Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 06.12.24 18:07
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 23479
neuester Beitrag: 06.12.24 18:07 von: clever_hande. Leser gesamt: 7531012
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6244 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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23453 Postings ausgeblendet.

06.12.24 09:05
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2323 Postings, 523 Tage Frieda FriedlichDieser Prof. Knie ist freilich ein E-Auto-Lobbyist

Knies Vorwürfe an das VW-Management sind widersprüchlich:

Einerseits sagt er, VW hätte in China den E-Auto-Trend verschlafen, und die VW-Manager wollten den Chinesen "arrogant" einreden, was für sie das Beste sei, nämlich Verbrenner. Andererseits lief es bei VW-Europa aufgrund von Lobbyisten- und Polit-Druck genau umgekehrt: Zumindest in D. wollen die Autokäufer und auch die Autohändler (!) meist Verbrenner, aber die EU und die Grünen wollen die nicht und machen Druck - moralisch ("Klimasünder") und finanziell (drohende EU-Milliardenstrafen bei zu hohem "CO2-Flottenverbrauch").

Also hat VW in D. "am Markt vorbei" massenhaft E-Autos gebaut und in Zwickau sogar ein ganzes Werk exklusiv für E-Autos errichtet. Das hat jetzt aber nur noch 20% Auslastung, und die Höfe der Händler stehen voll -  eben weil die Käufer auch bei noch so großem Druck immer noch lieber Verbrenner wollen...

Das Problem ist also, dass Lobbyisten aller Art eine Art E-Planwirtschaft losgetreten haben, die an den Käuferinteressen vorbei geht - wobei auch der recht hohe Preis von E-Autos (teils doppelt so teuer wie Verbrenner) eine gewichtige Rolle spielt. In dem Sinne ist Volkswagen eine Art "grüner VEB Wolfsburg".

Und in dem Sinne droht Wolfsburg zwar kein "zweites Detroit" zu werden, wohl aber ein zweites "Trabbi-Zwickau" (in Zwickau war zu DDR-Zeiten das größte Trabbi-Werk).

All dies muss man von Knies Argumenten, mit denen er sich teils in selbiges schießt,  abziehen.

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Aus dem n-tv-Interview mit Knie (link oben):

Aber ist das wirklich ein reines Managementproblem? Gerade in Deutschland wollen doch viele Menschen Verbrenner fahren, weil sie dem E-Auto nicht vertrauen. Wenn ich damit in den Urlaub nach Italien fahre, wo soll ich tanken? Wie lange soll das dauern? Diese Fragen werden gestellt.

Die Leute sind pragmatisch, wir untersuchen das seit 15 Jahren und diese Unwilligkeit können wir nicht erkennen Die Menschen wissen sehr genau, die Zukunft ist batterieelektrisch[??]. Und wer schon mal E-Auto gefahren ist, wird das auch nie wieder ändern wollen. Aber nehmen wir meine jüngere Schwester. Die ist dieses Jahr zu einem Händler gegangen, um ein elektrisches Auto zu kaufen. Was hat der Händler gesagt? Auf keinen Fall. Warten Sie lieber ab.

Weil er dann beim Service in der Werkstatt kein Geld verdienen kann?

Ja, er hat nichts mehr zu tun. Elektrische Autos fahren praktisch Service-frei [??]. Meine Studenten und ich machen seit zehn Jahren Testkäufe, das deutsche Händlernetz möchte keine elektrischen Autos verkaufen. Es gibt auch keine Antworten auf Fragen: Wo kann man die laden? Lässt sich der Stromverbrauch einstellen oder reduzieren? Der Händler hat meiner Schwester ein 500-seitiges Handbuch in die Hand gedrückt und gesagt: Wenn Sie das lesen, wissen Sie es. Meine Schwester hat trotzdem ein E-Auto gekauft, zahlt aber fast das Doppelte, als wenn sie einen Verbrenner genommen hätte. Es gibt keine E-Autos unter 30.000 Euro. Und weil der E-Auto-Markt auch kein Mengenmarkt ist, gibt es auch keinen Gebrauchtmarkt. Wer in Deutschland ein E-Auto kauft, leistet echte Pionierarbeit...  

06.12.24 09:52

6117 Postings, 1638 Tage Micha01Brasilien echt stark im November

+37% auf nun 41k Autos. Der Polo läuft dort sehr stark  

06.12.24 10:14

67 Postings, 10 Tage Nicco FLNur Shorteindeckung oder langfristige Käufer?

Die Umsätze steigen  
Angehängte Grafik:
vw_20241206.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
vw_20241206.png

06.12.24 10:16

2323 Postings, 523 Tage Frieda Friedlich#23457

Lies einfach #23452  

06.12.24 10:40

67 Postings, 10 Tage Nicco FL#23452

Frieda, ein guter Beitrag, ich habe ihn auch positiv gewertet.
Siehe meine Begründung zum EST50 vom 30.11.
"Es gibt genug negative Nachrichten. Aber wenn der Kurs sich stabilisiert, kann man vorsichtig erste Positionen kaufen. Es gibt auch in Europa gute Aktien."
Erster Kauf mit SL 4700.
https://www.ariva.de/forum/...stig-einsteigen-559994?page=0#jumppos13

Ich vermute, dass ausländische Investoren wieder in Europa investieren.  Ich habe den EST50 und einige Werte aus dem EST 50 direkt gekauft. Bei VW habe ich die größten Bedenken gehabt.  

06.12.24 11:32

67 Postings, 10 Tage Nicco FLDividende ?

Mehr als 2-3 € Dividende erwarte ich nicht. Gegen eine positive Überraschung habe ich nichts ;-)
Aus dem Artikel
Für Volkswagen (VW) vz-Aktionäre gab es im Jahr 2023 eine Dividende in Höhe von 9,06 EUR. Im kommenden Jahr dürften Schätzungen zufolge 6,46 EUR ausgeschüttet werden. Experten gaben als mittleres Kursziel 110,20 EUR an.  

06.12.24 11:52
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4428 Postings, 515 Tage St2023Nicco FL

wenn das kommt bin ich zu 100% erst mal zufrieden. Wenn es wieder läuft kommt da noch etwas mehr. Mein Ziel ist immer noch 120 Euro und der Rest ist mir egal damit mein Depot etwas freundlicher aussieht.  

06.12.24 11:58

4428 Postings, 515 Tage St2023Osnabrück ist raus in Zukunft nur noch 9

Am kommenden Montag soll es deswegen zu weiteren Arbeitsniederlegungen kommen. Davon betroffen sein werden erneut alle neun Volkswagen-Standorte außer Osnabrück. Dieses Mal soll vier Stunden lang die Arbeit niedergelegt werden. Details zu den Zeitfenstern an den Standorten will die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am Sonntag mitteilen.  

06.12.24 12:02
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1200 Postings, 1269 Tage BailoutEin wenig Märchenstunde...

In Zwickau hat man kein neues Werk gebaut, das ist das VW Werk Zwickau - VW Sachsen irgendwas GmbH. Zum Modellwechsel hat man damals eben nur von Verbrenner auf Elektro umgestellt. Die bauen da auch nur das Auto aus Zulieferteilen bzw. Teilen aus den Komponentenwerken zusammen haben sie schon immer gemacht.  Man könnte da ganz einfach wieder eine Verbrennerlinie hinsetzen wenn man möchte - kostet eben nur ne Stange Geld und dauert Zeit bis die dann wieder freigefahren ist.

Was den Trabbi betrifft, das hat  nicht mehr gelaufen - da hat man lieber ein 10 Jahre altes Schrottauto gebraucht gekauft, statt 2 nagelneue Trabis. heute geht der Trend wieder zurück zum Dacia - man lernt eben aus seinen Fehlern.

Ja, das man auch jedem immer eine Bühne geben muss. Wenn man VW durch ein Mikroskop betrachtet dann hat man nur diese einseitige Betrachtungsweise. Der Kunde will 6 Zylinder V8 für 30k - dann bauen wir das doch und zahlen die Strafzahlungen an die EU. Der Kunde weiß gar nicht was er will und steht dann einfach nur für Lindt Dubai Schokolade an weil er plötzlich Geschmack dran findet. Oder er trinkt Bubble Tea weil das am besten seine Bedürfnisse deckt.

Früher galt "Bedarf geweckt / Bedarf gedeckt". Dort sollte man mal wieder hin und nicht oh ein eAuto / wie lade ich das ? / bekomme ich diese Förderung auch wenn erst im nächsten Jahr geliefert wird / Wie ich bekomme keine Förderung mehr weil der Topf leer ist / Steuern auf Ladestrom - ja nein vielleicht / Oh nächstes Jahr kommt eine neue Batterie die hat die doppelte Reichweite /  Ach ich darf den Solarstrom nicht einspeißen weil es mein Nachbar schon tut / Diesel kann ich nicht mehr fahren weil Dieselverbot / Benziner kann ich nicht mehr fahren weil der Sprit jetzt 5 Euro kostet....

Ganz ehrlich da bleibe ich bei dem was ich habe und repariere es. Gut für die Umwelt - schlecht für die Wirtschaft. Oder ich kaufe einfach billiger ein - dann wird die Wertschöpfung eben wo anders generiert. Das hat nichts mit dem Ende vom VEB Automobilwerk Zwickau zu tun.

Wäre mal gespannt was der Professor über die chemische Industrie so von sich gibt - Beispiel BASF.  

Also veruchen irgendwelches Studierzimmergewäsch zu widerlegen oder analysieren mit halbseidenen Hintergrund ... und wenn sie nicht gestorben sind dann wundern sie noch heute.  

06.12.24 12:40

16419 Postings, 6374 Tage Romeo237Wann kauft ihr diese Aktie?

Bei 70€ oder wartet ihr bis 60€ ?  

06.12.24 12:42
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946 Postings, 1473 Tage Eidolon50

06.12.24 14:49

520 Postings, 6896 Tage forfree1,25€

im erst habe von vz auf st umgestellt vielleicht komme ich oben raus besser weg viel Erfolg allen  

06.12.24 15:07

946 Postings, 1473 Tage EidolonVW wegen Sklavenarbeit verklagt

Zwar "nur" 26 Millionen. Aber nur noch Negativschlagzeilen.

VW wegen Sklavenarbeit verklagt!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/...-verklagt,vw6444.html  

06.12.24 15:25
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4428 Postings, 515 Tage St2023wer will den noch etwas haben

von den VW Milliarden ihr braucht nur in alte Kisten wühlen und wenn etwas aus eurer Kindheit zu tage kommt geht nach VW und verklagt sie.  Sind ja gerade 50 Jahre her, VW bezahlt für jeden Fehler die unsere Großeltern gemacht haben. Was ist das bloß es gibt doch So etwas wie Verjährung nach 10Jahren. Das kann doch nur eine Faik news sein.  

06.12.24 16:03

3225 Postings, 2958 Tage Top-AktienMercosur Staaten ________ Freihandelszone

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Auslieferungen Fahrzeuge   -   November 2024   -   Brazil

https://bestsellingcarsblog.com/2024/12/...undai-hb20s-break-records/



Auslieferungen Fahrzeuge   -   November 2024   -   Argentina

https://bestsellingcarsblog.com/2024/12/...cores-2nd-win-of-the-year/

 

06.12.24 16:11

3225 Postings, 2958 Tage Top-AktienMercosur Staaten ________ Freihandelszone

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In Brasilien verfügt VW über vier Werke: Anchieta in São Bernardo do Campo (Bundesstaat São Paulo), wo der Nivus, der Neue Polo, der Neue Virtus und der Saveiro hergestellt werden; Taubaté (SP), wo der Polo Track und der Neue Polo produziert werden; São José dos Pinhais (Bundesstaat Paraná), wo der T-Cross hergestellt wird, und das Motorenwerk in São Carlos (SP).

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/volkswagen-do-brasil-4072


Volkswagen hat zwei Werke in Argentinien. Das Fahrzeugwerk Pacheco befindet sich in der Provinz von Buenos Aires, 36 km von der argentinischen Hauptstadt entfernt. Das über 709.486 m2 große Grundstück verfügt über 460.000 Quadratmeter Gebäude. Hier werden die Modelle Taos und Amarok hergestellt. Das Cordoba Werk befindet sich in der gleichnamigen Provinz im geografischen Zentrum des Landes, ca. 710 km von Buenos Aires entfernt. Das 224.548 große Grundstück verfügt über 111.364 m2 Gebäude und produziert Getriebe, Ducati-Motorräder (Scrambler & Multistrada) und VW Trucks & Buses (Delivery & Constellation).

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/volkswagen-argentina-sa-4073

 

06.12.24 16:13
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1200 Postings, 1269 Tage BailoutWahr...

das sind keine Fake News. Aber das war in den 70er-80ern. VW hat das auch schon aufgearbeitet. Das war aber schon letztes Jahr in den Nachrichten und ist jetzt keine neue Leiche aus dem VW Keller, sondern nur ein unerledigtes Thema.

Für mich ist die Diskussion allerding unverständlich. Das Ganze war von der damaligen 1964–1985 Militärdiktatur gebilligt und ein Engagement von VW wurde auch von der UN nicht sanktioniert. Vielleicht sollten die einfach die USA verklagen die den Militärputsch damals unterstützt und erst möglich gemacht haben.



 

06.12.24 16:26

3225 Postings, 2958 Tage Top-AktienVW ist Profiteur von der Freihandelszone

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VW kann mit Werke in Brasilien und Argentinien den Polo,  T-Cross , Amarok, Ducati-Motorräder . . . . . billig herstellen und in der EU teuer verkaufen.

 

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