Drillisch AG

Seite 1066 von 1118
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27938
neuester Beitrag: 25.03.24 09:27 von: weisvonnix Leser gesamt: 8227934
davon Heute: 1206
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1064 | 1065 |
| 1067 | 1068 | ... | 1118   

11.05.21 19:04

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Nabend

hallo Roggi, ja Zahlen habe ich gesehen.

Prognose habe ich mir diesmal geklemmt. Wären aber 763 Mio. Serviceumsatz bei 168 Mio. EBITDA gewesen (das zeigt zumindest mein Excel-Sheet an). Habe da 2% Wachstum geplant gehabt, die ja genau getroffen wurden.

Mal sehen, was im CC so besprochen wurde. Aber wenn ich Niovs lese vermutlich wie im Bericht nichts...  

12.05.21 11:09
2

2964 Postings, 5510 Tage niovsbisschen schmunzeln muss ich da schon

https://www.ariva.de/news/...l-fuer-1-1-drillisch-auf-30-euro-9472234

"So dürften die antizipierten Kosten zum Aufbau eines 5G-Netzwerks geringer ausfallen als befürchtet."

Das ist ihnen einen ganzen Euro in der Berwertung wert, von 29 auf 30 :)  

18.05.21 17:30
1

1627 Postings, 1616 Tage HaraldW.Warburg Research

Die Investmentbank Warburg Research hat das Kursziel für 1&1 Drillisch nach Zahlen von 44 auf 45 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das erste Quartal des Mobilfunkunternehmens sei stark ausgefallen, schrieb Analyst Jonas Blum in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die operative Entwicklung sei nun besser absehbar, woraus das erhöhte Kursziel resultiere.

.....

In Worten:

Fünfundvierzig Euro  

19.05.21 09:44

923 Postings, 7465 Tage NinoMan kennt wieder nur eine Richting

 

22.05.21 05:44

1010 Postings, 3794 Tage weisvonnixSo

Der Roaming-Vertrag ist abgeschlossen!

 

22.05.21 09:16

2964 Postings, 5510 Tage niovsNoch vor der HV

Vielleicht lässt sich RD ja dann herab ein paar Töne zu sagen wie wann mit wem und wo es nun losgeht  

22.05.21 12:09

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Moin

naja NR ist also unter Dach und Fach. Und PR 5 und 6 damit auch aufgegeben. Ich hoffe, dass man dafür wenigstens wieder bessere Preise bekommt und die Margen wieder steigen!

Da erledigen sich dann ja auch ein paar Fragen zur HV bzw. gibt es entsprechend neue Fragen...  

22.05.21 15:33
1

1010 Postings, 3794 Tage weisvonnixNoch mehr Infos

Guter Artikel:
"1&1 und o2 einigen sich auf Roaming-Grundlagen - teltarif.de News" https://www-teltarif-de.cdn.ampproject.org/v/s/...2Fnews%2F84559.html
 

22.05.21 18:00
2

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo Weisvonnix

dein Link funktioniert nicht...

Nehmen wir den
Rechtzeitig zum Pfingstfest haben sich o2 und 1&1-Drillisch auf ein "National Roaming Agreement (NRA)" geeinigt. Die Details sind spannend.
 

23.05.21 23:08

2721 Postings, 6284 Tage micjaggerEs geht aufwärts

smilenachdem das jetzt unter Dach und Fach ist dürften als nächstes die Informationen über den Netzausbau kommen

 

24.05.21 12:28
2

2964 Postings, 5510 Tage niovsnatuerlich ist heute nur geringer Handel

Aber bisschen was haette ich bei Abschluss des Vertrags schon erwartet.  

24.05.21 18:03
1

2721 Postings, 6284 Tage micjagger..........

kommt die nächsten Tage...  

25.05.21 13:53
1

2964 Postings, 5510 Tage niovsda wartet man ewig auf diesen Vertrag

und dann faellt der Kurs an einem positiven Markttag, dass ist schon echt frustrierend  

25.05.21 14:36
1

2991 Postings, 5384 Tage ExcessCashRuinöser 5G-Wettbewerb

wird damit wahrscheinlicher. Bis zur nächsten Fusion...  Ich tippe auf O2 und 1+1, die nennen sich dann O4.
Ok, das wird ein paar Jährchen dauern. Erstmal sehen was Dommermuth morgen Neues vorträgt. Von wem und ab wann er die Masten mieten will z.B.
Ich werde morgen den Erdbeerkuchen vermissen.

26,36











 

25.05.21 17:15

2964 Postings, 5510 Tage niovswenn haette man gleich nen uebernahme angebot

fuer o2 machen sollen, denke das waere gar nicht mal so abwaegig gewesen seitens der Telefonica Mutter, jetzt allerdings fraglich und auch schon zu viel investiert.

Hoffentlich kommt morgen mal nen bisschen was gescheites, vermute allerdings es wird ein bisschen was vom papier abgelesen und das wars, die virtuellen HV´s sind wie letztes Jahr schon geschrieben eine willkommene Geschichte fuer RD, er braucht und will uns sowieso nicht.  

25.05.21 19:55

1356 Postings, 1878 Tage Hitman2Hauptversammlung

Was erwartet Ihr von der Hauptversammlung am Mittwoch?  

25.05.21 21:42

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Nabend Niovs

ja ich bin auf das Ablesen der Zahlen auch gespannt. Auch, welche Fragen gestellt werden (außer Oswald). und was RD und Co. dann antworten. Ansonsten heißen wir dann bald nur noch 1&1 (ohne DRI)...

Mal sehen, was ansonsten so präsentiert wird.  

26.05.21 08:03
4

741 Postings, 6595 Tage HolzkobbMoin in die Runde,

leider waren die letzten Tage für mich etwas turbulent. Ich habe es  dummerweise versäumt, meine Fragen schriftlich einzureichen. Naja, vielleicht ist sie auch nicht so wichtig, für meine persönliche Einschätzung aber schon. Aber das wären sie gewesen.
Die Fragen hätte ich an Vlasios Choulidis gerichtet.

Laut IR hat 1&1Drillisch nunmehr über 404 Millionen Euro bei UI "angelegt".
Während den Aktionären von 1&1Drillisch eine Dividende von mehr als 5 Cent versagt wurde und wird, wurde schon im letzten Jahr die Dividende bei UI von 5 Cent auf 50 Cent angehoben.
- Warum haben Sie (Vlasios Choulidis) als Aktionär der 1&1-Drillisch AG diesem Vorgehen   zugestimmt und warum stimmen Sie für eine erneute Dividende von lediglich 5 Cent?
- Zu welchen Konditionen ist die uns Aktionären vorenthaltene Dividende von mehr als 5 Cent bei UI
 "angelegt"?
- Verbleibt die "Anlage" von 404 Millionen Euro auch nach der Umfirmierung von 1&1-Drillisch AG im
 Anlagevermögen der (künftigen) 1&1 AG?

Tja, das wären meine Fragen gewesen.
Vielleicht aber auch unerheblich.



 

26.05.21 09:35
3

3337 Postings, 2671 Tage Roggi60Holzkobb

Ich finde deine Fragen absolut wichtig. Und wir sind mit Sicherheit nicht die einzigen hier im Thread die diese gerne beantwortet haben wollen.

Und ich finde es auch angebracht, sie direkt an VC zu stellen, denn er ist der einzige "Übriggebliebene" aus der Ursprungsdrillischzeit, der noch in einer gewissen Dividendenhistorie und -verantwortung steht. Und ja immer noch im Aufsichtsrat sitzt.

Nur 404 Mio? Aus Q1-2021, Seite 5: "Der Free Cashflow lag mit 97,6 Millionen Euro auf dem hohen Vorjahresniveau (97,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2020). Aktuell stehen uns ca. 497,8 Millionen Euro an frei verfügbarer Liquidität zur Verfügung."

Meine Befürchtung ist, das UI durch irgendwelche ganz legalen "Taschenspielertricks" sich diesen Cash einverleibt und die Taschen voll macht.  Siehe auch die dies- und auch letztjährige Dividendenzahlungen.  

26.05.21 12:43
1

13806 Postings, 4747 Tage crunch time#26644

#26644  Meine Befürchtung ist, das UI durch irgendwelche ganz legalen "Taschenspielertricks" sich diesen Cash einverleibt und die Taschen voll macht.  Siehe auch die dies- und auch letztjährige Dividendenzahlungen.  
===============================
Na ja, wenn Drillisch weiterhin nur nur 5G Luftschlösser baut anstatt mal endlich anzufangen ein eigenes kostspieliges 5G Netz aufzubauen, dann kann man diese Gelder  ausschütten. Also die Telekom kann mit ihrem eigenen 5G  Netz Ende 2021 bereits 80% der Bevölkerung versorgen. Dommermuths Netzschnecke  Drillisch kann  bereits Ende Mai 2021 genau 0% der Bevölkerung mit einem eigenen 5G Netz versorgen, weil man kein Geld investiert hat.

Hier scheinen einige Leute offenbar   zu vergessen, daß man nicht nur viel Geld für die 5G Frequenzen bezahlt hat, sondern man auch noch erhebliche Infrastrukturausgaben vor der Tür hat und es  doch recht naiv wäre zu glauben die gegenwärtig freien Mittel würden natürlich in die Tasche von Dommermuth/UI wandern und das eigene 5G Netz gibt es umsonst.    

26.05.21 13:13
4

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Mahlzeit

hallo Holzkobb - leider habe ich meine Anmeldung für die HV versäumt und konnte deshalb keine Fragen stellen. Über einen Gastzugang war es dennoch möglich die HV zu verfolgen.

Aktuell läuft die Abstimmung.

Fazit:
Geld bei UI parken ist preiswerter als auf der Bank Strafzinsen zahlen zu lassen (haben wir letztes Jahr auch gehört).
Höhere Dividende erst nach Abschluss der Lizenzvergabe 2024 (da braucht man ja neue Lizenzen für 2026).
Der Netzausbau soll noch in diesem Jahr beginnen. Dadurch braucht man den ersten Cash wohl auch zeitnah. Man will erst mal Cash ausgeben, bevor man fremdfinanziert (auch keine neue Erkenntnis). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir vieles kaufen. Einiges scheint auch auf Mieten hinauszulaufen. Dann würden wir auf dem Cash sitzen bleiben. Es sei denn wir bezahlen Miete wie bei Layer 3 an die DT in großem Umfang für Jahre im Voraus.
Keine Angaben, wieviel der neue Vertrag seitens DT mit Versatel für 1&1 besser ist. Aber das kann man dann hoffentlich an den Kundenzahlen ablesen. Die FTTH sollten ja dann zu neuen Kunden führen.

Durch den Netzausbau sollen Mehrwerte für den Aktionär geschaffen werden (bleibt abzuwarten, wann das passiert). Die Zeit seit Januar 2018 und der Übernahme von RD und der Kurs sprechen eine andere Sprache und das seit fast 3,5 Jahren

Den aktuellen Kurs sieht man ebenfalls als zu niedrig an, aber ARP ist derzeit nicht vorgesehen (vermutlich weil man Geld ja nur einmal ausgeben kann).

@Crunch für die Lizenzen hat man noch nicht viel Geld bezahlt (bezahlt wurden 2 Raten a 61,x Mio. EUR also 123 Mio.).Da ist sicherlich auch noch Cash bis 2030 zu zahlen, aber das bleibt beim CF locker hängen.

Keine Aussage, ob und wie sich die Kosten für TEF D dann zu den eigenen Kosten verschieben. Nichts was wir nicht schon wussten.

@CT das Netz von DRI wird aber sicherlich besser sein, als das was die DT aktuell macht. Die Vorteile von OpenRan wurden nochmals ausgeführt.

Ansonsten viel Geschwurbel und wenig Konkretes - wie zu erwarten.
 

26.05.21 13:36
6

2964 Postings, 5510 Tage niovstja

ein weiteres mal wurde man in meinen Augen wieder mal arrogant fast schon unverschaemt abgewiegelt.

Einfach die 3 Saetze von Dommermuth ohne eigentlichen Inhalt werden immer wieder als Verweis aufgefuehrt. Bei Fragen zu Dividende und Kursverfall

Dieser Versatel Deal mit der Telekom auf Kosten Drillischs ist fuer mich ein Witz, hier wurde in meinen Augen ganz erheblich Geld in die Versatel geschoben.
Man bucht fast 130 Mio aus und kann die finanziellen Vorteile nicht benennen? Wow, greift hier nichtmal eine corporate governance?
Man muss doch sagen koennen, welche Vorteile auch finanziell hier zu erwarten sind, sowas muss doch berechnet worden sein.
Zinsatz fuer das Geld von UI wird einfach nicht genannt und als Zuckerle wird gesagt, dass dies auch ohne Sicherheiten!!! rentabel waere, weil keine Strafzinsen.
Uff, fast 500 Mio ohne Sicherheiten, kann UI das Geld ueberhaupt zeitnah zurueckzahlen oder leihen wir dann das Geld woanders mit Zinsen? Waehrend UI das Geld guenstig bekommt, nur langsam abtraegt und wir legen drauf?

Keine Perspektiven, Erwartungen etc, wie will man da Interesse bei Investoren wecken? Wenn nicht mal Dommermuth selbst eine gewisse Leidenschaft und/oder Ueberzeugung ausstrahlt?

Scheint fuer mich weiter klar, dass man einfach nicht das geringste Interesse am Kurs der Aktie hat.
Aber man ende erwaehnt man noch, man arbeitet unermuedlich ;)

ARP scheint aber weiterhin unattraktiv, da es ja immer wieder geprueft wuerde. Wo soll dass denn noch hingehen?

@Muppets
das Netz von DRI wird aber sicherlich besser sein, als das was die DT aktuell macht. Die Vorteile von OpenRan wurden nochmals ausgeführt.

Genau das war der schlechteste Teil der Praesi. Dommi hat nichts aber auch wirklich nichts tolles gesagt.

Nennt Innovationen bei openran sehen wir einige, aber keinerlei genannt, da war der Part erledigt.
Die "Box" bei den Antennen? Weiss der Mann ueberhaupt wie das funktioniert? Hat die Firma ueberhaupt die Kompetenzen die es benoetigt so ein Netz aufzubauen?

Ich haette wirklich mehr Ueberzeugung erwartet und auch erhofft, jetzt wo man den Vertrag hat geht es los, es hiess schliesslich man habe alles schon in der Schublade liegen. Pipapo, aber da kam eigentlich nichts.
Wo gehts los? Von wem mietet man Antennen? Wann erwartet man die ersten Ersparnisse etc etc.

Man koennte so viel sagen, aber das war einfach leidenschaftslos und nicht ueberzeugend

Bin sehr sehr enttaeuscht
 

26.05.21 13:50

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Hallo Niovs

das Geld parkt zum Euribor-Zinssatz zzgl. Marge von ein paar hundertstel Prozent. Der Zinssatz schwankt täglich. Dadurch geben die nicht den genauen Wortlaut an. Dadurch kommt man auf 0,01 bis 0,1% als Zinssatz.

Die Geschichte und die Erklärung mit den 130 Mio. (wahrscheinlich war die Frage von dir) hat mich auch gestört. Da muss man doch sagen können, es bringt 15 Mio. in Jahr. Sonst rechnet sich das ja nicht. wir verzichten auf 43 Mio. 3 Jahre lang. Der Vorteil rein aus dem Vertrag müsste schon zu einer Steigerung des EBITDA führen, da die 130 Mio. ja abgeschrieben sind.

Zum Glück kann UI das Geld nicht einfach ausgeben, da wir jederzeit Geld abheben können und es da sein muss. UI spart aber dadurch mehr Zinsaufwand als wir an Zins von UI bekommen.

Vielleicht hat man für 5G den Baldermann aus Östereich von DreiAT in den AR geholt. Das war echt planlos das Erklären von Open Ran - zumal nichts neues

Bin gespannt, wann die nächsten Steps kommen. Vielleicht rechnet RD auch im Hintergrund an einem Angebot für 1&1 - Namenswechsel ist übrigens mit 99,93% angenommen.

RD macht den Kurs ja nicht. Bin gespannt, ob und wann er ggf. über UI mit unserem Geld Aktien kauft - halte ich nicht für ausgeschlossen.

Da man aber den Netzausbau nicht ohne  Finanzierung schaffen wird, muss man da irgendwann mal Farbe bekennen. Die Banken wollen belastbare Zahlen haben!  

26.05.21 13:56
1

2204 Postings, 6661 Tage muppets158Ansonsten

1&1 ist die Hauptmarke. So ein Quatsch. Die Kunden kommen wegen der Discount-Angebote aus den DRI-Marken. Der hat das bis heute nicht geschnallt.

Kaum Aussagen zu NR und wie die Vodafona-Kunden migriert werden sollen. Aber gut, dass ist auch Zukunft und die HV 2021 ist für das GJ 2020und Q1/21 da.

Mal sehen, Ausrüsterverträge und Start 5G Ausbau soll in Q2 und Q3 kommen. Also mit den Q2 Zahlen in 3 Monaten wissen wir vielleicht mehr. Und der Kurs springt so schnell nicht an. Das wird ein langer und steiniger Weg.

Bin gespannt, ob man die EBITDA-Prognosen jetzt und die nächsten Jahre einhalten kann. Die neue Preisgestaltung soll ja zumindest wieder Wachstum beim EBITDA bringen.  

26.05.21 14:00
2

2991 Postings, 5384 Tage ExcessCashDas wars mit "Drillisch"

Nach 3,5 Stunden wurde die Umbenennung in 1+1 mit 99,93 % beschlossen.
Aus Marketingsicht im Sinne eines einheitlichen Auftritts nachvollziehbar .

Ansonsten viel BlaBla, viele lästige, wenig wirklich kritische Fragen.

Zu Telekom-Versatel-Vertrag:
Der hatte ja bei Drillisch 2020 zum Verzicht auf bezahlte Vorleistungen (entspr. RAP wurde aufgelöst) in Höhe von rund 130 Mio EUR geführt. Soll aber in Zukunft strategische Vorteile insbesondere Zugang zu Zukunftstechnologien bringen. In EUR ließen die sich nicht quantifizieren!

Zu 5G:
Die Jungs wollen in D ein innovatives OpenRAN-Mobilfunknetzwerk bauen , wie es das bisher nur in Japan gibt.
Ich hab mitgenommen, dass 1+1 erstmals in D mit einer "Multi-Vendor-Standardhardware" arbeiten wird, mit "Software aus der Cloud", die auf "fremden oder eigenen Rechnern" läuft und natürlich durch virtualisierte Intelligenz unterstützt wird. Das Ganze soll dann besser und günstiger sein als das was die anderen so können.
Mit dem Netzaufbau beginnen will man in Q3 (2021 nehme ich an). Mit welchen Partnern, wie schnell, wie teuer... blieb alles offen. Sah für mich auch nicht so aus, als ob da ein konkreter Plan bestünde.

Sehe gerade niovs und muppets, also Sorry falls doppelt und gleich zum Fazit:
Insgesamt eine Pflichtübung, null Emotion und sicherlich keinerlei Interesse an Minderheitsaktionären.

26,14

 

Seite: 1 | ... | 1064 | 1065 |
| 1067 | 1068 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben