Noch etwas zum Thema Zeit: Es geht mir natürlich auch so, dass ich ungeduldig werde, wenn sich der Kurs ein paart Tage oder Monate nicht ändert bzw. sinkt. Der Zeithorizont der Börse hat aber nichts mit den Prozessen zu tun, die in einem Unternehmen ablaufen:
Gener8 gibt es jetzt seit knapp zwei Jahren und sie haben innerhalb dieser Zeit folgendes geschafft:
- Gründung einer Firma (schon für die Gründung und Selbstfindung benötigen die meisten 1-2 Jahre) - Koordination von über 100 Mitarbeitern, die nahezu ohne Zeitverzögerung produktiv zusammengearbeitet haben. Wer schon einmal versucht hat Personal zu koordinieren und einzuarbeiten, der weiß, dass das eine Aufgabe ist, bei der sehr, sehr viel schiefgehen kann. - Entwicklung einer 3D Konvertierungssoftware - Grundlegende Entwicklung einer BigData Software - Kooperation mit ReelHouse - Kooperation mit den Chinesen - Gründung einer Special Effect Abteilung
Ich zähle hier sieben Punkte, d.h. im Mittel 3 Monate pro Punkt. Habt ihr eine Vorstellung davon, was das für ein Tempo ist? Die meisten kriegen innerhalb von drei Monaten noch nicht mal einen eigenen Online Shop auf der Basis von Standardkomponenten hin.
Und sie haben dafür wenig Fremdkapital gebraucht!
Schaut euch mal in euren Unternehmen um, wie lange dort die einzelnen Prozesse dauern und ihr könnt vielleicht erahnen, dass das hier eine außergewöhnliche Leistung war! |