Da bin ich fast bei dir Taktueriker8, aber fundamental gesehen spielen Jinko und Canadian Solar dann doch in einer anderen Rentabilitäts-Liga wie Trina oder JA Solar.
Jinko Bruttomarge von 24% mit operativen Kosten von 12% und Zinssaldo von rd. 40 Mio. $ Canadian Bruttomarge von 20% mit operativen Kosten von 9% und Zinssaldo von rd. 38 Mio. $
JA Solar Bruttomarge von 17% mit operativen Kosten von 10% und Zinssaldo von rd. 36 Mio. $ Trina Bruttomarge von 17% mit operativen Kosten von 12% und Zinssaldo von rd. 36 Mio. $
Alles Schätzungen aufs Gesamtjahr gesehen
- Jinko EBIT bei Umsatz 2014e von 1,65 Mrd. $ würde bei 198 Mio. $ liegen (Marge: 12%) - Canadian EBIT bei Umsatz 2014e von 2,80 Mrd. $ würde bei 308 Mio. $ liegen (Marge: 11%) - JA Solar EBIT bei Umsatz 2014e von 1,70 Mrd. $ würde bei 119 Mio. $ liegen (Marge: 7%) - Trina Solar EBIT bei Umsatz 2014e von 2,40 Mrd. $ würde bei 120 Mio. $ liegen (Marge: 5%)
Es wird zwar bei den China-Solaris oft nur auf die Bruttomarge geschaut, aber letztendlich ist für die Profitablität das opeartive Ergebnis doch deutlich aussagekräftiger und mit einer erwartetenden EBIT-Marge > 10% spielen Jinko und Canadian dann schon in einer anderen Liga wie JA Solar mit einer erwartenden EBIT-Marge von 7% bzw. Trina mit 5%. Die anderen China-Solaris wie Yingli, Renesola und Hanwha kann man derzeit meiner Meinung nach vernachlässigen.
Nach den Q1-Zahlen wurden zwar die EPS-Gewinnschätzungen von Jinko um 9% auf 3,12 $ und die von Canadian um 10,5% auf 3,33 $ nach unten revidiert, während die EPS-Gewinnschätzungen von JA Solar um 75% auf 1,15 $ und die von Trina um 35% auf 1,15 $ erhöht wurden, aber das ändert hinischtlich der Profitabilität bzw. meiner Einschätzung, dass Candian und Jinko in einer anderen Liga spielen, nichts.
Generell sind aber die 2014er KGVs für die China-Solaris mit Blick auf die damaligen KGVs von 2011 gar nicht mehr so niedrig:
Jinko: 9,0 Canadian: 7,7 JA Solar: 7,4 Trina: 11,9
Bewertungstechnisch auf das KGV gesehen ist eine Trina schon am Anschlag mit Blick auf die 2011er KGVs und Jinko hat da auch nicht mehr allzu viel Luft. Trina wird aktuell mit 990 Mio. $ bewertet bei einem erwartedem Nettogewinn von gerade mal 83 Mio. $. Ist dann schon ein wenig sportlich diese Bewertung.
Man muss meiner Meinung nach schon aufpassen, dass man die China-Solaris nicht zu euphorisch sieht. Die Q1-Zahlen haben das auch gezeigt, dass sich bei Solar die Gewinne doch eher in bescheidenen Rahmen halten und die Margen sich nur sehr langsam nach oben bewegen. Da war die Erwartungshaltung vor ein paar Monaten dann doch schon etwas höher. Bin ohnehin gespannt wann der nächste China-Solaris mit einer Kapitalerhöhung daher kommen wird.
Ich bin am Freitagabend, nach dem ich meine Solarworld-Aktien verkauft habe (von der HV kam mir einfach zu wenig - bin aber nach wie vor voll überzeugt davon, dass Solarworld einen guten Turn Around hinlegen wird) in Canadian rein. Der doch kräftige Kursrückschlag war schon zu verlockend. Wenn eine Trina über die 200-Tageslinien kommt, dann muss das eigentlich auch Canadian Solar packen. Genau darauf spekuliere ich. Dass wir aber hier bis im Herbst wieder auf Kurse von 40 $ kommen, das glaube ich nicht, denn das haben die Q1-Zahlen wie auch die Q2-Guidance nicht hergegeben.
Kicky du weißt doch, dass ich bei den China-Solaris von Charttechnik überhaupt nichts halte. Da ist die Vola einfach viel zu hoch und ich kenne niemand der langfristig mit der Charttechnik bei den China-Solaris Geld verdient hat. Obs nun irgenwelche horizontale Widerstände waren oder irgendwelche Kurskanäle. Ich schaue da viel lieber auf Trends und damit auf die 200-Tageslinie. Das ist für mich der Trendsignalgeber schlechthin. Geht es über die 200er, dann ist das für mich ein Kaufsignal, geht es unter die 200er, dann ist das ein Verkaufssignal für mich. Die 50er Tageslinie ist für mich daneben auch noch wichtig, da sie vor allem in den USA hohe Beachtung findet bei den Tradern. Es gibt sicher Akien, die man charttechnisch sehr gut händeln kann, aber die China-Solaris gehören für mich absolut nicht dazu. Wie gesagt, erstens sind sie sehr volatil, zweitens sind sie sehr newsgesteuert (hat man in der letzten Woche z.B. bei Jinko wieder super gesehen) und drittens sind es halt mal China-Werte, die in den USA für die Shories prinzipiell ein hohe Anziehungskraft haben. |