AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 16 von 183
neuester Beitrag: 12.05.24 13:51
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4559
neuester Beitrag: 12.05.24 13:51 von: Dividendius Leser gesamt: 1646554
davon Heute: 2656
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 183   

25.09.20 05:24

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Laufende Aktualisierung?

Die durch die Pandemie verursachten Verwerfungen beeinträchtigen die Vorhersagbarkeit stark und führen zu Prognoseunsicherheiten. Daher wird AT&S in diesem Geschäftsjahr laufend über die jüngsten Ereignisse in den Märkten sowie im Unternehmen berichten und eine Aktualisierung des Ausblicks vornehmen, sobald die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser quantifizierbar sind.



Mich würde interessieren, was mit diesem Absatz aus der Presseaussendung vom 04.August genau gemeint ist?
In etwas mehr als einem Monat gibt es bereits die Zahlen zu Q2. Ich hätte mir angesichts dieser obigen Aussage eigentlich erwartet, dass man zwischen den Terminen zur Veröffentlichung der Quartalsberichte wenigstens ein mal informiert wird.


 

26.09.20 07:21

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Schwache Entwicklung der Aktienkennzahlen

Was man halt schon auch sagen muss - und da wird man den Kritikern recht geben müssen - die Entwicklung der Aktienkennzahlen im 10 - Jahresrückblick ist alles andere als gut.  

Der Gewinn/Aktie der Jahre 2011-2015 lag im Durchschnitt bei 1,2 Euro.
Der Gewinn/Aktie der Jahre 2016-2020 lag im Durchschnitt bei 0,93 Euro.

Im 5-Jahres-Schnitt der Jahre 2011-2015 wurden 0,29 Euro Dividende/Aktie ausgeschüttet.
Im 5-Jahres-Schnitt der Jahre 216-2020 wurden 0,33 Euro Dividende/Aktie  ausgeschüttet.

Der einzelne Aktionär hatte also von der - im Grunde sehr guten - Unternehmensentwicklung  überhaupt nichts.

Wenn man also nur isoliert diese wichtigen Aktienkennzahlen betrachtet muss man wohl sagen, dass es kein Wunder ist, dass die Aktie in den letzten 10 Jahren nicht besser performt hat.
 

26.09.20 07:57

1959 Postings, 3040 Tage cicero33G&V und Bilanz

Natürlich hat die relativ große Kapitalerhöhung aus dem Jahr 2013/14 einen maßgeblichen Einfluss auf diese  schwachen Aktienkennzahlen, die ja pro Aktie ausgewiesen sind.

Sowohl die Entwicklung einzelner Positionen der G&V aber vor allem auch der Bilanz zeigen ein wesentliches besseres Bild auf die gute Unternehmensentwicklung.

Der Blick auf die G&V zeigt, dass sich die Umsätze im 10-Jahres - Zeitraum von unter 500 Mio auf 1 Mrd verdoppelt haben.
Des weiteren zeigt sich, dass der operative Cashflow relativ kontinuierlich steigt. Während er im GJ 2010/11 noch bei 70 Mio lag, haben wir im abgelaufenen GJ 185 Mio erreicht.

Beim Blick auf die Bilanz zeigt sich, dass die Bilanzsumme sich von etwa 600 Mio auf über 1,8 Mrd mehr als verdreifacht hat. Parallel dazu ist das Eigenkapital von 230 Mio auf 760 Mio angewachsen.  

26.09.20 14:11

105 Postings, 2159 Tage stbauiVerschuldung

leider steigt aber auch die Verschuldung deutlich an und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern.
gibt es denn Infos bzgl. ic substrate, wie AT&S hier technologisch im Vergleich zum Wettbewerb performt?

bei angestrebten 15% Umsatzwachstum im Jahr, wäre die Frage wie man hier schneller als der Markt wachsen will?  

27.09.20 06:13

1959 Postings, 3040 Tage cicero33stbaui

Das war ja nur die Betrachtung des vergangenen Jahrzehntes, und noch immer die Suche nach dem Grund, wieso die Entwicklung des Aktienkurses nicht der Unternehmensentwicklung folgte.

Ich denke schon, dass die Aktienkennzahlen, also der Gewinn und die Dividende/Aktie sehr ausschlaggebend waren.
Ob das eine faire und gerechte Betrachtung ist, ist eine andere Frage.
Ich denke, dass man mit dieser isolierten Betrachtung auch nicht sieht, dass sich Technologisch eine Menge getan hat. Man musste im Bereich der Substrate ja erst einmal Fuß fassen. Da ist  jede Menge Geld in F&E geflossen.  AT&S gab zuletzt das dreifache für F&E aus, wie noch vor einigen Jahren.
Es ist ja nicht nur Geld in die Entwicklung der Substrate geflossen, sondern auch in viele andere Bereiche, wo AT&S jetzt führend ist. Auch in die Entwicklung der Module floss in den letzten Jahren Geld. Die Anlagen für die Massenfertigung werden jetzt gerade in Chongqing II gebaut.

Das Problem ist halt, dass diese Entwicklungen nicht deutlich sichtbar sind. Wenn man sich nicht mit dem Unternehmen beschäftigt, dann geht das unter und für die Investoren bleibt meist nur der Blick auf den Gewinn oder den EV.  

27.09.20 07:02
1

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Zeit der Ernte

Natürlich muss man erst einmal Geld ausgeben, um das neue Werk aufzubauen. Das wird die Verschuldung natürlich  ansteigen lassen.  Geplant ist hier ein Faktor unter 3 beim Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA. Man hat sich also eine Schuldenobergrenze gesetzt, welche im Verhältnis zum EBITDA steht. 2016/17 lag diese Kennziffer bei 2,9. In den nächsten beiden Jahren wird sich zeigen, ob man es schafft hier darunter zu bleiben.
Der Verschuldungspeak dürfte in etwa 2 Jahren erreicht werden. Im kommenden GJ wird man aber auch beim EBITDA deutlich zulegen, zumal die Substratproduktion von Chongqing I dann voll läuft. Man muss aber damit rechnen, dass es eine gewisse Herausforderung sein wird, dass man unter 3 bei NetDebt/EBITDA bleibt.

Ist das Werk Chongqing III jedoch voll in Betrieb, wird die Zeit der Ernte kommen. Ein Gewinn/Aktie zwischen 4 und 6 ist dann zu erwarten.  Die Nettoverschuldung wird sich relativ zeitnah abbauen lassen, weil dann auch mit einem hohen operativen CashFlow zu rechnen ist.
 

27.09.20 07:25
1

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Schwierige Bewertung

Wie schwierig die Bewertung dieser Aktie ist, sieht man an diesen vergangenen Postings. Eine breite Palette an Chancen und Risiken stehen sich gegenüber.
Ich will hier niemand in die Aktie locken. Ich versuche einfach die Fakten darzustellen.  Entscheiden muss dann jeder für sich selbst.
Wie schon oft geschrieben, halte ich einen Kurs von deutlich über 20 derzeit für fair.  Unternehmen aus der Peer-Group werden teilweise mit dem Vielfachen bewertet.
Man muss aber akzeptieren, dass andere Investoren nur den Blick auf das KGV oder die steigende Nettoverschuldung haben.
Vielleicht liegt der Schlüssel für die höhere Bewertung ja auch in einem deutlichen Anstieg des EBITDA. Hier sollte sich in den nächsten Quartalen einiges tun. Chongqing I wird nun zunehmend mehr Output bringen und damit ein hochmargiger Bereich erschlossen. Darüber hinaus wird AT&S von den nun beginnenden Auslieferungen von 5G fähigen Smartphones und anderen Wearables profitieren.
 

28.09.20 06:46
2

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Skaleneffekte

Was man sicher auch nicht außer acht lassen darf, ist der Umstand, dass Skaleneffekte jetzt zunehmend Platz greifen.
Vorerst (vor allem im nächsten Jahr) wird die (fast) Verdoppelung der Substrat - Kapazitäten von Chongqing I  spürbar werden.
In etwa drei Jahren dürfte Chongqing III bereits einen schönen Ausstoß haben.

Wäre interessant wie der CEO hier die Verteilung der Effekte sieht - die zu der angekündigten EBITDA-Margen - Erhöhung um 5% führt.

Neben den Skaleneffekten kommt es ja noch zum mehrfach - vom CEO - beschriebenen Umstand, dass die Substrate höhere Margen aufweisen.
 

28.09.20 07:17
1

1959 Postings, 3040 Tage cicero33stbaui

gibt es denn Infos bzgl. ic substrate, wie AT&S hier technologisch im Vergleich zum Wettbewerb performt?



Bei den Substraten ist es wohl so, dass es nur wichtig ist, dass man das überhaupt kann, dass man also diese Prozesse beherrscht, dass man die entscheidenden Materialen  einsetzt usw. Das können dann eben nicht mehr so viele.
Inwieweit diese "Cores" die AT&S hier als Innovation präsentiert hat, einen technologischen Vorsprung bedeuten, weiß ich nicht. Ich vermute, dass da andere Hersteller andere Techniken haben, die genauso zum Ziel führen.

bei angestrebten 15% Umsatzwachstum im Jahr, wäre die Frage wie man hier schneller als der Markt wachsen will?



Naja, dieses Wachstum lässt sich ja leicht nachvollziehen.

In erster Linie hängt das mit den zusätzlich geschaffenen Kapazitäten im Bereich der Substrate zusammen.

Schau Dir die diversen Berichte an. Die Substrathersteller sind alle bis weit in das nächste GJ ausgelastet. Es gibt keine freien Kapazitäten mehr.  Wer derzeit Kapazitäten bieten kann, wird auch Aufträge bekommen.

https://www.digitimes.com/news/a20200921PD203.html

 

28.09.20 08:57
2

105 Postings, 2159 Tage stbauicicero

Danke für deine Ausführungen. wie du richtig schreibst ist es ein Abwegen zwischen den Risiken und den Chancen. Derzeit muss AT&S noch beweisen dass sie ihren profitablen Wachstumsweg auch tatsächlich so gehen werden. das hindert mich derzeit an einer größeren Position und daher bin ich eher noch an der Seitenlinie. deine Beiträge bringen hier aber erheblichen Mehrwert. Danke dafür  

29.09.20 19:29
1

370 Postings, 1422 Tage hzenger2020AT&S

Die Hauptkunden von AT&S sind Apple und Intel. Insofern kann man getrost davon ausgehen, dass die Qualität von AT&S marktführend ist. Das ist mit Leiterplattenherstellern für simplere Chips (z.B. in Deutschland Schweizer für Automotive) nicht vergleichbar.  

01.10.20 06:12
1

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Interview

01.10.20 06:26

1959 Postings, 3040 Tage cicero33AMS

AMS hat es nun endgültig geschafft, aus dem Seitwärtstrend auszubrechen. Seither gabs ein Plus von etwa 20%.
Zeitlich begann der Ausbruch mit der Prognoseanhebung von Osram.

Ich war vor ein paar Monaten neben AT&S auch in AMS investiert. Aus verschiedenen fundamentalen Gründen habe ich dann  diese AMS-Anteile in AT&S umgeschichtet.  AMS erschien zwar durch den Kursverfall günstig, war aber im Vergleich mit AT&S wesentlich teurer. Wie sich jetzt zeigt war das ein Fehler. Die teure Aktie ist noch teurer geworden. Der Marktwert liegt schon bei über 5 Mrd Euro und das bei diesen Risiken wegen der hohen Verschuldung und der ungewissen Fusion mit Osram.  

01.10.20 13:46

105 Postings, 2159 Tage stbauistmicroelektronics hebt prognose

STMicroelektronik hebt die jahresprognose nach starkem 3. Quartal. Scheinbar gab es eine steigende Nachfrage aus der Autoindustrie.
Erwartungen übertroffen: STMicroelectronics-Aktie zieht kräftig an: STMicro hebt Ausblick für Gesamtjahr

https://www.finanzen.net/nachricht/...usblick-fuer-gesamtjahr-9350290

 

01.10.20 13:52

84 Postings, 1545 Tage bargaininvestAutoindustrie

Auch die Voest wusste von einer Verbesserung zu berichten  

02.10.20 05:13

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Branchennachrichten

...und trotz dieser eindeutig guten Branchennachrichten kann  sich AT&S wieder einem Kursanstieg entziehen.

STMicrosystems, Infineon, Dialog Semiconductor - alle mit etwa 7% im Plus.

Infineon hat mittlerweile einen Marktwert von 31 Mrd Euro beim achtfachen Umsatz einer AT&S und einer Verschuldung (NetDebt/EBITDA) nach der Cypress-Übernahme, die in etwa dort liegt, wo AT&S zum Peak hinkommen wird.
Infineon hat an diesem gestrigen Tag seinen Marktwert um mehr als 2 Mrd Euro gesteigert. Das ist das dreifache, was AT&S an der Börse überhaupt wert ist.
 

02.10.20 05:33
1

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Kapitalmarkt

Leider fehlt es dem Vorstand halt an kapitalmarktrelevanten Kompetenzen.  
STMicrosystems kennt bereits am 1. Tag nach Quartalsschluss seine Umsätze im Quartal und berichtet diese dem Kapitalmarkt - verbunden mit der Prognoseanhebung für das Gesamtjahr.
Eine solche Umsatzprognosenerhöhung hat man von AT&S - soweit ich mich erinnern kann - noch nie gesehen. Hat wohl auch damit zu tun, dass man das dann fast in jedem Quartal machen müsste.
Das sind halt die einzelnen Mosaiksteinchen, die letztlich das Bild ergeben. Bei AT&S wird zwar angekündigt, dass man laufend über die Zahlen berichtet, tun tut man es aber nicht.  

03.10.20 04:38

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Infineon

Artikel über Infineon:

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ung/26234258.html

Das sagt Produktionsvorstand Hanebeck zur Autoindustrie:

Die Lage hat sich merklich verbessert im vierten Quartal“, erklärt Hanebeck. Das Geschäftsjahr von Infineon ist am 30. September zu Ende gegangen. „Die Autoindustrie kommt besser durch die Krise als erwartet, China ist stark unterwegs, und auch in Europa und den USA geht es aufwärts.“



Die letzte Aussage von Herrn Gerstenmayer zur Autoindustrie war, dass hier die nächsten beiden Jahre nicht mit einer Erholung zu rechnen ist.  
Nachdem aber nun nicht nur Infineon von einer verbesserten Lage berichtet hat, kann man davon ausgehen, dass  es auch bei AT&S besser laufen müsste.
Und, dass E-Autos einen höheren Anteil an elektronischen Bauteilen haben, bzw. die Elektronik in neueren Autos generell immer weiter steigt, hat auch Herr Gerstenmayer immer wieder betont.    

03.10.20 15:24

337 Postings, 8610 Tage cadCicero33

Sicherlich gab es bei At+s auch Prognosesteigerungen

https://www.google.com/amp/s/amp.nachrichten.at/...se%3bart15,2700732

Ich hoffe das Kursziel wird irgendwann wirklich mal erreicht werden. Weiß noch die Aktie dümpelte immer zwischen 9-20€, nach der Prognosenerhöhung vor allem das Ergenis ging es schnell nach oben und hätte an der 30€ Marke was gekratzt.  

06.10.20 11:39

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Kursverlauf

Ich mag diesen aktuell laufenden Kursanstieg gar nicht mehr kommentieren.  Sämtliche Anzeichen eines Ausbruchs - in den vergangenen Wochen - haben sich in Schall und Rauch aufgelöst.
Ich war noch nie gut in Vorhersagen, was den kurzfristigen Kursverlauf betrifft. In den allermeisten Fällen war ich zu früh dran, bei meinen Aktienkäufen. Das ist auch bei AT&S offenbar nicht anders.  

 

06.10.20 11:52

1959 Postings, 3040 Tage cicero33cad

Du hast da gut recherchiert. Ich hatte das sicherlich etwas spitz - aus dem Bauch heraus  - geschrieben. Ich habe oben auch geschrieben "soweit ich mich erinnern kann".
Mir ging es auch nur darum, aufzuzeigen, dass andere Unternehmenslenker den Kapitalmarkt weitaus besser mit Informationen  zum Geschäftsverlauf versorgen.
Grundsätzlich bin ich mit der Kommunikation des CEO mit den Aktionären ja auch sehr zufrieden. Auch die IR bemüht sich sehr, mit den Aktionären Kontakt zu halten.
Als negativer Kritikpunkt verbleibt ja nur, dass man mit den Prognosen so zaudert und immer so tief stapelt. Ich denke halt, dass das auch dem Kurs schadet.

Der Vorstand hat ja konkret die Frage gestellt, woran es liegen könnte, dass der Aktienkurs so tief steht. Es wurden viele Antworten darauf gegeben. Man muss jetzt einmal schauen, ob da etwas umgesetzt wird.  

07.10.20 08:13
1

118 Postings, 2796 Tage AktienFredGlobal smartphone shipments growth forecast 2025

 

Sehr erfreulicher Anstieg der SmartphoneVerkaufs-Einschätzung für 2020-2023/25 von DigitimesResearchReport für Gesamtmarkt / 5G zu der von AT&S publizierter Schätzung vom 6.10.2020 in der ErsteBank IR Präsentation.

 

https://www.digitimes.com/news/a20201007PD212.html

https://ats.net/de/wp-content/uploads/sites/3/2020/10/ATS_IR_presentation_Erste-Group.pdf  Seite 16

 

Global smartphone shipments to see double-digit growth in 2021, says Digitimes Research
Wednesday 7 October 2020

Following  three consecutive years of  declines in 2018-2020, global smartphone  shipments are expected to grow  by a double-digit rate or 150 million  units in 2021, bolstered by  renewed efforts to build infrastructure and  accelerate commercial  operations for 5G in Japan, Western Europe and  the US, according to  Digitimes Research.

 

Looking into  the next five years,  replacement demand for 5G phones will gather  momentum thanks to the  growing number of commercial 5G networks and  expanding coverage.

 

The  availability entry-level 5G or  4G devices in emerging markets will also  drive global smartphone  shipments, which are expected to reach over 1.5  billion units in 2023  and 1.7 billion units in 2025, respectively, Digitimes Research estimates.

 

Samsung   Electronics and Apple will be able to secure the top-two positions in   2021, followed by Oppo, Vivo and Xiaomi. China-based Transsion, which   markets entry-level handsets under Tecno, Itel and Infinix brands in   Africa and South Asia, will be sixth. Huawei, hit by US trade sanctions,   is expected to retreat to seventh place.

 

Digitimes   Research also expects global shipments of 5G phones to reach over 200   million units in 2020 and to expand to over 1.22 billion units in 2025.

 

**************************************************

4G

ATS schätzt 2025 mit 1,54 Mrd. Units;

Digi bereits 2023 mit 1,5 Mrd., 2025 sogar mit 1,7 Mrd.

 

5G

ATS schätzt 2025 mit 0,9 Mrd. Units;

Digi schätzt 2025 sogar 1,22 Mrd.... und 2020 mit 200 Mio.

 

Anzunehmen, daß auf den ATS-Zahlen die eigenen internen Umsatzprognosen basieren ... ;-)

 

 

 

07.10.20 08:30

118 Postings, 2796 Tage AktienFredKorr.: AT&S Präsentation Seite 15 v. 5.10.2020

07.10.20 15:30

5124 Postings, 5204 Tage mikkkiFinally

Hmm. Genauso wie sie in starken Märkten rumgegrützt ist, steigt sie jetzt ohne Grund.
Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber das sieht nach Ausbruch aus.
Muss man nicht verstehen, ist aber ok.
Hoffe ich nehme nicht zu früh Gewinne mit.  

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 183   
   Antwort einfügen - nach oben