muss man erkennen. Man muss diesen Instinkt entwickeln, den ein Warren Buffet hat. Noch wichtiger,als nur einen Gewinn zu machen ist es, vorher zu erkennen, wie groß die Chance ist. Ich habe jetzt mal ein wenig Daytrading mit Aktien versucht um die letzten Sonnenstrahlen vor der kommenden Eiszeit noch zu nutzen. Es ist gar nicht schlecht gelaufen. Ich habe morgens gleich um 9.30 einfach die Aktien gekauft, die bereits am stärksten gestiegen waren. Einfach der Herde folgen. Die Aktien steigen dann meist weiter, denn die Masse folgt zuverlässig den Gewinneraktien des Morgens. Aber letzten Endes ist das nur klein-klein. Man nimmt da mal 1% mit und dort mal 0,5%. Am Abend hat man vielleicht 50€ Gewinn. So kommt man niemals zu etwas. Das sind alles kleine oder gar sehr kleine Chancen. Ich habe mir mal die Aktie von HypoRealEstate angeschaut. Das war so eine große Chance. In 2 Wochen 25% Gewinn. Hätte man 10.000 € investiert wäre man ohne großen Nerveneinsatz um 2.500 € reicher. Dies muss man lernen. Diese HRE war im Zusammenhang der Immobilienkrise gar nicht betroffen und trotzdem ist die Aktie übertrieben gefallen. Ein Profi erkennt solche Chancen sofort. Nur beobachten und versuchen zu erkennen, wo sich große oder zumindest mittelgroße Chancen ergeben. Bis man diesen Instinkt entwickelt hat, sollte man sich mit der Attacke zurückhalten. Sobald man aber merkt, dass man das Gefühl dafür bekommt, heißt es Attacke reiten. Ich werde mir jetzt immer aufschreiben, wo ich große Chancen sehe und wie oft ich falsch bzw. richtig lag. Ich denke der morgige Tag könnte eine große Chance bieten. Alles wartet gespannt auf die Arbeitsmarktzahlen. Eine typische Anspannungssituation, die sich wie ein Erdbeben in eine Richtung entladen kann. Dann mit mindestens einem CFD in die Richtung einsteigen und spüren wie man Flüüüüüügel bekommt. Folgende Chancenhierarchie habe ich mir überlegt: Gigantische Chancen GC:Bsp. Short nach 911, long bei DAX 2500 Sehr große Chancen SGC: Bsp. long nach dem Einbruch von 6.000 auf 5.500, Große Chancen GC: Bsp. Short Telekom bei 95 € Mittelgroße Chancen MGC: Long auf HypoRealEstate bei 36 € Kleine Chancen KC: Bsp. letzten Freitag long nach DAX Einbruch trotz guten Wirtschaftdaten. Sehr kleine Chancen SKC: Daytrading in Herdenmanier. Nach Möglichkeit werde ich mindestens mittelgroße Chancen anstreben, denn dieses klein-klein bringt einen einfach nicht weiter. |