Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 339
neuester Beitrag: 25.12.24 10:51
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8472
neuester Beitrag: 25.12.24 10:51 von: Silberruecken Leser gesamt: 7375658
davon Heute: 2187
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
337 | 338 | 339 | 339   

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 1238 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
337 | 338 | 339 | 339   
8446 Postings ausgeblendet.

18.12.24 17:21

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenHast es wohl inzwischen

ziemlich nötig!
Ich kann Dich aber beruhigen, selbst wenn ich bezahlt werden würde, würde es deine Verluste bestimmt nicht aufwiegen ;-))  

18.12.24 18:23

482 Postings, 565 Tage Det123Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.12.24 15:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

18.12.24 18:27
1

482 Postings, 565 Tage Det123Gazprombank

OFAC hat mit den ersten Schritten zur Lockerung der Sanktionen gegen Gazprombank begonnen.
Heute wurde die Allgemeine Lizenz Nr. 115 erteilt , die alle Transaktionen im Zusammenhang mit zivilen Kernenergieprojekten genehmigt, d. h. Transaktionen, die ausschließlich zur Unterstützung ziviler Kernenergieprojekte durchgeführt werden, die vor dem 21. November 2024 gestartet wurden.
Die Genehmigung gilt nicht für das Kernkraftwerksprojekt Paks II in Ungarn.
OFAC hat auch festgelegt, welche Aktivitäten als zivile Kernenergie gelten. Dieses Konzept umfasst:
Abbau, Produktion, Verarbeitung, Umwandlung, Anreicherung, Verpackung, Transport oder Kauf von Uran in jeglicher Form; Produktion, Erzeugung, Übertragung oder Austausch von Kernenergie, Kernbrennstoffen oder Abfaellen und die Umsetzung ziviler Kernenergieprojekte.  

18.12.24 19:30
2

133 Postings, 760 Tage time watchUnd natürlich wird Gazprom

Wieder zu neuem Glanz kommen. Die harte Währung sind die Rohstoffe und da schauen wir in Deutschland sehr doof aus der Wäschen, wir haben nämlich Nix. Ok, aber das lohnt nicht es zu erwähnen. Die größte Volkswirtschaft in Europa ist mal wieder der Laternenträger. Ohne billige Energie, und wir betteln ja schon bei allen EU Staaten, sind wird als Industrieland nicht zukunftsfähig, Punkt. Ach wenn es nur eine Brücke sein soll und muss, wir sind nicht mehr Wettbewerbsfähig. Punkt. Und eine Brücke zu bauen für Personen die garnicht auf die andere Seite wollen, ist auch sinnlos!

19.12.24 13:59
1

482 Postings, 565 Tage Det123Klagen überfällig

Wann klagen die Deutschen Anleger endlich auf die Unverletzlichkeit ihres Eigentums . Ist alles im Grundgesetz , BGB oder europäischen 'ormen geregelt' wenigstens die Russen haben einhemd in der Hose. Alle – geht vor Gericht!“ // Bugayenko gegen Yellen

Und am 16. Dezember erhielt und registrierte das Büro  des Bundesgerichts für den District of Columbia  eine +1 „russische“ Klage zur Aufhebung der Sanktionen.

Die Investmentgesellschaft Veles Capital wurde zusammen mit fünf weiteren Unternehmen der Gruppe, den Mitbegründern und Managern Dmitry Bugaenko und Alexey Gnedovsky, am 24. Februar 2023 in das SDN für die Ausübung von Aktivitäten im Finanzdienstleistungssektor der Russischen Föderation aufgenommen Wirtschaft.

Begründet wurde dies mit der Arbeit und dem Dienst russischer Wohlhabender (Highnets).

Da im Verwaltungsprüfungsverfahren keine Fortschritte erzielt wurden, focht Dmitry Bugaenko als Bürger von  Zypern zusammen mit Veles International und Hadlerco Limited die Untätigkeit des OFAC vor Gericht an.

Der Fall wurde vom Vorsitzenden des Gerichts, Reggie Walton, verfasst. Es heißt Bugayenko et al gegen Yellen .  

20.12.24 06:29
1

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenManchen ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Gegen wen wollt ihr denn klagen?
Gegen Russland ;-)))))))))
Putin schei.. euch auf den Kopf!

Aber macht nur, dieses Geld ist da neben auch noch weg, ein gutes Geschäft für die Anwälte;-))

20.12.24 06:35

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenVielleicht wisst ihr es ja noch nicht!

Es gibt keine Rechtsstaatlichkeit in Russland ;-))  

20.12.24 06:48

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenRussland wurde schon mehrfach zu

Schadenersatzzahlung verdonnert!
Haben sie bezahlt?????
NEIN!!!!!!

Zuletzt bei OMV.

Der Ausbruch des Ukraine-Kriegs markierte einen Einschnitt bei den Gaslieferungen aus Russland. Nun hat ein Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer dem österreichischen Energiekonzern OMV im Streit mit der russischen Gazprom 230 Millionen Euro Schadenersatz zugesprochen.

Haben sie bezahlt?
NEIN!!!

Österreich hatte nur Glück, dass noch nicht alle Rechnungen für die Gaslieferung bezahlt haben, sonst wären sie leer ausgegangen!

21.12.24 21:16
3

133 Postings, 760 Tage time watchErst einmal

hat die sehr korrupte Ukraine die letzten Jahrzehnte Gasdiebstahl betrieben. Zehn Einheiten uns Rohr gepumpt und nur 7 am anderem Ende angekommen. „Das war Diebstahl, zumindest in meinem Rechtsempfinden“. Das Gute daran ist, dass alle Realitäten am Ende de Tages auf den Tisch kommen und das zählt auch für alle anderen Themen in diesem Kontext. Unendlich ist nur die Zeit und auch diese räumt Ungerechtigkeit auf, dauert manchmal ein bisschen, aber passiert definitiv.  

23.12.24 19:38
2

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.12.24 11:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

23.12.24 20:48
2

133 Postings, 760 Tage time watchRein physikalisch

erzeugt Druck gleich Gegendruck. Wer viel drückt bekommt auch viel Widerstand. Aber gehe mal mit deinen Phrasen lieber in das andere Forum wo du auch schon so schön fleißig bist. Das hat hier nix zu suchen Junge.  

23.12.24 20:57

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenAha

und das rechtfertigt dieses Vorgehen!
Im übrigen lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben, wo ich etwas schreibe!

Du willst ein Rechtsempfinden haben!?!?

Ich bleib dabei, die ADR's sind unwiederbringlich wech ;-))))  

23.12.24 22:24
1

7066 Postings, 2724 Tage Bullish_Hope21:16#

Ein (wenn auch fortgesetzter) Diebstahl rechtfertigt mit Sicherheit nicht die Vernichtung eines Volkes; mit allen dazu gehörenden mittelalterlichen Schandtaten.

23.12.24 23:14

133 Postings, 760 Tage time watchAnders Thema und hat hier Nix zu suchen

Und ist anderweitig zu diskutieren. Ab ins andere Forum, husch husch  

23.12.24 23:42
1

2257 Postings, 5028 Tage fenfir123gazprom

Putin will die Ukraine
Trump will den Panamakanal und Grönland
Wann will Putin Alaska?, gehörte auch mal zu Rußland,
Und was wollen wir?
Unsere ADR zu 30€ das Stück verkaufen.

Und für alle die behaubten die ADR sind Wertlos?
Was waren die Anleihen des deutschen Reiches 1945 Wert?
Wurden aber zum Teil auch noch nach der Wiedervereinigung zurück gezahlt?
Was waren IG Farben 1945 Wert?  und was wurde dann daraus?
Zwangsarbeit und Zyklon B verkauft.
Kriegsgewintler, na was wurde aus den Aktien?
Also wer von Wertlos redet, kennt die Geschichte nicht
In diesem Sinne Frohes Fest  

24.12.24 07:15

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenWann erhebt

China Anspruch auf Gebiete in "Russland"?  :-)))  

24.12.24 07:16

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenMein Tag ist gerettet! ;-))

"Unsere ADR zu 30€ das Stück verkaufen."

24.12.24 07:20

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenWeiter träumen!

Zuerst ist es Wut, dann Verzweiflung und zum Schluss kommt die Einsicht!

Schließt doch endlich mit dem Thema ab, es macht Euch doch nur krank!

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-weg-20334575.html  

24.12.24 07:33

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenIch weiß

ja, dass ich ein sehr unbeliebter User im Bezug Gazprom und Krieg in der Ukraine bin, aber ich bin nun mal Realist!

Wünsche ebenso allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und dass die Welt in Zukunft besser wird!

Wünsche darf man ja noch äußern ;-))  

24.12.24 08:10

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenApropos Geschichte!

Dazu kann ich auch etwas beitragen ;-))
Was mir von IG Farben geblieben ist, ist lediglich ein Ordner mit den Anteilsscheinen .

Anfangs war es sehr ärgerlich, aber inzwischen ist es für mich ein schönes Andenken ;-))

Angehängte Grafik:
photoroom-20241224_074459.png
photoroom-20241224_074459.png

24.12.24 18:52
1

2257 Postings, 5028 Tage fenfir123#8466

1) Ein paar Cent, dann ist es also kein Totalverlust. Also schon mal ungenau.
2) Die Aktien werden nächste Woche verkauft, von wem, und wie, wenn Unfreundliche nicht handeln    
   dürfen?
3) Die Aktien gehören jetzt der Mellen, wir haben einen Anspruch auf den Verkaufserlös.
4) Die Mellon ist da in der Pflicht.
5) Amerikanisches Klagerecht, wenn die Mellon hier auf grund der Umstände gegen die Interessen der
   ADR Anleger handelt.
6) Das wird in den USA mit großer Warscheinlichkeit dann eine Sammelklage geben.
    da braucht man sich nur anschließen, das Risiko Tragen die Anwälte.
    Einfach mal ansehen, bei wem die alles Kassiert haben, bei Asbest, bei Opiaten in Medikamenten.
    Da wurden selbst Werbeunternehmen zur Kasse gebeten.

Und wer hat den gelaubt, das es eine Wiedervereinigung gibt?  

24.12.24 18:59
1

482 Postings, 565 Tage Det123Neues Jahr

Post in meinen Gruppen. Ein unbefriedigendes  Jahr für viele Anleger russischer Vermögenswerte geht zu Ende. Hoffnung und Zuversicht wichen schnell Ernüchterung, Verzweiflung und Frust. Die Ursachen waren mannigfaltig. Ein Blick zurück im Zorn hilft uns nicht weiter. Wichtig ist der Zusammenhalt in der Gruppen. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen hilfreichen und fachkundigen Beiträge, die es einigen von ermöglicht haben, die Wandlung ihrer Vermögenswerte zu vollziehen. Die Wandlungs Quote der eingereichten Anträge belief sich auf etwa 65%. Für das neue Jahr wünsche ich uns und den Familien Gesundheit und Besinnlichkeit. Möge Vernunft bei den Kriegstreibern Einzug halten und Frieden herrschen. Die Menschheit hat andere existenzielle Konflikte, wie Klima, Hunger, Armut und vieles mehr zu lösen,  statt sich die Köpfe einzuschlagen. Lasst uns auch künftig in den Foren vertrauensvoll zusammen arbeiten. Dann klappt es früher oder später vielleicht unsere Vermögenswerte doch noch zu retten. Für dieses Forum wünsche ich mir weniger Populismus und mehr Sachverstand. Erst am Ende des Tages wird sich herausstellen, ob wir unsere Vermögen wiedersehen. Wer bereits jetzt schon meint, dass alles verloren ist, sollte andere Meinungen respektieren.  

25.12.24 09:59
1

482 Postings, 565 Tage Det123Gazprom aktuell

Gazprom Neuigkeiten
Famil Sadygov, stellvertretender Vorsitzender des Gazprom-Vorstandes:

"Traditionell prüft der Vorstand der Gazprom im Dezember die
die vorläufigen Ergebnisse der Arbeit des Unternehmens für das Jahr und genehmigt den Haushalt und das Investitionsprogramm für das nächste Jahr.
Das Investitionsprogramm für das nächste Jahr.

Ende 2024 wird Gazprom starke Ergebnisse in Bezug auf die Schlüsselindikatoren vorweisen.

Insbesondere die Einnahmen aus dem Gasverkauf werden sich auf 4,6 Billionen Rubel belaufen. - Das sind 155 Mrd. Rubel.
mehr als bei der Genehmigung des ursprünglichen Finanzplans geplant war.
Plan.
Das EBITDA der Gazprom Gruppe wird eines der höchsten in der Geschichte des Unternehmens sein.
der Unternehmensgeschichte sein. In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 hat dieser Indikator bereits den Wert für das gesamte Jahr 2023 überschritten.
2023.
Nach konservativen Schätzungen wird das EBITDA der Gazprom Gruppe im Jahr 2024 mehr als 2,8 Billionen RUB betragen,
wird sich auf mehr als 2,8 Billionen RUB belaufen.

Die Schuldenlast in Form von Nettoverschuldung/EBITDA wird Ende 2024 auf 2,1 sinken.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Gazprom die negativen Auswirkungen einer Reihe von externen Faktoren durch eine strenge Kostenkontrolle sowie durch ihr striktes Kostenkontrollprogramm ausgleichen konnte.

Dank der strikten Kostenkontrolle, des flexiblen Managements der konzerninternen Cashflows, einschließlich der Nutzung des Verhältnisses Nettoverschuldung/EBITDA, hat Gazprom die negativen Auswirkungen einer Reihe externer Faktoren minimiert.
Cashflows, darunter der Erwerb einer zusätzlichen Beteiligung an Sakhalin Energy im März 2024.

Die Gazprom hat im März 2024 eine zusätzliche Beteiligung an Sakhalinskaya Energia erworben und arbeitet effizient auf dem Anleihemarkt.
Was das nächste Jahr betrifft. Die wichtigsten Parameter des Haushaltsplans für 2025 beruhen wie bisher auf der Prognose der makroökonomischen Indikatoren des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel.
wie bisher auf der Prognose der makroökonomischen Indikatoren des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Russischen Föderation beruhen.
des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation. Gleichzeitig haben wir die Gasexportpreise noch strenger angesetzt - wir haben sie
unter den aktuellen Marktnotierungen in Europa und Asien sowie unter den Durchschnittspreisen für 2024 festgelegt.
Preise für 2024.

Mit diesem Ansatz können wir unsere Ziele auch bei einem ungünstigen Preisumfeld erreichen.
ungünstigen Preisumfelds.
Die Finanzierung des Investitionsprogramms der PJSC Gazprom wurde in Höhe von 1,52 Billionen RUB genehmigt.

Die Struktur der Investitionen im Jahr 2025 wird sich nicht wesentlich ändern:
Ein erheblicher Teil der Mittel wird weiterhin für die Umsetzung vorrangiger Projekte zur Gewährleistung einer zuverlässigen und nachhaltigen Entwicklung bereitgestellt.
Vorrangige Projekte, die eine zuverlässige Gasversorgung des heimischen Marktes und des Exports sicherstellen, sowie die Entwicklung des Investitionsprogramms.
und Exportmärkte sowie die Entwicklung der Gasifizierung der russischen Regionen.
Auch im Jahr 2025 werden wir unsere strikte Politik der Begrenzung der Betriebskosten fortsetzen.
Kosten. Zu diesem Zweck verfügt die Gazprom Gruppe über einen Mechanismus zur flexiblen
die Ausgaben der Tochtergesellschaften zu verwalten - die Mittel zwischen ihnen für vorrangige Bereiche umzuverteilen, ohne das Gesamtziel zu erhöhen.
Die Gazprom-Gruppe verfügt über einen Mechanismus zur flexiblen Steuerung der Ausgaben.  

25.12.24 10:51

4541 Postings, 464 Tage SilberrueckenDa hat Gazprom

aber einen tollen Geschäftsbericht vom Kreml vorgelegt bekommen ;-))

Wie soll das denn funktionieren?

Nach fast 7 Milliarden Verlust soll jetzt alles besser werden, obwohl die Sanktionen gegen Gazprom verstärkt wurden!

Da wird den Russen an Weihnachten wieder ein schöne Märchen aufgetischt! ;-))))  

337 | 338 | 339 | 339   
   Antwort einfügen - nach oben