Volkswagen Vorzüge

Seite 1 von 939
neuester Beitrag: 05.12.24 17:59
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 23451
neuester Beitrag: 05.12.24 17:59 von: captainhook Leser gesamt: 7519331
davon Heute: 11985
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
937 | 938 | 939 | 939   

29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6243 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.

FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
937 | 938 | 939 | 939   
23425 Postings ausgeblendet.

04.12.24 20:52
1

168 Postings, 509 Tage PadLand...

Sicher?
Wenn nicht würde ich Blume empfehlen zurücktreten und "nur" Porsche zu leiten.
Soll der Aufsichtsrat(AN Politiker dort) jemand anderes veräppeln.
VW wird mal wiederholt viel zu viel zum Wahlkampfthema. Es sieht daher eher nach einem Faulenkompromiss aus.
Mehr war es vor der letzten Landtagswahl auch nicht....

Bei Audi ist es auch nicht besser:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...sche-werke/100092255.html

Interessant auch der Teil:
"Audi-Ingenieure sollen mehr selbst entwickeln"
Jetzt weiß man auch mal wieder warum Xpeng/Saic/Rivian dazugeholt wurden
Und wie Cariad,  bis zum Eingriff von Herrn Bosch, "gearbeitet" hat.

Herr Soneira sollte somit auch mehr nach "Saic" vergeben, das wird auch Kosten einsparen.  

05.12.24 09:25
1

838 Postings, 1170 Tage PhoenixKAWo ist der...

REBOUND? Ich sehe ihn nicht mit der Lupe. DAX All-time High.. VW alltime Flasche Leer.

"Konzern = Sanierungsfall" ist übrigens ein exellenter Pre-Cursor zu "Dividende ist gestrichen meine lieben Aktionäre". Montag kommt Einigung, na da bin ich aber gespannt. Hier wird nicht mehr klar gesehen im Forum! Schade.  

05.12.24 09:42

1195 Postings, 1268 Tage Bailouttraurig...

das kann ja was werden wenn die bei Audi wieder selbst entwickeln müssen. Bisher ist der Audianer eher Sachbearbeiter und entwickeln tun Ingenieure und Technicker u.a. bei Bertrandt und IAMT. Selbst ein Großteil der Prüfstände ist ausgelagert und fremd vergeben. Gut extern bedeutet hier auf die andere Straßenseite.

Das kann noch heiter werden. Aber die Spitzenklasse der 80er also das Niveau haben die alle durch die vielen externen Vergabe schon lange nicht mehr. Geht doch in den Werken weiter, guck dir die Linien an da weißt du was du von den Fertigungsplanern zu halten hast.

Ich bedaure immer noch, dass das Trinity Werk in Wolfsburg nicht gebaut wurde. Das wäre für den Konzern der Benchmark gewesen und da wäre selbst Musk vor Neid erblasst.  

05.12.24 09:50
1

1195 Postings, 1268 Tage BailoutOh nein...

ich werde sofort alle meine VW und Porsche Aktien verkaufen und in französische Staatsanleihen umschichten.

Am Montag kommt ein Scheiß - der Vorstand wird volle Eskalation fahren. Frühestens ab Mitte januar haben die Handlungsbedarf, weil da die ersten Zulieferer beginnen Schaden zu nehmen. Die meisten bauen im Moment Überstunden und Urlaub ab. Da wird auch gerade mächtig für die Zukunft sortiert - quasi ein Stresstest. Die soziale Kälte wird etwas zunehmen, aber das sind die Fachkräfte von morgen. Der Arbeitsmarkt wird sich freuen wenn die Arbeitnehmer mal etwas geerdet werden. Aus dem Mindestlohnsektor mag Bürgergeld noch keine Abstriche bedeuten ( die Leute können aber auch nicht rechnen ) aber wenn man aus einer VW / Bosch / ZF oder auch Tier 1 Welt in die Arbeitslosigkeit fällt, dann ist Bürgergeld ein Schock.

05.12.24 10:35

944 Postings, 1472 Tage EidolonHier wird nicht mehr klar gesehen im Forum! Schade

"Hier wird nicht mehr klar gesehen im Forum! Schade"

Ich hab ja glücklicherweise von einem Invest abgesehen. Und kann deshalb als "Unbefangener" urteilen. Mir passiert es auch, dass ich bei Aktien im satten Minus nur Gutes sehen und hören will. Da redet man sich alles schön. Und jedes Fitzelchen Positives wird sofort abgefeiert und bald wieder 160 gesehen.

Ich wollte wie gesagt vor einigen Wochen eigentlich einsteigen. Immer schön Dividenden kassieren. Das wird aber wohl nix. Gut, dass ich da gerade nicht genug Barmittel hatte. Und dann noch Angst haben, dass der Kurs bald noch steiler gen Süden geht. Ne Danke, zum Spekulieren nehm ich da andere Titel.

Ich wünsche trotzdem allen Investierten viel Glück und dass der Kurs wieder 3-stellig wird.  

05.12.24 10:41

4423 Postings, 514 Tage St2023Bailout

fahre runter es gibt niemanden der arbeitslos wird bei VW die fallen wenn alle weich soweit sind wir doch schon. Er werden Lösungen gefunden und was kommt steht schon lange fest glaubst du die gehen in Verhandlungen ohne vorher gesprochen zu haben was geht und was nicht. Es wird nur noch etwas fein Tuning gemacht um die letzten Zentel wird gefeilscht. Du bekommst das und ich nehme das. Es wird Arbeitszeitverkürzungen kommen in wie weit das wird verhandelt was gegeben werden muss . Eins steht fest. Keine Entlassungen, und das Fettgehalt wird nicht angetastet. Alles adere steht auf den Prüfstand.
Betriebsrat hat deutlich gesagt das es herbe einschnitte geben wird die sie damit akzeptieren. Und die Geschäftsleitung ist mir 50% ihrer Forderungen zufrieden mehr geht nicht. Und alle haben sich wieder lieb.  

05.12.24 12:42
2

1195 Postings, 1268 Tage BailoutGlaub ich nicht...

das enlullen funktioniert nicht. Hat man 2008-09 bei Daimler gesehen wie konsequent da Machtverhältnisse verschoben wurden. Die können da empört tun wie sie wollen. Und eins ist Fakt wenn VW Kapa abbaut dann werden auch die Zulieferer überflüssig, und die MA fallen nicht weich. VW ist nur die Spitze des Eisbergs. Die müssen auch so ein tamtam veranstalten, ähnlich wie auch ZF, Bosch und Co. Aber die richtigen Verwerfungen die passieren gerade eine Ebene tiefer. Und so eine 1500 Mann Bude, die stribt leise. Wobei aufgrund der Automatisierung sind die Zulieferer und Dienstleister meist im 100-500 MA Bereich.

Das rumpelt noch.  

05.12.24 13:01

1176 Postings, 787 Tage Geo SamMan kann nur hoffen, das Blume nicht einknickt

Jetzt kommt sogar von Merkels Politbüro, vormals CDU, die tolle Idee den "Besitzern" das Geld wegzunehmen, 30.000 überflüssiges Personal sollen und müssen bezahlt Däumchen drehen.

Komisch das der Kommunismus am Ende sein Volk immer einsperren muss weil es sonst mit den Füssen abstimmt, bei den durchdachten Lösungen...  

05.12.24 13:11

4423 Postings, 514 Tage St2023Bailout

Es gehen 4 Millionen Menschen die nächsten Jahre in Rente die Zahlen stehen fest. Und darüber wird alles geregelt. Der ein oder andere geht über Abfindungen und es werden weniger Ausgebildet in den Firmen nicht nur bei VW woanders auch. Es wird noch richtig Druck gemacht das die älteren alle unterschreiben.
Man wird sie wenn es sein muss keine Arbeit mehr geben und ihnen sehr deutlich machen sie sind über.
Und dann werden sehr viele müde und gehen. 8 Stunden am Tag rumlaufen wird auch langweilig.  

05.12.24 13:19

4423 Postings, 514 Tage St2023VW kann in Wolfsburg bis

zu 1 Million Autos bauen. Es werden zur Zeit noch an 4 Standorte Autos gebaut und zwar 800 Tausend.
Was das in naher Zukunft bedeutet wird jeder verstehen. Ein Sterben auf raten und das Hauptwerk auslasten. Die  Werke Emden  und Hannover werden bleiben. Was mit Zwickau und Osnabrück wird liegt nicht in den Händen von Niedersachsen.  

05.12.24 13:26

4423 Postings, 514 Tage St2023Der ein oder andere

wird sich auch damit anfreunden müssen den Arbeitsplatz dort hin zu gehen wo die Arbeit ist. Gab es alles schon die Zukunft wird neu gedacht.  

05.12.24 15:09
3

747 Postings, 1400 Tage ShoppingmannMeiner Meinung

nach wird hier alles nur von der Produktionsseite gesehen.

Das Problem ist doch die Konsumentenseite! Die Menschen kaufen keine E-Autos, weil sie zu teuer sind! Weil sie keine Lademöglichkeit haben, weil die Batterie nach 8 Jahren schlapp macht und das dann antiquierte Teil nicht mehr verfügbar sein könnte, die Diesel und Benziner liefen 20 Jahre!
Weil im Winter nur noch die halbe KM-Leistung verfügbar ist!
Das sind die Probleme!!!
Da nutzt auch gesundschrumpfen nichts, denn die Autobauer sind nicht das Problem, sie haben es serviert bekommen, von außen und jetzt heißt es schnell schnell die Transformation, koste es was es wolle.  

05.12.24 15:16

2301 Postings, 522 Tage Frieda FriedlichBei den E-Autos fehlt auch

das wohlige Motorbrummen und das Klappern der Ventile.

Born to be wild!

Get your motor runnin'
Head out on the highway
Lookin' for adventure
And whatever comes our way

I like smoke and lightnin'
Heavy metal thunder
Racin' with the wind
And the feelin' that I'm under

---------------------

Wenn es 1969 (Easy Rider) schon E-Motorräder gegeben hätte, wäre dieser Kultfilm und Song niemals zustande gekommen ;-)  

05.12.24 15:16

2301 Postings, 522 Tage Frieda FriedlichBild dazu

Angehängte Grafik:
2024-12-05_15__15_film_easy_rider_-....jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
2024-12-05_15__15_film_easy_rider_-....jpg

05.12.24 15:28

747 Postings, 1400 Tage ShoppingmannTja

statt Motorbrummen, brummt man dann selbst vor sich hin, weil halbe Kilometerleistung ja doppelte Stromkosten bedeutet und das Radio ausgeschaltet bleibt um Strom zu sparen, lol  

05.12.24 15:42

97 Postings, 719 Tage Nursomalsehentenologisch

abgehängt Plattform kommt von Xpeng zu langsam zu teuer. Man hat die eigene Plattform in China  eingestampft wieder. Milliarden weg.Da hilft auch kein Steuergeld mehr, Wenn der Laden erstmal im rutschen ist,  

05.12.24 15:44

2301 Postings, 522 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich

Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

05.12.24 15:47
Du meinst wahrscheinlich: brummelt man selber vor sich hin.

Ersatzbrummeln über Stromkosten statt aufregend männliches Motorröhren.  

05.12.24 15:53

2301 Postings, 522 Tage Frieda FriedlichWieso eigentlich ist die Easy-Rider-Ära vorbei?

Beste Antwort: Die Deutschen verblöden durch Überzuckerung - und verklebte Hintern kommen erst recht nicht von der Couch hoch ;-)

www.n-tv.de/wirtschaft/...e-Lebensmittel-article25412321.html

Die Zeiten, in denen sich Deutsche jeden Morgen Wurst aufs Frühstücksbrot legen, sind offensichtlich vorbei. In diesem Jahr wird das Fleischprodukt auf der Liste der beliebtesten Lebensmittelgruppen von Platz eins verdrängt. Und auch sonst hat sich das Konsumverhalten geändert.

Süßwaren sind bei Menschen in Deutschland so gefragt wie keine andere Lebensmittelgruppe. 245 Euro wird in diesem Jahr im Schnitt pro Kopf für Artikel wie Schokolade, Gummibärchen oder Pralinen ausgegeben, wie eine Analyse des Marktforschungsunternehmens NIQ zeigt. Süßes verdrängt damit das Sortiment Wurst vom ersten Platz, das in den vergangenen Jahren das Lebensmittel-Ranking angeführt hatte und auf Ausgaben von 235 Euro pro Kopf kommt.

-------------------

Man sieht es auch bei Discountern wie Aldi: Schokolade und Zuckerwaren bis zum Abwinken, in meiner Filiale beidseitig des Ganges, wenn man reinkommt.

05.12.24 15:58

747 Postings, 1400 Tage ShoppingmannJep Frieda

meinetwegen brummelt man vor sich hin, was aber schon wie erbostes Grummeln klingt, bei 32,-€ Stromkosten je 100 km!
20 kWh mal 0,79 EUR = 16,- im Sommer und im Winter dann das Doppelte!  

05.12.24 16:04

130 Postings, 5949 Tage captainhookSt2023 hat mit#23436 recht

Sehe ich auch so, die Produktionszahlen geben auch zukünftig keine wirtschaftliche Auslastung her, so dass Osnabrück (relativ sicher) und die Gläserne Manufaktur in Dresden (glaube ich eher als Zwickau) leider schließen müssen.

Das Handelsblatt hat auch mal wieder einen rausgehauen. Zitat Handelsblatt vom 04.12.2024: "Am Mittwoch kamen mehrere Tausend Beschäftigte des finanziell angeschlagenen Premiumherstellers in Ingolstadt zusammen und stellten den Vorstand zur Rede." Da haben sie wohl nicht sauber recherchiert, die beiden Autoren. Warum finanziell angeschlagen? Weniger Gewinn als 2023 ist richtig, aber das angestrebte Renditeziel für 2024 liegt immer noch bei mindestens 6% und damit wohl um die gut 4 Milliarden Euro. Gewinnwarnung gab es kurzfristig keine, also steh die Zahl erstmal so. Und Betriebsversammlungen finden bei Audi in der Regel einmal im Quartal statt, genau damit sich Mitarbeiter informieren lassen und sich mit dem Vorstand austauschen zu können.
Die im Artikel genannten 11,9% weniger produzierte Audi Fahrzeuge an den europäischen Standorten mögen richtig sein, sind aber (neben der stotternden Weltwirtschaft) unter anderem der mittlerweile betagten Modellpalette, den umfangreichen Modellwechseln in verschiedenen Volumensegmenten wie z.B. beim A4/ A5 und Q5 bzw. der Einrüstung und dem Hochlauf bei den Elektrifizierten geschuldet. Das wird in 2025 vermutlich deutlich besser werden, zumal dann auch der Q3 neu aufgelegt wird und die neuen Modelle auf Volllast produziert werden können.
"In letzter Zeit jedoch macht die TE mit Pannen und Verzögerungen Schlagzeilen. Besonders die Software-Entwicklung, der Schlüssel für den Anlauf neuer Modelle, haben die Ingolstädter immer wieder verpatzt. Das ist die nächste Lachnummer vom Handelsblatt." Immer wieder erstaunlich, die ganzen Interna zu kennen... Peinlich. Ein Fahrzeug zu entwickeln kann man nicht mit der Entwicklung eines Staubsaugers oder oder Schrankwand vergleichen... Sollte man wissen, wenn man so einen Nonsens schreibt

05.12.24 16:05

3217 Postings, 2957 Tage Top-AktienAuslieferungen Fahrzeuge ----------- November 2024

05.12.24 17:35

944 Postings, 1472 Tage EidolonMehr als

das Doppelte.

"20 kWh mal 0,79 EUR = 16,- im Sommer und im Winter dann das Doppelte! "

Mein Nachbar hat ein E-Auto und ärgert sech weil er sich kaum traut im Winter zu heizen. Der verbraucht mehr als das Doppelte. Er verhält sich halt wie im Sommer. Und dazu eben noch will er es muckelig warm haben im Auto. Letzte Woche hat er in einer bekannten Autozeitschrift gelesen, dass man halt einfach nur Sitz- und Lenkradheizung anmachen soll statt den Innenraum mit der "normalen" Heizung mit aufzuheizen. Denn wenn der Po und die Hände warm sind empfindet man es nicht ganz so kalt. Will er jetzt testen. Hat aber als "Frostbeule" extrem starke Bedenken. ;-)

Hab mal schnell gegoogelt. Das kam dazu raus: https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/...lten-jahreszeit/  

05.12.24 17:59

130 Postings, 5949 Tage captainhookmein Stromer braucht auch mehr

Statt 26 kWh auf 100 km aktuell gut 29 kWh bei meist  eher moderater Fahrweise. Laden an einer HPC in der Nähe dauert auch ein bisschen länger, stört mich aber nicht wirklich, weil ich während des Ladens zum Einkaufen gehe. In Summe knapp zwischen 370 und 410 km Reichweite ist ok für mich. Irgendwelche Einsparmöglichkeiten durch Sitz-oder Lenkradheizung kann ich nicht beurteilen. Wenn ich Zit habe, dann fahre ich immer im Efficiency-Modus. Dann ist aber bei 140 km/h abgeregelt.  

937 | 938 | 939 | 939   
   Antwort einfügen - nach oben