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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

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neuester Beitrag: 20.09.19 21:58
eröffnet am: 24.01.14 00:05 von: shakesbaer Anzahl Beiträge: 3322
neuester Beitrag: 20.09.19 21:58 von: shakesbaer Leser gesamt: 337352
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24.01.14 00:05
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5429 Postings, 2071 Tage shakesbaeralles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

Freunde, die nicht über genügend freie Zeit verfügen, haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß sie an Beiträgen und Berichten außerhalb des Qualitätsjournalismus zum Immobilienprojekt Stuttgart 21 (S21) interessiert sind. In den Medien finden sich fast ausnahmslos Lohnschreiber, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Dabei folgen sie Vorgaben, die oftmals eingefärbt nach Vorgaben des Verlegers publiziert werden. Somit sucht man, von meiner Seite aus publiziert, vergeblich nach Artikeln von BILD, StN, StZ usw. Es wäre schön, wenn es bei Ariva auch einen Kreis gäbe, der an einer sachlich geführten Diskussion teilhaben möchte. Im weiteren Verlauf möchte ich versuchen, all denen, die das Projekt noch nicht oder nur wenig kennen, näherzubringen.


 
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3296 Postings ausgeblendet.

13.09.19 12:08
2

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerRechnungshof deckt Finanznot auf

Der Bundesrechnungshof sieht die Deutsche Bahn in Finanznot und offenbart in einem Bericht eine Finanzierungslücke von drei Milliarden Euro. Die Bahn könne damit ihre Investitionen ?nicht aus eigener Kraft finanzieren.?

Bahn hat Finanzierungslücke in Milliardenhöhe(STZ)

Rechnungshof warnt vor milliardenschwerer Finanzierungslücke(FAZ)

Deutscher Bahn fehlen offenbar Milliarden Euro (Spiegel)

Quelle ist bei allen Beiträgen die dpa. Wird S21 dadurch endgültig zur Bauruine?


 

13.09.19 13:53

38778 Postings, 6730 Tage Dr.UdoBroemmeS21 - die 10 Milliarden hätten gut woanders

verwendet werden können, dann gäbs die Lücke nicht und das Bauloch in Stuttgart auch nicht.
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Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

13.09.19 14:45
1

12888 Postings, 4815 Tage gogolja beim BER

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auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

13.09.19 15:12
2

12888 Postings, 4815 Tage gogolFakten

Beide Projekte sind vor Fertigstellung zu klein
Beide Projekte laufen in der Kostenfrage aus dem Ruder
Beide Projekte halten ihren Zeitplan nicht ein
Beide Projekte haben massive Umweltprobleme
Beide Projekte machen Deutschland im Ausland laecherlich
u.s.w.

und bei beiden Projekten gibt es KEINEN politisch Verantwortlichen, nur ein Personalkarussell
Motto Jeder darf mal Steuergelder verschwenden ( Partei unabhaengig )
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auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

13.09.19 17:56
1

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerWobei es inzwischen allen bekannt sein könnte,

daß die Herstellungskosten lediglich die Vorderseite der Medaille darstellen. Die Rückseite zeigt die nur schwer kalkulierbaren Erhaltungskosten. Alles in allem werden die Steuerzahler verstärkt entweder im Unklaren gelassen oder sogar belogen (Verkehrsministerium verweigert Prüfung seiner Klimaschutzpläne).


 

13.09.19 18:09

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerDie nur schwer kalkulierbaren Erhaltungskosten

Der einst umstrittene Engelbergbasistunnel bleibt im 20. Jahr seines Bestehens finanziell gesehen ein Fass ohne Boden. Nach Recherchen unserer Zeitung hat der Bund ? die anstehende umfassende Sanierung eingeschlossen ? rund 800 Millionen Euro in den Berg bei Leonberg gesteckt. Dort fahren mehr als 120 000 Pkw und Lkw täglich über die einzige Nord-Süd-Autobahn der Region ? die A 81.

Start der Sanierung verzögert sich

Grund: Probleme mit dem Anhydrit. Und den gibt es bei S21 auch. Deshalb ist der, bei der Tunnelfeier vom 9.9.2019 gefeierte Abschluß eine Farce, denn es fehlen noch einige Meter durch den quellfähigen Gipskeuper.


 

13.09.19 20:37

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerAktuelle Tunnelvortriebsstände

Mit dem Abschluss des maschinellen Vortriebs sind aktuell mit 48,389 km rund 82,3 % der 58,8 Tunnelkilometer für Stuttgart 21 und rund 95% der innerstädtischen Tunnel vorgetrieben.

Überblick Tunnelvortriebsstände S21 lt. Projektgesellschaft


 

14.09.19 11:28

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerAktives Handeln "allenfalls in geringem Umfang"

In Regierungskreisen und beim Staatskonzern hat der Sonderbericht hinter den Kulissen einige Aufregung ausgelöst. Sowohl die DB AG als auch das Verkehrs-, Finanz- und Wirtschaftsministerium, die im DB-Aufsichtsrat mit Staatssekretären vertreten sind, hatten wie üblich vorab Gelegenheit zur Stellungnahme zu den Prüfergebnissen bekommen. Doch deren vorgebrachten Argumente änderten nichts an der Bewertung der Lage, betont der BRH.
Die Prüfbehörde dringt zum wiederholten Male auf eine Neuausrichtung des Staatskonzerns. Bereits zu Jahresbeginn hatte der BRH in einem Sonderbericht zum 25-jährigen Jubiläum der Bahnreform kritisiert, dass die Expansion der DB AG im Ausland nicht von der Verfassung gedeckt sei und maßgeblich zur enormen Verschuldung von inzwischen rund 25 Milliarden Euro beigetragen habe.

Bundesrechnungshof gibt Bundesregierung Schuld an der Bahn-Misere

Schon am 28.02.2013 stand in der Zeit unter dem Titel "Bahnhof der Eitelkeiten" zu lesen: "Alle wissen, dass Stuttgart 21 in einem Desaster enden wird. Doch der neue Bahnhof wird trotzdem gebaut, weil er längst ein Symbol der Macht ist."
Merkel wird gehen, ihr Mahnmal S21 bleibt als Ruine zurück so wie vieles andere, was während ihrer Amtszeiten in bewährter Kohl-Manier untätig ausgesessen wurde. Das ist praktizierte Deutsche Politik - sollen doch die nachfolgenden Generationen die Suppe auslöffeln. Hauptsache man hat seinen Herren gedient und dafür das Salär eingesackt.


 

14.09.19 20:28

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerKeine Antwort ist auch eine Antwort, Herr Fricke!

Eckart Fricke, der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Südwest, hat auf brisante Fragen der Parkschützer zum S-Bahn-Notfallkonzept bei S21 bis heute nicht geantwortet. Nach einem Störfall im S-Bahn-Tunnel am 21. Juni 2012 hatten die Parkschützer bei Eckart Fricke in einem offenen Brief nachgefragt, wie es um das S-Bahn-Notfallkonzept bei Stuttgart 21 bestellt sei, wie ein vergleichbarer Störfall bei S21 geregelt würde. Im Rahmen des Geißlerschen Faktenchecks war offenbar geworden, dass die Bahn kein Notfallkonzept für den Fall von Tunnelsperrungen aufweisen kann. Heiner Geißler hatte daher in seinem Schlichterspruch gefordert: ?Auch für den Fall einer Sperrung des S-Bahn-Tunnels oder des Fildertunnels muß ein funktionierendes Notfallkonzept vorgelegt werden.?

Bahn liefert kein S-Bahn-Notfallkonzept für S21

Es beschleicht einen immer mehr das Gefühl, daß es den Plan S21 fertigzubauen gar nicht gab. Stattdessen spielt man auf Kosten des Steuerzahlers "Schwarzer Peter" oder "Reise nach Jerusalem". Selbstredend gibt es natürlich  keine Verantwortlichen unter den Entscheidern. Aber man hat ja in Deutschland eine Demokratie mit regelmäßig stattfindenden Wahlen - und was für eine!


 

14.09.19 20:34

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerKeine Antwort ist auch eine Antwort, Herr Fricke!

Eckart Fricke, der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Südwest, hat auf brisante Fragen der Parkschützer zum S-Bahn-Notfallkonzept bei S21 bis heute nicht geantwortet.
Heiner Geißler hatte in seinem Schlichterspruch gefordert: ?Auch für den Fall einer Sperrung des S-Bahn-Tunnels oder des Fildertunnels muß ein funktionierendes Notfallkonzept vorgelegt werden.?

Bahn liefert kein S-Bahn-Notfallkonzept für S21


 

14.09.19 20:38
3

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerMöglichkeit eines Regelverstoßes

Bis zur Klärung des möglichen Verstoßes werde ich meine Beiträge ausschließlich unter

Das S21-Tagebuch

einstellen.

Vielen Dank für's Verständnis.


 

15.09.19 12:13

12888 Postings, 4815 Tage gogolnach 2x lesen

verstehe ich die gestrige Aktion trotzdem nicht ? auch wenn ich Linke nicht mag ( Matthias von Herrmann )
...... moeglichen Verstosses..........
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auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

16.09.19 18:04

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaer#3309

Die Frage nach der Ursache kann schlußendlich nur ariva beantworten. Möglich wären das Ausrufezeichen in der Überschrift oder ein, durch neue Filterfunktionen erkanntes böses Wort im Text. Der Link zur Seite von BAA (Bei Abriss Aufstand) funktionierte bislang problemlos. Aber auch das muß nicht immer so bleiben. Wie auch immer - es geht erst einmal weiter weiter die Haut der Politiker dünner zu werden scheint.


 

16.09.19 18:35

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerMilliarden Euro bei Stuttgart 21 einsparen

Um der dramatischen Überschuldung der Bahn um weitere drei Milliarden Euro entgegenzuwirken und um die Klimaziele der Bundesregierung umsetzen zu können, müssen der Erhalt von Kopfbahnhofgleisen und weitere kostensparende Neuorientierungen bei S21 untersucht werden. Dies fordert der Sprecher des Aktionsbündnisses gegen S21 Eisenhart von Loeper anlässlich der Aufsichtsratssitzung der Deutschen Bahn am kommenden Mittwoch in einem Schreiben an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats Michael Odenwald.
"Das fehlgeplante und heillos überteuerte S21-Projekt hat das Milliardenloch maßgeblich hervorgerufen?, so von Loeper, "also ist es konsequent, genau an dieser Stelle nachhaltig einzusparen?. Zudem hätten neuerliche Analysen unabhängiger Bahnwissenschaftler, die dem Bahn-Vorstand vorliegen, deutlich gemacht, dass der geplante Tiefbahnhof den zum Klimaschutz nötigen Bahnbetrieb nicht einmal ansatzweise bewältigen könne. Von Loeper: "So wie der Klimawandel ist auch der Kapazitätsabbau durch S21 nicht mehr zu leugnen.? Zur Schadensminderung sei es überdies sinnvoll, einstweilen von neuen Bauaufträgen und Investitionen für S21 abzusehen.

Aktionsbündnis fordert Umsteuern bei Stuttgart 21 und kritisiert grünen Justizsenator


 

16.09.19 20:58

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaer481. Montagsdemonstration gegen S21

Redner:
Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Mathematiker, Infomatiker, Initiative ?Deutschland-Takt?

ein YouTube-Video


 

17.09.19 11:26

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaer#3312

Die Rede von Prof. Dr. Wolfgang Hesse auf der 481. Montagsdemonstration gegen S21 gibt es in Textform wie gewohnt unter

Rede von Prof. Dr. Wolfgang Hesse auf der 481. MoDe


 

17.09.19 18:45

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerAufsichtsrat sucht Finanzquellen

Billigere Fahrkarten, mehr Züge: Die Deutsche Bahn hat kostspielige Ziele - aber auch hohe Schulden und eine milliardenschwere Finanzlücke in diesem Jahr. An diesem Mittwoch (18.09.) überlegt der Aufsichtsrat, woher frisches Geld kommen kann. Und wo noch Risiken schlummern. Ein Überblick.

Mehr Geld für mehr Bahn


 

18.09.19 11:11

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerSommernachtstraum in der Baugrube

Die große Stuttgart-21-Baugrube im Herzen der Stadt ist eine gewaltige Herausforderung. Nicht nur für die Bahn und die Firma Züblin, sondern auch für Schorsch Kamerun, die Philharmoniker und alle Beteiligten des Projekts "Motor City Super Stuttgart".
Graue Kugeln, eigentlich Sitzbälle, rollen immer wieder nach rechts aus dem Bild: ein dezenter Hinweis auf die starke Gleisneigung des kommenden Bahnhofs. "Schwere Bohrer sprengen den Berg, rund ist immer noch eckig", heißt es im Songtext. "Die es sich leisten können, haben sich längst aus dem Staub gemacht, nach Berlin oder so", sagt der Investor. Kamerun singt: "Ich rufe Mutter, bitte hilf mir. Wir werden alle sterben."

Die Kugeln rollen, Schrägbahnhof


 

18.09.19 14:00

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerKein finanzieller Puffer mehr

Einer weiteren Beteiligung der Projektpartner erteilt man in Stuttgart eine klare Absage. ?Wir haben unsere Pflicht getan?, sagte eine Sprecher von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Der Bund müsse die finanzielle Verantwortung für das Projekt übernehmen.
Das fordert auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (Grüne). Er rechnet damit, dass die Kosten für das Projekt auf über 10 Mrd. Euro steigen werden: ?Der einzige, der das finanzieren kann, ist der Bund.?

Keine weitere Beteiligung der Projektpartner


 

18.09.19 14:59

12888 Postings, 4815 Tage gogolHabt Ihr auch so eine schoene Uhr ?

damit JEDER sehen kann, wie die Kosten aus dem Ruder laufen, also der normale Steuerzahler !

die BER Uhr
https://www.flughafen-berlin-kosten.de/
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auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

18.09.19 21:30

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaer#3317

Glücklicherweise gibt es eine solche Uhr bei S21 noch nicht. Gäbe es sie würden ein paar mehr Schwaben aufwachen. Auf die Barrikaden gingen auch eher die Badener und nicht die Württemberger. Die sind mehr vom Schlag der Dichter und Denker. Außerdem ist S21 doch ein Projekt unter der Schirmherrschaft von Merkel. Wegen der Zukunftsfähigkeit von Deutschland und Europa und, und, und ...



 

19.09.19 11:21

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerMarathonsitzung des DB-Aufsichtsrats

In einer Marathonsitzung beschließt der DB-Aufsichtsrat eine bis zu zwei Milliarden schwere Hybridanleihe. Doch der Bedarf ist um ein Vielfaches größer.
Neben dem Problemprojekt S21, wo die DB AG Mehrkosten und einen Eigenanteil von über 5 Milliarden Euro tragen soll, kam in der Sitzung auch die Krise bei Europas größter Güterbahn DB Cargo zur Sprache.

Die Bahn nimmt weiteren Milliardenkredit auf


 

19.09.19 12:16

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerSonntagsfrage

Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl in Baden-Württemberg wäre, kämen die Grünen auf einen Rekordwert. Ministerpräsident Kretschmann treibt die Partei nach oben. Die SPD hingegen sackt ab.

Eine repräsentative Umfrage von Infratest

Dann kann ja das Tun von Kretschmann und Co wohl gar nicht so falsch sein. Aber auch dieser Trend wird sich umkehren. B90/Grüne ist noch nicht die wahre Alternative.


 

20.09.19 21:54

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerFridays for Future in Stuttgart

Dass Fridays for Future als Schülerbewegung angefangen hat, davon war bei den Protesten auf dem Stuttgarter Schlossplatz an diesem Freitag kaum mehr etwas zu spüren. Vertreter von Gewerkschaften, Unternehmen und der Kirche demonstrierten genauso wie Schüler und Studenten. Die Veranstalter sprachen von mehr als 20 000 Teilnehmern. Initiativen wie ?Entrepreneurs for Future? und ?Grandparents for Future? waren mittendrin ? und hielten ihre Plakate ebenso überzeugt in die Höhe wie die Schüler.

20 000 Teilnehmer bei Klimademo


 

20.09.19 21:58

5429 Postings, 2071 Tage shakesbaerDie Klimademo in Stuttgart

Wir (Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten) waren auf dem Klimastreik am 20. September in der Stuttgarter Innenstadt unterwegs und haben mit Demonstranten gesprochen, warum sie sich am Protest beteiligen.

Ein YouTube-Video


 

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