Es haben mich einige angeschrieben bezüglich Verkäufe:
Nun diese Verkäufe sind nicht ungewöhnlich. Bei TJ Rodgers sehe ich kein Problem, er gehört ja zum Vorstand von Enphase und hält weiter Anteile. Er ist enorm wichtig für Enphase (eh. Cypress Gründer, Milliardär und former Amazon und Google Aufsichtsrat).
Der südamerikanische Investor wird seine Gründe haben. Kann man nicht beurteilen. Mag sein, dass er durch Corona eine Durststrecke erwartet und die Gunst der Stunde (ATH) nutzte.
Enphase ist auf 70 Dollar rauf, was einfach nicht den derzeitigen Markt entspricht. Es wird dauern bis die Geschäfte wieder "normal" laufen. Ab den 3 Quartal sollten wir wieder im 200 Mio+ Umsatz Bereich liegen. Ich weiß, ist mental oft anstrengend diese Sprünge. Auch ich habe mich Mitte März von 10 Aktien die Hälfte verkauft, jetzt wären diese mehr als das doppelte wert ;) Aber Frau, Hausbau, kommender Nachwuchs haben Druck ausgeübt ;)
Enphase ist von 0 auf 70, von 35 auf 17, von 59 auf 24 (März 2020!). Am Ende hat die Aktie immer wieder Stärke bewiesen. Das Unternehmen ist kerngesund, die Produkte sind herausragend und für mich persönlich zählt der Kurs Mitte 2021.
Man ist immer wieder verführt sich von der Panik in Foren anstecken zu lassen. Das ist auch ohne Zweifel anstrengend.
TJ Roberts hat mir im Februar persönlich ein sehr langes und frustriertes Mail geschrieben. Man steckt in der Entwicklung fest und er versteht nicht warum Ensemble 2.0 noch immer nicht fertig ist. Es war eine unglaublich "Wutrede". Er hat darauf alle Enphase Aktien verkauft. Exakt 4 Wochen danach hat er mir ein 5-seitiges Mail (!) geschrieben, er hat vier Tage bei Enphase verpracht und durfte die kommenden Produkte testen. Plötzlich hieß es nur mehr Game Changer, das Beste was er je gesehen hat ;))) Inzwischen hat er wieder teuer nachgekauft. Wir haben alle ein gewisses Nervenkostüm und am Ende kann man auch alles verlieren in diesem Spiel.
Die "coolste Socke" ist "Sonnycoates", er hält 300.000 Enphase Aktien, ist Amerikaner, lebt in einem 60m2 Appartment in Paris (er ist Künstler) und verkauft unter 100 Dollar kein Stück. Er zieht das als einziger wirklich durch. In Krisen habe ich viel mit ihm Kontakt gehabt, stets ruhig und rational. Das schaffen nur wenige ;) Er hat alle Aktien bei 69 US Cents gekauft!
Enphase, SolarEdge, TGTX, Sunpower und Amyris machen 80% meines Portfolios aus und hier bleibe ich long.
Große Schwankungen sind jederzeit möglich. Die Pandemie und ihre Folgen werden uns weiter begleiten. Ruhig bleiben und sich stets ein eigenes Bild schaffen! |