Wo sind die Visionäre in Politik und Wirtschaft !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.10.13 08:43
eröffnet am: 22.06.09 11:10 von: Spar-Kasse Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 25.10.13 08:43 von: Spar-Büchse Leser gesamt: 2067
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

22.06.09 11:10
2

83 Postings, 5561 Tage Spar-KasseWo sind die Visionäre in Politik und Wirtschaft !

in den letzten Wochen und Monaten sind durch Entscheider in Politik, Wirtschaft und bei den Gewerkschaften zunehmend  Entscheidungen getroffen worden, deren Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit - nicht nur Bewältigung der Rezession - äußerst zweifelhaft sind. Hinzu kommen enorme Verunsicherungen durch unqualifizierte Beiträge in der Öffentlichen Diskussion (CDU Haushaltsexperte fordert neues Geschäftsmodell der Commerzbank etc.). Haben wir noch die klugen Köpfe, die - ohne kleinkariertes Karrieredenken - unser Land in die Zukunft führen können? Oder siegen Mittelmaß und Inkompetenz?  

22.06.09 11:12
3

13436 Postings, 8798 Tage blindfishalso in der regierung sind sie jedenfalls nicht...

-----------
Jegliche Beschädigungen sind vom Hersteller gewollt und stellen keinen Mangel dar!

Wo Männer versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen gar keins.

22.06.09 11:49

83 Postings, 5561 Tage Spar-Kasseund wo sonst ?

23.06.09 19:30

83 Postings, 5561 Tage Spar-KasseDas Thema ...

müßte wahrscheinlich sein : Für welche Vision welche Visionäre. Also weiter Schotter verdienen ohne Ende ...die Moral gehört in die Kirche und wer auf der Strecke bleibt, hat halt Pech ..so what!?  

23.06.09 20:40

83 Postings, 5561 Tage Spar-Kassekomisch

wir diskutieren über die Krise und wann sie endlich vorbei ist und fragen uns nicht, was wirklich die Gründe dafür sind. Natürlich ist es unsere Gier. Die Ratingagenturen mit den Renditevorgaben nach denen wir uns richten. ...meines Erachtens ist es Zeit diese Fragen nicht nur in talkrunden zu stellen ...  

23.06.09 21:40
1

7114 Postings, 8384 Tage KritikerDie deutsche Regierung

egal welcher Partei - kümmert sich doch seit 1949 nur um die Vergangenheit.
Sie ist noch nicht mal in der Gegenwart angekommen.
- Pläne für die Zukunft müssen warten!

BuKaZIn Angie, sagt doch selbst täglich: " Wir konnten nicht ahnen, . . ."
Wer keine Ahnung hat, kann nur Aufräumen - aber nicht vorbereiten!  

24.06.09 14:36

83 Postings, 5561 Tage Spar-KasseWas muß geschehen ??

Was ist denn aus Ihrer / Eurer Sicht notwendig, um eine vernünftige Strategie für die Stabilität nicht nur der Wirtschaft vorausschauend und gestaltend zu ermöglichen ?  

24.06.09 15:54

83 Postings, 5561 Tage Spar-Kasse?????

Es scheint doch gar nicht so einfach, konstruktive Vorschläge - oder zumindest Beiträge - zu unterbreiten. Ich kenne manchen Politiker, der sich über die Unterstützung freuen würde. Aber, ich will mich nicht freimachen davon, es ist doch immer ziemlich simpel, anderen ihre - auch vermeintliche - Unfähigkeit vorzuwerfen. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, in den mir bekannten Kategorien zu denken und zu handeln. Das reicht auf Dauer wohl nicht.
Es wäre doch interessant, wenn wir auch in diesem Forum mal eine "Stoffsammlung" zu unseren Vorschlägen und Ideen einrichten. Vielleicht kann ja der Eine oder die Andere "Entscheider/in" sich daraus auch Anregungen holen. Ich bin erst seit kurzem dabei, aber ich habe den Eindruck, das doch einige hier sind, die zu dieser Gruppe gehören; egal auf welcher Ebene.  

25.06.09 11:14

83 Postings, 5561 Tage Spar-KasseWelche Botschaft habt Ihr an die Politik ????

29.06.09 11:43

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseKippt die Marktwirtschaft ?

Das in der Politik - insbesondere vor Wahlen - das Blaue vom Himmel versprochen wird, um Stimmung zu machen und Stimmen zu sammeln, ist ein alter Hut.
Aber mich beunruhigt, was in den vergangenen Monaten passiert ist.
- entgegen allen Bekenntnissen zur Marktwirtschaft und der Subisdiarität staatlichen Handelns, wurde ein "systemrelevante" Bank de facto verstaatlicht. Zwischenzeitlich stellt sich heraus, das der Bundesfinanzminister bereits Anfang 2008 von den Problemen wußte. Eine Information der Öffentlichkeit - auch der Kleinaktionäre erfolgte nicht. Umsomehr gab es eine iedeologisch motivierte, oder einfach dumme, Hetze gegen die Aktionäre die kein Mitleid verdienen, sondern sich halt verzockt haben. Kleinaktionäre, die sich bemühen zur Sicherung ihrer Altersversorgung auf Kurserholungen und Dividenzahlungen bauen. Aktionäre wurden mit "Heuschrecken" in einen Topf geworfen ...
- die Hetze gegen die europäischen Kleinstaaten - auch Luxemburg als einer der Säulen der europäischen Einigung und Stabilität wurde von Merkel und Co. als "Schurkenstaat" angefeindet, der den deutschen Staat um seine Einnahmen bringt.
- Öttinger und Böhmer sprechen von Steuererhöhungen nach der Wahl.
- Steinmeier, Koch und Rüdgers würden hunderte von Millionen rausschmeißen, um sich das Wohlwollen nicht der Bürger - das ist eine andere Kategorie - zu verschaffen.
- der sachsen-anhaltische Wirtschaftsminister und ehemalige Arbeitsamtsleiter wünschte sich schon jetzt in seinem Bundesland eine große Koalition bis mindestens 2020, damit diese lästigen politischen Debatten ausblieben, und er sich seinen armen und gebeutelten Mitmenschen annehmen könne und ihnen endlich nach 40Jahren Bundesrepublik zum ihnen zustehenden Lebensstandard zu verhelfen > obwohl nach wie vor am Tropf des Länderfinanzausgleichs (wie andere Länder auch).

und, und, und ....

Sind wir dabei uns von den Grundsätzen der Marktwirtschaft völlig loszulösen ? Ist es sogar führenden Köpfen (was drin ist weiß man ja nicht ) nicht mehr klar, das Wirtschaft nur funktioniert, wenn in Zeiten der Rezession auch selektiert wird ? Schlechtes Management nicht mehr marktgängige Produkte von der Bildfläche verschwinden müssen ?

Die Bürger, die jeden Tag zur Arbeit gehen, sich anstrengen, Eigenverantwortung übernehmen und Solidarität in Ehe und Familie üben und wirklich nur dann auf die Idee kämen, öffentliche Hilfe anzunehmen ( geschweige denn nachzuzusuchen), wenn eine existenzielle Bedrohung eintreten würde. Diese Bürger, die den ganzen "Geschenkeshop" finanzieren, kommen in der politischen Diskussion nicht mehr vor. Jeder der was leistet muß sich schämen, das er auch was dafür bekommt und damit rechnen, das er noch weiter ausgenommen wird.

Und was machen wir dagegen ? Nicht zur Wahl gehen und schmollen ? Das reicht offenbar nicht ....  

29.06.09 13:34

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseWerte Genossinen und Genossen ...

(das Posting habe ich in einem anderen Thread geschriegen, aber es paßt hier gut zum Thema!!)

Werte Genossinen und Genossen,

zum Jahrestag des 20Jährigen Anschlusses der BRD an die Deutsche Demokratische Republik, ist es mir ein Herzenswunsch, den verdienten Genossen Lafontaine, Rüdgers, Steinbrück, Scholz, Steinmeier, Wowereit, Stebner und vielen anderen für Ihren großartigen Einsatz zum Sieg des Sozialismus zu danken. Die innere Einheit des Neuen Deutschland hat zu gleichen Lebensverhältnissen in allen Teilen der sozialistischen Republik geführt. So konnte etwa die Nachfrage nach dem Volkswagen durch  die Enteignung der Produktionsanlagen der Fa. Porsche und Integration in das Volkswagenkombinat befriedigt werden. Dank des großen Einsatzes ist es gelungen den Anteil des arbeitenden Proletariats enorm zu senken. Mit unserer strategischen Bedeutung haben wir unser Rating auch im Nichtsozialistischen Ausland so stabilisiert, das eine langfristige Fremdfinanzierung unseres Gemeinwohles - zumindest aus heutiger Sicht - sichergestellt ist. Das Ausland hofft, und das zeigt die Solidität unseres Handelns, immer noch, einen Teil seiner Forderungen zu realisieren. Dies werden wir nach bestem sozialistischen Wissen und Gewissen versuchen.  Durch den Aufkauf der Forderungen der Banken durch die  internationale Bad Bank wird unsere mittelfristige Finanzplanung nicht gefährdet.

Das Freizeitangebot hat enorm zugenommen. Die Ferieneinrichtungen an Nord- und Ostsee und am Alpenrand haben eine noch nie erreichte Auslastung erreicht. Das heißt auch hier haben wir eine nahezu 100%ige Planerfüllung zu vermelden.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer !!

Mit sozialistischem Gruß

Angela Merkel

Vositzende des Rates der rastlosen Ratlosen  

08.07.09 14:12

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseMerkel werkelt schon wieder...

Unsere Bundeskanzlerin bemüht sich mit großen Visionen und ganz konkreten Entscheidungen die Welt zu retten:

Hier einige Auszüge:

Bei ihrem Besuch betonte Merkel die Verantwortung der Industrienationen in Sachen Klimaschutz und Finanzkrise. „Wenn die Industrieländer sich nicht einig sind auf der Welt, dann werden wir überhaupt keine Einigung mit den G20 bekommen.“

Mit Blick auf die vereinzelt angezweifelte Legitimation der acht wichtigsten Wirtschaftsnationen (G8) sagte die Kanzlerin, die G8 seien „eine gute Etappe“. „Ersten Beitrag leisten“

Mit Blick auf die bevorstehenden Gipfelgespräche sagte Merkel: „Deshalb haben wir, die wir ja auch schon viele Schäden an der Natur angerichtet haben, natürlich auch die Aufgabe, Vorreiter zu sein, wenn es um den Schutz des Klimas geht.“

Auch auf die Mitverantwortung der großen Wirtschaftsnationen für die Finanzkrise erinnere die Kanzlerin. „Wir sind diejenigen, die auch über die Finanzmärkte die Weltwirtschaftskrise mit verursacht haben als Industrienationen. Und deshalb erwartet die Welt mit Recht, dass wir hier unseren ersten Beitrag leisten.“

Armes Deutschland ......

 

17.08.09 14:19

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseGesetze aus der Anwaltskanzlei....

da gibt es MInisterien mit tausenden Beschäftigten und der Bundeswirtschaftsminister läßt Gesetze in einer Anwaltskanzlei basteln.  Sind wir bald soweit, das die Lobbyisten auch noch die Gesetzgebung übernehmen ?  

17.08.09 14:22

2644 Postings, 6643 Tage OrthWo sind die Visionäre in Politik und Wirtschaft?

Die sind alle pleite!
-----------
| Disclaimer: |
| Wer mir keinen grünen Stern gibt, dem antworte ich nicht! |

17.08.09 14:23

15130 Postings, 8332 Tage Pate100das machen alle Ministerien

mehr oder weniger. War schon immer so...
Nur sitzen die Leute meistens direkt im Ministerium.


also alter Hut...

31.08.09 15:03

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseDie Bilanz der Wende ...

"Eine wirtschaftliche Analyse der Deutschen Einheit". Dies ist der Titel eines Buches des ehemaligen Wirtschaftsministers von Sachsen-Anhalt, Prof. Karl-Heinz Paqué, der mittlerweile wieder seinen Lehrstuhl für internationale Volkswirtschaft an der Uni in Magdeburg inne hat. Ich habe Auszüge gelesen und bin sehr angetan über die hohe Qualität der Analyse und den Handlungsvorschlägen. Also gibt es sie doch die Visionäre !!  

12.05.10 10:03
1

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseIm Mai 2010

bekommt das Thema ein ganz andere Würze. Es merkelt allenthalben. Mein grundsätzlicher Optimismus wird vor allem durch das Auftreten unserer Bundeskanzlerin in den letzten Wochen und ihres schwachen Kabinettes erschüttert. Ist das die eigentliche Krise ? Fehlt es uns mehr an "Humankapital" denn an Finanzen ?  

31.05.10 12:37
1

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseStefen Kampeter, Parl. Staatssekretär im BMF

wurde heute im DLF zitiert: "Bei der Konsolidierung des Bundeshaushaltes fangen wir zunächst mit den Ausgaben an!!">>>>>> womit denn sonst??? Ich verliehe zusehends den Glauben ......  

31.05.10 16:06

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseChaos in Berlin

merkel taucht ab, köhler geht,westerwelle schwebt,gabriel plabbert, seehofer ? Wer war das? Armes Deutschland!!  

10.05.11 21:45

1612 Postings, 5503 Tage Spar-BüchseRößler, Merkel, Gabriel etc.

Wer von Euch hat wirklich noch das Gefühl, das die Volksvertreter noch Visionen und Vorstellungen für die Notwendigkeiten der Zukunft hat ? Müssen wir uns nicht allmählich fragen, ob nicht jeder von uns sich stärker in die politische Diskussion und Arbeit einbringen müßten ? Werfen wir nicht den Politikern alles das vor, was wir auch nicht bereit sind anzugehen ?  

25.10.13 08:43

1612 Postings, 5503 Tage Spar-Büchse2013 sieht die Welt und die Politik nicht besser

Aus. Wir wurschdeln uns durch. Jeder sucht seinen kurzfristigen wirtschaftlichen Vorteil. In Fokushima läuft due radioaktive Sauce in den Pazifik. Obama hört Merkel ab. Die Steuern werden erhöht > Die wohlstandsverblödung schreitet weiter voran....  

   Antwort einfügen - nach oben