Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 07.12.24 14:08
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 23489
neuester Beitrag: 07.12.24 14:08 von: Nicco FL Leser gesamt: 7542435
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6245 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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23463 Postings ausgeblendet.

06.12.24 12:02
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1200 Postings, 1270 Tage BailoutEin wenig Märchenstunde...

In Zwickau hat man kein neues Werk gebaut, das ist das VW Werk Zwickau - VW Sachsen irgendwas GmbH. Zum Modellwechsel hat man damals eben nur von Verbrenner auf Elektro umgestellt. Die bauen da auch nur das Auto aus Zulieferteilen bzw. Teilen aus den Komponentenwerken zusammen haben sie schon immer gemacht.  Man könnte da ganz einfach wieder eine Verbrennerlinie hinsetzen wenn man möchte - kostet eben nur ne Stange Geld und dauert Zeit bis die dann wieder freigefahren ist.

Was den Trabbi betrifft, das hat  nicht mehr gelaufen - da hat man lieber ein 10 Jahre altes Schrottauto gebraucht gekauft, statt 2 nagelneue Trabis. heute geht der Trend wieder zurück zum Dacia - man lernt eben aus seinen Fehlern.

Ja, das man auch jedem immer eine Bühne geben muss. Wenn man VW durch ein Mikroskop betrachtet dann hat man nur diese einseitige Betrachtungsweise. Der Kunde will 6 Zylinder V8 für 30k - dann bauen wir das doch und zahlen die Strafzahlungen an die EU. Der Kunde weiß gar nicht was er will und steht dann einfach nur für Lindt Dubai Schokolade an weil er plötzlich Geschmack dran findet. Oder er trinkt Bubble Tea weil das am besten seine Bedürfnisse deckt.

Früher galt "Bedarf geweckt / Bedarf gedeckt". Dort sollte man mal wieder hin und nicht oh ein eAuto / wie lade ich das ? / bekomme ich diese Förderung auch wenn erst im nächsten Jahr geliefert wird / Wie ich bekomme keine Förderung mehr weil der Topf leer ist / Steuern auf Ladestrom - ja nein vielleicht / Oh nächstes Jahr kommt eine neue Batterie die hat die doppelte Reichweite /  Ach ich darf den Solarstrom nicht einspeißen weil es mein Nachbar schon tut / Diesel kann ich nicht mehr fahren weil Dieselverbot / Benziner kann ich nicht mehr fahren weil der Sprit jetzt 5 Euro kostet....

Ganz ehrlich da bleibe ich bei dem was ich habe und repariere es. Gut für die Umwelt - schlecht für die Wirtschaft. Oder ich kaufe einfach billiger ein - dann wird die Wertschöpfung eben wo anders generiert. Das hat nichts mit dem Ende vom VEB Automobilwerk Zwickau zu tun.

Wäre mal gespannt was der Professor über die chemische Industrie so von sich gibt - Beispiel BASF.  

Also veruchen irgendwelches Studierzimmergewäsch zu widerlegen oder analysieren mit halbseidenen Hintergrund ... und wenn sie nicht gestorben sind dann wundern sie noch heute.  

06.12.24 12:40
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16419 Postings, 6375 Tage Romeo237Wann kauft ihr diese Aktie?

Bei 70€ oder wartet ihr bis 60€ ?  

06.12.24 12:42
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946 Postings, 1474 Tage Eidolon50

06.12.24 14:49

520 Postings, 6897 Tage forfree1,25€

im erst habe von vz auf st umgestellt vielleicht komme ich oben raus besser weg viel Erfolg allen  

06.12.24 15:07

946 Postings, 1474 Tage EidolonVW wegen Sklavenarbeit verklagt

Zwar "nur" 26 Millionen. Aber nur noch Negativschlagzeilen.

VW wegen Sklavenarbeit verklagt!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/...-verklagt,vw6444.html  

06.12.24 15:25
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4436 Postings, 516 Tage St2023wer will den noch etwas haben

von den VW Milliarden ihr braucht nur in alte Kisten wühlen und wenn etwas aus eurer Kindheit zu tage kommt geht nach VW und verklagt sie.  Sind ja gerade 50 Jahre her, VW bezahlt für jeden Fehler die unsere Großeltern gemacht haben. Was ist das bloß es gibt doch So etwas wie Verjährung nach 10Jahren. Das kann doch nur eine Faik news sein.  

06.12.24 16:03
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3227 Postings, 2959 Tage Top-AktienMercosur Staaten ________ Freihandelszone

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Auslieferungen Fahrzeuge   -   November 2024   -   Brazil

https://bestsellingcarsblog.com/2024/12/...undai-hb20s-break-records/



Auslieferungen Fahrzeuge   -   November 2024   -   Argentina

https://bestsellingcarsblog.com/2024/12/...cores-2nd-win-of-the-year/

 

06.12.24 16:11
1

3227 Postings, 2959 Tage Top-AktienMercosur Staaten ________ Freihandelszone

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In Brasilien verfügt VW über vier Werke: Anchieta in São Bernardo do Campo (Bundesstaat São Paulo), wo der Nivus, der Neue Polo, der Neue Virtus und der Saveiro hergestellt werden; Taubaté (SP), wo der Polo Track und der Neue Polo produziert werden; São José dos Pinhais (Bundesstaat Paraná), wo der T-Cross hergestellt wird, und das Motorenwerk in São Carlos (SP).

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/volkswagen-do-brasil-4072


Volkswagen hat zwei Werke in Argentinien. Das Fahrzeugwerk Pacheco befindet sich in der Provinz von Buenos Aires, 36 km von der argentinischen Hauptstadt entfernt. Das über 709.486 m2 große Grundstück verfügt über 460.000 Quadratmeter Gebäude. Hier werden die Modelle Taos und Amarok hergestellt. Das Cordoba Werk befindet sich in der gleichnamigen Provinz im geografischen Zentrum des Landes, ca. 710 km von Buenos Aires entfernt. Das 224.548 große Grundstück verfügt über 111.364 m2 Gebäude und produziert Getriebe, Ducati-Motorräder (Scrambler & Multistrada) und VW Trucks & Buses (Delivery & Constellation).

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/volkswagen-argentina-sa-4073

 

06.12.24 16:13
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1200 Postings, 1270 Tage BailoutWahr...

das sind keine Fake News. Aber das war in den 70er-80ern. VW hat das auch schon aufgearbeitet. Das war aber schon letztes Jahr in den Nachrichten und ist jetzt keine neue Leiche aus dem VW Keller, sondern nur ein unerledigtes Thema.

Für mich ist die Diskussion allerding unverständlich. Das Ganze war von der damaligen 1964–1985 Militärdiktatur gebilligt und ein Engagement von VW wurde auch von der UN nicht sanktioniert. Vielleicht sollten die einfach die USA verklagen die den Militärputsch damals unterstützt und erst möglich gemacht haben.



 

06.12.24 16:26

3227 Postings, 2959 Tage Top-AktienVW ist Profiteur von der Freihandelszone

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VW kann mit Werke in Brasilien und Argentinien den Polo,  T-Cross , Amarok, Ducati-Motorräder . . . . . billig herstellen und in der EU teuer verkaufen.

 

06.12.24 18:35

147 Postings, 875 Tage Freunde der Sonne@clever_handeln

Du magst ja mit Deiner Meinung Recht haben. Mit Tesla konnte man sich dumm und duselig verdienen. VW hat leider keinerlei Rendite gebracht. Ich kann da jeden Aktionär verstehen, dem Image etc egal sind, wenn die Performance stimmt.

VW braucht noch mindestens 1 Jahr um aus dem Sumpf zu kommen. Ohne Zuwächse bei den E-Autos wird das erstmal nichts. Fassen sie mit den E-Autos in China wieder Fuß kann das wirklich ne nette Turnaround Story werden. Aber auch nur dann....  

06.12.24 19:09

4436 Postings, 516 Tage St2023VW Herr Blume ein Jahr ist fast um

Wird ein gigantisches 4 Quartal hinlegen ? Wann ist das Sparprogram angekündigt worden 2023.
Jetzt ist das Jahr fast um und es wurden Milliarden Einsparungen versprochen von Herr Blume.
Jetzt muss auch von ihm geliefert werden, da hilft kein reden mehr sie haben ein Jahr gehabt und Worte sind zu ende jetzt müssen Ergebnisse folgen. Was hat das Management wirklich geleistet? Sind kosten gespart worden und was ist gespart worden. 10 Milliarden sind versprochen worden davon 4 Milliarden in 2024. Ich verfolge jede Nachricht seit einem Jahr nur so richtig habe ich nichts gelesen was eingespart wurde. Außer Lohnkürzung es kommen keine Ergebnisse wie weit VW AG mit dem Personalabbau ist. wer hat Unterschrieben wie weit sind sie. Langsam sollten Ergebnisse bekannt werden zumindest im Intranet.
Immerhin bekommt der Vorstand am Tag 20000 Euro an Gehalt und Person. Ja richtig 20000 Euro pro Tag und da verlange ich als Aktionär was dafür eingespart wird. Ich will als Aktionär weiter am Gewinn beteiligt werden und verlange vom Management nicht nur Gerede sondern Ergebnisse.
Die Verkaufszahlen sind nicht zurück gegangen und ich verlange mit dem Gewinn und die Rücklagen mehr Gewinn in summe als 2023 es müssten sogar die 4 Milliarden mehr sein wie versprochen wurde.
Wir werden es sehen wenn wir die Zahlen vergleichen zu den Investitionen und Rücklagen für die Zukunft.  

06.12.24 19:29

4436 Postings, 516 Tage St2023Investitionen

Wenn die Investitionen für die Zukunft gestiegen sind, bin ich als Aktionär zufrieden wenn dadurch der Gewinn sinkt und für die Zukunft investiert wird. Nur wenn Investitionen von 180 Milliarden auf 160 Milliarden reduziert werden und da 20 Milliarden in 4 Jahren gespart werden.
Muss ich auch anfangen zu Zweifeln ob man überhaupt spart und effeckte kommen.
Oder wird nur beim Personal gespart, Arbeitsplätze abgebaut das was immer am einfachsten war.
Ich bin gespant ob wir mit Rücklagen und Investitionen mehr haben als 2023.  

06.12.24 19:58

4436 Postings, 516 Tage St2023Das sagt Herr Blume zu Einsparungen.

Der Volkswagen Konzern investiert bereits zu viel

Volkswagen investiert bereits in hohem Maße in die Zukunft, im Vergleich zum Wettbewerb sogar in zu hohem Maße: Mit geplanten ca. 40 Milliarden Euro für Sachanlagen sowie in Forschung und Entwicklung im Jahr 2024 investiert der Konzern fast 15 Prozent seines Automotive-Umsatzes. Das ist deutlich mehr als unsere Konkurrenten sowohl absolut als auch relativ zum Umsatzvolumen. Toyota zum Beispiel investiert rund die Hälfte dieses Betrags, obwohl es mehr Fahrzeuge verkauft.  

07.12.24 12:25
Bringen wir es doch einfach mal auf den Punkt. Außer eine Menge Blabla hat VW noch nichts geschafft. Am Montag wird auch nix bei herauskommen. Ein gutes Ergebnis wäre es, wenn die Gehälter mindestens um 7 % gesenkt werden. Zudem muss der Vertrag eine Laufzeit von mindestens 24 Monaten haben, indem es gar keine Lohnerhöhungen gibt. Evtl. können man optional vereinbaren, dass man wieder höhere Gehälter (max. 2% jährliche Steigerung, wenn sich die Produktivität VW's wieder auf einem wettbewerbsfähigen Niveau befindet. Tut sie das in 2 Jahren auch nicht, braucht man sich über Lohnerhöhungen eh nicht mehr unterhalten. Dann wird es zappenduster in Wolfsburg...  

07.12.24 12:42

99 Postings, 721 Tage NursomalsehenSoftware

von  Rivian Plattform von Xpeng ,womit will man noch Geld verdiene mit dem Logo und den Kotflügeln. Man sollte auch nicht vergessen das koreanische und japanische E Autos nicht von Zusatzzöllen betroffen sind genauso wenig wie Hybridfahrzeugen von den Chinesen.  

07.12.24 12:52

6119 Postings, 1639 Tage Micha01Wie auch immer

Stand Jetzt wird Q4 Absatz sehr gut wenn man die Okt und Nov zahlen nimmt. Sparprogramm ist in Arbeit.
Rivian wird ja mehr oder weniger ne weitere Marke... bei Xpeng bin ich nicht  sicher.  

07.12.24 13:08
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6112 Postings, 1180 Tage isostar100wie vor 50 jahren..

ich vergleiche die aktuelle herausforderung gerne mit der ölkrise vor 50 jahren. heute passiert es zwar nicht über nacht wie damals, als die opec den ölhahn zudrehte, aber die veränderung ist dafür deutlich grösser und tiefergehend.
die ölkrise der 70er bedeuteten unter anderem das ende der benzinschluckenden us muscle cars, detroit verkam zur einer rostigen brache mit leeren fabrikhallen und hoher arbeitslosigkeit. anstatt der us musclecars kauften die amerikaner plötzlich spritsparende japanische autos.
heute heissen die neuen wettbewerber tesla, byd, etc und die etablierte autoindustrie muss sich rasch anpassen.

wenn manager jetzt die regierung um hilfen angehen, das wird alleine die probleme nicht beheben.
und wenn gewerkschaften streiks ausrufen wird das genauswenig die probleme beseitigen. das wird nur gemeinsam gehen, wenn manager und gewerkschaften an der gleichen seite des stricks ziehen. und es wird viele einschnitte fordern um wieder fit zu werden. von allen seiten.

ps: was das thema dividende betrifft, da sollte man sich für die nächsten jahre keine illusionen machen. ich rechne maximal mit 1 euro pro aktie....
 

07.12.24 13:49

99 Postings, 721 Tage NursomalsehenZeitplan

"Neue Elektroautos von VW sollen dann nach und nach auf Rivians Technologie und Software umschwenken. Die ersten Modelle mit der neuen Technik sollten 2027 anlaufen, sagte Blume. "Wir starten mit Volkswagen, dann Audi, Scout, Porsche, und danach kommen allen anderen Marken." Dabei gehe es um alle Fahrzeugklassen, vom Kleinstwagen bis hin zu Luxusautos und Sportwagen. Das werde große Stückzahlen und sinkende Kosten ermöglichen. Zum Einsatz kommen werde die Rivian-Technik aber nur bei Elektroautos."
Also in 2Jahren geht's los.......was ist also in den 2 Jahren bis es los geht und wo sind in 2Jahren Xiaomi, Huawei um nur zwei Technologiekonzerne zu nenne von BYD ,Geely usw ganz zu schweigen. Es wird zu einen Verdrängungswettbewerb kommen und VW wird eine der Autobauer sein ,der am meisten Federn lassen wird.  

07.12.24 14:08

74 Postings, 11 Tage Nicco FLBringen wir es doch einfach mal auf den Punkt

Nicht immer so einfach.
Die schlechten Nachrichten sind m.E. fast eingepreist.
Der Konzern VW Porsche hat Substanz. Die Märkte Indien und China kann man wegen der schlechten Leistung des Managements vergessen. China Drogenskandal, Indien Steuerhinterziehung. Dafür gibt es in der Zukunft in Südamerika gute Chancen. Das Mecorsurabkommen ist m.E. positiv für VW. In Brasilien ist der Konzern gut vertreten. Die Zusammenarbeit mit Rivian dürfe die Entwicklung attraktiver Elektroautos beschleunigen. Porsche hat den Batteriehersteller Varta übernommen. Für Elektroautos benötigt man effektive Batterien und entsprechendes Know How.
Nur den Mitarbeitern in Deutschland die Schuld zu geben ist zu einfach. Man hat auch die Mitarbeiter vorher eingestellt und entsprechende Gehälter genehmigt.
Wenn beide Seiten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, nicht bald Kompromissbereitschaft signalisieren, dürfe allerdings das Image von VW erheblich sinken. Nicht nur für Kapitalanleger, aber auch für die Verbraucher ist das Image eines Produktes sehr wichtig.  

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