Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 10.12.24 23:23
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 23571
neuester Beitrag: 10.12.24 23:23 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 7585487
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6249 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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23545 Postings ausgeblendet.

09.12.24 19:49

6396 Postings, 5929 Tage clever_handelngut für VW

xpeng und rivian laufen  

09.12.24 21:33

6137 Postings, 1643 Tage Micha01finde das gar nicht mal

So schlecht.

https://www.electrive.net/2024/12/09/...unch-von-elektro-luxusbooten/

Man kann die Marke hochpreisig platzieren und bewährte Anteiebstechnologie nutzen.  

09.12.24 22:11
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765 Postings, 3533 Tage Igel 69Ein Auto ist kein Smartphone

Was viele vergessen ist, dass ein E-Auto mit Strom fährt und nicht mit einer Batterie. Solange Deutschland seine elektrische Infrastruktur zerstört und in keinster Weise auch nur einen adäquaten Ersatz leistet ist ein Umstieg auf E Mobilität einfach nur ein weiteres Märchen gebaut auf Lügen. Das heißt der Verbrenner ist alternativlos.  

10.12.24 07:44

3240 Postings, 2963 Tage Top-AktienAuslieferungen Fahrzeuge --------- November 2024

10.12.24 08:03
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3240 Postings, 2963 Tage Top-AktienE-Auto _______ VW hat 27,3 % Marktanteil in Europa

-
Elektroauto    -    Auslieferungen Fahrzeuge   -   November 2024   -   Europa


VW GROUP            38.395     Fahrzeuge           27,3 %   Marktanteil

TESLA                     18.788      Fahrzeuge          13,4 %    Marktanteil

BMW                        15.409     Fahrzeuge           11,0 %    Marktanteil

STELLANTIS         11.402     Fahrzeuge             8,1 %    Marktanteil

MERCEDES           11.388      Fahrzeuge            8,1 %    Marktanteil


https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Month/2024/11

 

10.12.24 11:11

98 Postings, 15 Tage Nicco FLThema Dienstwagen

Ich vermute, dass in der Zukunft der Anteil der Elektrofahrzeuge bei den Dienstwagen zunehmen wird. Mit  erhöhten Abschreibungen wird man die Firmen entsprechend motivieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Vorschläge bereits gültig sind.

Neue Steuervorteile für vollelektrische Dienstwagen, Haufe vom 24.9.

 

10.12.24 11:34
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4481 Postings, 520 Tage St2023Nicco FL

Wir haben heutigen Stand in Deutschland 2,1 % E Autos angemeldet ja richtig 2,1 % was glaubst du wohl was wir noch an potenzial haben. Wir sind doch gerade am Anfang nur jeder redet als ob wir alle E Autos fahren. Er sind viele Familien sie sich mit den 2 Wagen auf E Auto anfreunden. Warum weil sie eine PV Anlage haben. Ein Häuschen und so weiter. Die Menschen die in den Stätten  wohnen im 3 Stock die machen Stimmung gegen E Autos. Wer sich ein größeres E Auto kauft sind Reiche und Besserverdienende.
Dann werden immer mehr Dienstwagen dazu kommen.
Es verlangt niemand das von heut auf morgen alle auf E Autos umstellen müssen. Jeder kann sich noch kaufen was er möchte. Und in 10 Jahren werden wir ein Anteil von 30% E Autos haben wenn es sehr gut läuft. Und dann können die Verbrenner bis 2050 Weiter Fahren. Das sind dann 25Jahre weiter. Bis dahin gibt es so viele neue Techniken soweit kann keiner vorherschauen. Vielleicht fliegen 5% der Menschen mit ihrem Auto dann.
Wasserstoff wird irgendwann aus Salzwasser gemacht dann haben wir alles was gebraucht wird.  

10.12.24 11:36

1205 Postings, 1274 Tage BailoutKauf dir nen ID7

Da fährst die 100-300 km und wenn du mal nach Salzburg willst musst halt 20 minuten Pinkelpause machen. Ist ja immer von eigenen Mobilitätsverhalten abhängig.

Ist ja genau wie GSGneun an der Wallbox lädt, wenn du aber zu den 52% gehörst die kein Eigenheim haben dann ist schon doof mit der Wallbox.

Wenn ich arbeiten muss fahre ich einen S6 - ist ein Mildhybrid aber mit nem Miniakku und läuft mit Diesel. Ich fahre wenn es drauf ankommt mal 1400km am Tag bei Wind und Wetter und das passiert leider zu häufig. Da brauche ich mit nem Elektroauto gar nicht anfangen und ein Phev schleppt da nur sinnlos Gewicht mit rum, zumal der dann auch noch viel über die Systemleistung macht und deswegen einen etwas kleineren Verbrenner hat. Geht 60km gut aber dann läufts für meinen Diesel in der Gesammtbilanz besser.

Für den Elektrospaß und die Solaranlage + BHKW hab ich jetzt nen ID7. Da mache ich die Kundentermine für den Nebenerwerb ( Vermietung / Strom ) und nehm den halt mal am Wochenende damit ich auch auf meine Kilometer komme.


Am Ende verstehe ich die ganze Diskussion eh nicht. Niemand hat Probleme damit einen 911er / eine E-Klasse T Modell für die Einkäufe und einen Landrover für die Jagd zu haben... gerne auch noch ein Wohnmobil und nen TT für die Frau. Dann gibst der Frau einfach nen Taycan statt dem TT und schon kannst auch auf allen Hochzeiten tanzen.  

10.12.24 11:54
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1711 Postings, 3733 Tage LichtefichteNetzfund Stand 2022

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...rifrunde-101.html

Interessant wo sie so ihre Mitgliedsbeiträge investieren.Alles nur Show vor dem Arbeiter?Hintenherum  investieren sie vielleicht selbst in VW.
Das war mir neu.  

10.12.24 12:19

4481 Postings, 520 Tage St2023VW

War die Gewerkschaft , darum haben sie soviel Macht. VW Gesetz ist daraus entstanden.  

10.12.24 12:33

583 Postings, 207 Tage MalakoffKohlaEufiich könnt

keine E karren kaufen, ausser als Stadtauto. Ich sitzert immer auf Kohlen und Angst dass die Energie ausgeht. Beim Benziner tank ich einfach und hab einen  vollen 5 Liter Ersatzkanister dabei  

10.12.24 12:43

4481 Postings, 520 Tage St2023Malakoffkohla

du darfst ihn auch noch Jahre weiter fahren ohne bedenken und auch noch einen neuen VW Diesel oder Benziner kaufen Hauptsache es ist ein VW oder aus der VW Gruppe wens dann Porsche wird auch gut  kannst noch mal richtig gas geben.  

10.12.24 12:59
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4481 Postings, 520 Tage St2023e Auto laden

Was wir in klaren Zahlen und Statistiken belegen können: Die Ladeinfrastruktur ist deutlich besser als ihr Ruf. Aktuell ermöglicht die Ladeinfrastruktur in Europa flächendeckende Mobilität - vor allem entlang von Autobahnen und wesentlichen Verbindungsstrecken. Die Ladeleistung pro Fahrzeug liegt dabei deutlich über den EU-Vorgaben. „Blinde Flecken“ sind die Ausnahmen. Das schafft Kundenvertrauen. Mit einer Karte oder App schaffen wir Zugang zu aktuell 820.000 Ladepunkten in Europa, darunter 130.000 Schnellladepunkte.  

10.12.24 13:00
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4481 Postings, 520 Tage St2023Skoda

Ein echter Gewinn sind auch die deutlich verbesserten Ladezeiten: Heute können wir bis zu 310 Kilometer in 10 Minuten nachladen. Die Ladeleistung ist mit der MEB-Produktaufwertung konsequent verbessert worden. Wir haben im Konzern Fahrzeugmodelle und Schnellladelösungen, die kurze Ladezeiten ermöglichen. Nehmen wir zum Beispiel den Skoda Enyaq, der in 28 Minuten statt bisher 36 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden kann. Auch die Qualität der Ladestationen hat sich verbessert – mit Anbindung an Restaurants, Spielplätzen für Kinder und vieles mehr. Die kurze Ladezeit kann damit sinnvoller und sicherer genutzt werden.  

10.12.24 13:05
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4481 Postings, 520 Tage St2023bi-direktionale Laden Zukunft

Elli wird das Elektroauto mit zukunftsfähigen Energieprodukten als Speicher für erneuerbare Energien nutzbar machen und das Stromnetz stabilisieren können. Diese rollenden Powerbanks – und wir sprechen über Millionen E-Fahrzeuge in den nächsten Jahren – können dabei nachweislich auch einen wichtigen Beitrag zur Kostensenkung im europäischen Energiesystem leisten. Wir nennen das „Managed Battery Network“ und das ist Ellis Beitrag zur Dekarbonisierung in Europa und für neue zukunftsfähige Geschäftsmodelle des Volkswagen Konzerns.“  

10.12.24 13:12
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583 Postings, 207 Tage MalakoffKohlaEufija ich kauf VW

aber im Moment brauch ich keinen.  Puarsche konn I mer ned leist`n. Bin ein armer Hund.  Fahre im Moment auch noch Golf II  

10.12.24 21:15
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2383 Postings, 528 Tage Frieda FriedlichHeute zwei Lichtblicke von der Politik

1. Scholz will E-Autokaufprämie wieder einführen
2. Die EVP (größte EU-Partei) will das Verbrennerverbot ab 2035 aufheben.

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1.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...348a-e64b-41ec-bcb2-8d1eb05bed6b

Scholz will europaweite Verkaufsförderung für E-Autos

...Im schwächelnden Geschäft mit Elektroautos aus Deutschland setzt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf Impulse von der EU. Bei einem Besuch des Ford-Werks in Köln forderte er eine stärkere Unterstützung der Elektromobilität in Europa. Ganz Europa müsse sich anstrengen, damit die Elektromobilität funktioniere.

»Insofern brauchen wir eine Verkaufsförderung, die europaweit funktioniert«, so Scholz, oder die Genehmigung, die Produktion von Elektroautos in Deutschland fördern zu dürfen. »Der erste Weg wäre natürlich der beste, wenn er begleitet wird von einem Ausbau der Ladeinfrastruktur überall in Europa.« Deutschland sei ein Industriestandort und werde es auch bleiben, bekräftigte Scholz.

...Ende 2023 stoppte die Ampelregierung die Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland.... Das plötzliche Ende der Kaufprämie war im vergangenen Jahr mit dem Fehlen von Haushaltsmitteln begründet worden. Wegen der aktuell schwachen Absatzzahlen bei Elektroautos fordern aber unter anderem die SPD, der Bundesrat und mehrere Hersteller wie Volkswagen oder Opel eine Rückkehr der Prämie.

2.
www.n-tv.de/wirtschaft/...renner-Motoren-article25423850.html

Biokraftstoffe als Lösung?
Größte EU-Fraktion rüttelt am Verbot für Verbrenner-Motoren

Die europäische Autoindustrie kämpft mit einer schwachen Nachfrage und starker Konkurrenz aus Fernost. Das geplante Verbrenner-Aus für 2035 kommt da eher ungelegen. Im EU-Parlament will die größte Fraktion nun eine Aufweichung des Plans durchsetzen.

Die größte Fraktion im EU-Parlament, die Europäische Volkspartei (EVP), will das geplante Verbot für Verbrenner-Motoren aufweichen. In einem Positionspapier, das Reuters vorliegt, plädiert die EVP für eine Aufhebung des Verbots für den Verkauf neuer CO2-emittierender Autos ab 2035. Stattdessen sollen Autos mit Verbrenner-Motoren, die mit Biokraftstoffen und alternativen Treibstoffen betrieben werden, auch nach diesem Datum verkauft werden dürfen. Zudem fordert die EVP eine Unterstützung für Plug-in-Hybride.

Hintergrund sind die Schwierigkeiten der europäischen Automobilindustrie, die mit schwacher Nachfrage, chinesischer Konkurrenz und niedrigen Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge zu kämpfen hat. Die EVP schlägt vor, die CO2-Grenzwerte für 2025 auf 2027 zu verschieben und eine mildere Berechnung der Einhaltung der Vorschriften für Autohersteller zu prüfen.

Nach bisheriger EU-Gesetzeslage sinken im kommenden Jahr die sogenannten Flottengrenzwerte, also die Vorgabe für Hersteller, wie viel Kohlendioxid die von ihnen produzierten Neuwagen im Schnitt höchstens ausstoßen dürfen. Dasselbe Gesetz sieht vor, dass ab 2035 dann gar keine Autos mit Verbrennermotoren mehr neu zugelassen werden. Halten sie die vorgegebenen Durchschnittswerte nicht ein, drohen den Autobauern Bußgelder.

Unter den Autobauern drohen insbesondere Volkswagen und Renault Bußgelder. Anders sieht es bei Herstellern wie BMW und der Stellantis-Konzern, zu dem etwa Fiat, Peugeot und Opel gehören, aus. Sie stellten sich in den vergangenen Monaten gegen eine Aufweichung der EU-Regeln.

Das Positionspapier soll am Mittwoch veröffentlicht werden. Die EVP hat erheblichen politischen Einfluss, da die Mehrheit der 27 Mitglieder der neuen Europäischen Kommission aus ihren Reihen stammt, darunter auch Präsidentin Ursula von der Leyen.  

10.12.24 21:45

6137 Postings, 1643 Tage Micha01bloß nicht

einfach alles so lassen!

nichts ist schlimmer als ständig die politischen Rahmenbedingungen zu ändern. Die Konzerne haben investiert etc. Da jetzt wieder ne Rückwärtsrolle zu machen wäre das mit Abstand schlechteste!  

10.12.24 21:48

6137 Postings, 1643 Tage Micha01Das einzig sinnige

Ist Ladeinfrastruktur zu fördern. Ne E Autoprämie an sich braucht es nicht, die werden schon genug gekauft. Über Förderung der Batteriezellfabriken kann man ggf. nich diskutieren.  

10.12.24 21:54

2383 Postings, 528 Tage Frieda FriedlichE-Autoförderung ist doch keine "Rolle rückwärts"

10.12.24 22:19

953 Postings, 1478 Tage EidolonNicht verwechseln

"1. Scholz will E-Autokaufprämie wieder einführen"

Er sagte explizit er will nicht die Prämie für Deutschland, wie es sie bereits gab. das bringe nichts. Es müssen europaweite Unterstützung geben. Kannst dir ja ausrechnen ob die anderen Länder das machen was Scholzo will.  

10.12.24 22:22

6137 Postings, 1643 Tage Micha01mir geht's um das

Verbrennerverbot.  

10.12.24 23:16
Im n-tv-Artikel steht am Ende:

"Das plötzliche Ende der Kaufprämie war im vergangenen Jahr mit dem Fehlen von Haushaltsmitteln begründet worden. Wegen der aktuell schwachen Absatzzahlen bei Elektroautos fordern aber unter anderem die SPD, der Bundesrat und mehrere Hersteller wie Volkswagen oder Opel eine Rückkehr der Prämie."

Das hört sich in meinen Ohren so an, dass die E-Kaufprämie in D. reaktiviert werden soll. Interessant ist, dass auch der Bundesrat dahintersteht. Es gibt offenbar einen überparteilichen Konsens. Ist im Grunde auch alternativlos, denn die Hiobsbotschaften aus der Autoindustrie - jede Woche neue Ankündigungen tausender Entlassungen - kann kein Politiker einfach ignorieren und aussitzen (außer vielleicht Habeck, aber die Grünen haben eh nicht mehr viel zu melden).

Mag sein, das Scholz eine EU-weite Lösung favorisiert. Die wird er aber in Frankreich nicht durchbekommen. Also werden Scholz und Co. es hier allein machen müssen.  

10.12.24 23:20

2383 Postings, 528 Tage Frieda FriedlichSo steht es auch in "Die Welt"

https://www.welt.de/wirtschaft/article254826776/...g-von-E-Autos.html

Man brauche eine funktionierende europaweite Verkaufsförderung, sagte Scholz bei einem Besuch des Autobauers Ford in Köln. Das wäre der beste Weg – „weil er dann auch begleitet wird zum Beispiel von einem Ausbau der Ladeinfrastruktur überall in Europa“.

Als zweitbesten Weg nannte er die Erlaubnis Europas, die Produktion von Elektroautos national anzuregen. Konkreter wurde er nicht. Ende 2023 lief eine Elektroauto-Kaufprämie des Bundes – der „Umweltbonus“ – aus, danach sackte die Nachfrage nach Stromern ab.  

10.12.24 23:23

2383 Postings, 528 Tage Frieda FriedlichHandelsblatt

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...on-e-autos/100093907.html

„Insofern brauchen wir eine Verkaufsförderung, die europaweit“ funktioniert, oder die Genehmigung, die Produktion von Elektroautos in Deutschland fördern zu dürfen. „Der erste Weg wäre natürlich der beste, wenn er begleitet wird von einem Ausbau der Ladeinfrastruktur überall in Europa.“ Deutschland sei ein Industriestandort und werde es auch bleiben, bekräftigte Scholz.  

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