habe auch nochmal genauer reingeschaut. in deiner liste für deutsche werte fehlen noch -- verbio mit 0,21 % das macht den kohl natürlich nicht fett - deutsche werte sind mit unter 4 % wenig präsentiert. (fast hätte ich meyer burger mit 0,29 % noch dazugeschrieben - aber das ist ja ein schweizer wert mit PV-produktion in D!)
wohlwollend könnte man noch siemens gamesa mit 2,3 % zumindest teilweise als deutschen wert rechnen - auch wenn es eigentlich ein spanischer wert ist.
die verteilung finde ich auch etwas komisch. wieso ist vestas mit 8,31 % so überragend vertreten? siemens gamesa hat z. B. mehr als 50 % der marktkapitalisierung von vestas. wieso nicht etwas dahin verteilen? aber letztlich macht ja S&P mit der index-zusammensetzung die vorgabe - oder? die frage müsste man also an die richten.
dass viele unter 1 % dabei sind und mit kleinen anteilen finde ich für einen etf nicht verkehrt. bei 82 werten auch kaum zu vermeiden. innerhalb der erneuerbaren energien ist das risiko gut gestreut. von vielversprechenden einzelwerten kann man ja nochmal extraanteile halten.
was mir nicht so gefällt: der anteil an versorgern scheint sehr hoch zu sein. (wobei hier z. B. der solarglashersteller xinyi fragwürdig als versorger deklariert ist - wohl weil das unternehmen sekundär auch EE-anlagen betreibt?) industrie/ IT wären mir persönlich lieber, da ich dort mehr potenzial sehe im jetzt durchstartenden EE-boom. die versorger kommen aus meiner sicht etwas später in schwung. aber für eine langfristige anlage passt das mMn ganz gut und ist vermutlich auch solider als konjunkturabhängigere anlagenbauer/ industrie.
wenn corona sich etwas beruhigt hat und das enorme hochschnellen der EE-wert in den letzten monaten und der absturz in den letzten wochen verdaut ist, könnte der ETF eine gute langfristige anlage und auch ein guter parkplatz für einen anteil der vorgehaltenen liquidität sein.
im detail habe ich mir die einzelwerte noch nicht angeschaut - das folgt evtl. später mal.
|