 630 Mio. USD noch zu treffen, für eher unrealistisch. Gerne lasse ich mich von dem Gegenteil überraschen. Trotzdem ist die Aktie meines Erachtens leicht unterbewertet, selbst wenn man die aktuelle Gesamtmarktlage betrachtet. Eine EPS von 0,75 USD für Gesamt-2016 angenommen (Non-GAAP, Mittelwert des Ausblick für Gesamt-2016) stehen wir bei einem KGV2016 von 14-15, was ich für ein Unternehmen, das sich in einem Zukunftsmarkt mit Riesenpotenzial bewegt, doch als recht günstig empfinde. Trotzdem vermute ich, dass man sich in dem jetzigen Bereich um 10-13 EUR einpendeln wird, in den nächsten 2-3 Monaten bis zu den nächsten Zahlen. |