Deine KUV-Rechnung stimmt, ich habe aber unterschiedliche Angaben über die historischen Kurse. Womöglich wurde die bisherigen Kapitalerhöhungen unterschiedlich eingerechnet (meistens wird danach der historische Kurs entsprechend angepasst, um Chartbetrachtern einen realistischen Blick in die Vergangenheit zu geben).
In deutschen Quellen (Onvista, Comdirect, Consors etc.) finde ich historische Höchstkurse von 23,80 E. Demnach wäre deine Annahme eines äquivalenten Kurses von 1 E ex-KE (entsprechend Lehmann) realistisch.
Auf
www.bigcharts.com (Ticker: ALS) finde ich jedoch für 2000 einen Kurs von 35 Dollar. Das entspräche (beim damaligen hohen Dollarkurs von ca. 0,9 Euro - gegenüber 1,20 heute) einem Euro-Kurs von ca. 39 Euro.
Setze ich diesen Wert in deine Gleichung für historische Kurs ein, bekomme ich einen doppelt so hohen äquivalenten Kurs Ex-KE von knapp 2 Euro. Damit hätten wir die Vervierfachung.
Bigcharts ist eine recht verlässliche Quelle. Ich halte für möglich, dass bei den hiesigen Quellen Rechenfehler bei der Anpassung der historischen Kurse nach den KEs eingeflossen sind.
Ein weiteres Kriterium außer dem KUV ist das Verhältnis von Kurs zu Buchwert. Der Buchwert beträgt rund 6 Mrd. Euro und wird sich - wie meine Nachrecherchen ergaben - nach der KE NICHT ändern. Es sinkt lediglich die Verschuldung. Eine halbwegs genesene und entschuldete Firma dürfte knapp unter dem Buchwert notieren (Siemens notiert zum Achtfachen!). Teilen wir die 6 Mrd. durch 5 Mrd. Aktien, käme man auf diese Weise zu einem Kursziel von 6 /5 = 1,20 E. Das wäre bezogen auf den Ex-KE Kurs von 0,55 E gut eine Verdoppelung.
Psychologisch sehen wir z. Z. Angstkurse, weil die KE abschreckt (teils faktisch, da kein Geld da ist). Wenn die KE aber erst einmal durch ist, werden viele Analysten Alstom wieder auf "kaufen" setzen. Dann wirkt ein Kurs von 1 Euro zumindest optisch billig. Immerhin kommen Morgan Stanley, die Alstom bereits jetzt als Kauf einstufen, auf ein Kursziel von 2,60 E:
Morgan Stanley stuft am 13. Mai die Aktie des Maschinenbauers Alstom S.A. mit dem Rating "Overweight" ein. Bei einem Besprechungskurs von 1,19 Euro nennen die Analysten ein Kurziel von 2,60 Euro... Das Kursziel beinhalte bereits das Risiko, was von dem 3,2 Mrd. Euro Finanzierungspaket der Banken ausgehe.Dabei bleibt unklar, ob das Kursziel sich auf den Wert der alten Aktien vor-KE oder der neuen Ex-KE bezieht. Im ersten Fall hätten wie gut eine Verdoppelung, im zweiten Fall eine Vervierfachung.
Jetzt Stopp-loss-Kurse zu setzen scheint mir nicht sehr hilfreich. Wenn Angst regiert, könnten die Aktien noch weiter fallen. Angst ist aber kein guter Ratgeber bei Investments, und wer mit den Schafen läuft, macht vermutlich unnötige Verluste.
Im Übrigen wäre selbst "nur" eine Verdoppelung (oder + 60 % bei höherem Einstiegskurs) nicht schlecht. Bis Siemens sich verdoppelt, dürften noch 10 Jahre ins Land gehen. Bei Alstom bekommt man das vielleicht schon in ein paar Monaten.