für die Interessierten aber Faulen unter uns:
Quelle: finance.yahoo.com/news/...9uhoArQpysvqAU-92A4FDQ4AeuiPQJ2vIsU
Das E-Commerce-Dach Global Fashion Group gehört zweifelsohne zu den Gewinnern der COVID-19-Epidemie. Nach Jahren in den roten Zahlen verdient das Unternehmen nun endlich Geld: Der Wert der über seine E-Commerce-Plattformen verkauften Waren ist um 25 Prozent in die Höhe geschossen und wird in diesem Jahr voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro erreichen. GFG hat mehr als 13 Millionen aktive Kunden und nach einem zunächst schwachen Börsengang Mitte 2019 hat sich der Aktienkurs 2020 verdreifacht.
Doch wie der Co-Chef des Unternehmens, Christoph Barchewitz, gegenüber WWD erklärte, sieht er das nicht so. "Es war eine normale Entwicklung", betonte er. "Wir sind nur zufällig im Jahr 2020 als öffentliches Unternehmen reif geworden."
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Diese Reifung hat fast ein Jahrzehnt gedauert. GFG wurde als Ergebnis eines Zusammenschlusses mehrerer verschiedener Modeeinzelhandels-Websites gegründet, die alle aus den Jahren 2011 und 2012 stammen und Kleidung in Schwellenländern verkaufen. Zwei davon - Namshi im Nahen Osten und Jabong in Indien - wurden 2016 bzw. 2017 verkauft. Heute besteht GFG aus Dafiti in Lateinamerika, Zalora in Südostasien, The Iconic in Australien und Lamoda in Russland und der nahen Ukraine, Weißrussland und Kasachstan.
GFG fungiert als Dach für die vier Websites, die alle eine ähnliche Benutzeroberfläche haben. Das Unternehmen ist in Luxemburg registriert, und Barchewitz sitzt in London. Aber es gibt keine Weisungen aus einer zentralen Zentrale: Das Geschäftsmodell ist ganz auf Lokalisierung ausgerichtet.
Wie Barchewitz betont, arbeiten fast alle der 13.000 Mitarbeiter von GFG in den Märkten, die sie bedienen, in 19 Ländern, und die Mitarbeiter vor Ort entscheiden, was für ihren Markt am besten ist, einschließlich der Auswahl der Artikel aus einer bestimmten Kollektion.
Das ursprüngliche Vorbild für die Modeplattform war das deutsche Unternehmen Zalando. Die Hauptaktionäre von GFG sind Rocket Internet in Deutschland und das schwedische Unternehmen Kinnevik, das auch hinter Zalando stand. Letzteres, das in den ersten drei Quartalen 2020 einen Umsatz von 5,41 Mrd. Euro erzielte, ist derzeit auf dem Weg, das Amazon der Mode in Europa zu werden, und verwandelt sich in eine riesige Plattform sowohl für Marken als auch für verschlossene Ladengeschäfte.
Obwohl das Unternehmen kleiner ist - GFG erwartet für das gesamte Jahr 2020 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro - strebt es an, dasselbe in weniger entwickelten Märkten zu tun.
Die GFG-Websites fungieren als Einzelhandelsplattformen für rund 10.000 Marken, von Adidas bis Zac Posen, sowie für lokal bezogene Produkte. Das Unternehmen rühmt sich damit, dass die GFG-Sites die dominierenden Plattformen in den Regionen sind, in denen sie arbeiten, wenn es um reinen Mode-E-Commerce geht.
Nur ein Beispiel: Ende 2020 wird Zalora von GFG die erste E-Commerce-Plattform in der Region sein, die dank einer speziellen zweimonatigen Partnerschaft mit dem Verkauf von Produkten von H&M beginnt.
Die Anpassung des Ansatzes an den jeweiligen Markt sei absolut entscheidend, so Barchewitz. "Wir glauben, dass Einzelhandel ein lokales Erlebnis ist. Es geht um die Kultur und den Feiertagskalender und die Feste, all diese Dinge, die von Land zu Land unterschiedlich sind", sagte er gegenüber WWD. "Das ist wirklich entscheidend. Ich denke auch, dass das manchmal im E-Commerce verloren geht, weil es diese große Verflachung gibt - eine Art globales 'same-same' - wo jeder mit jedem Produkt auf der Welt in Verbindung treten kann."
Vor diesem Hintergrund hat GFG auch begonnen, Daten zu verkaufen, die es von Käufern gesammelt hat: Im Dezember 2020 hat das Unternehmen einen Trendbericht für Südostasien veröffentlicht, der auf Informationen basiert, die von der Zalora-Plattform gesammelt wurden. Dort wird die überwiegende Mehrheit - etwa 90 Prozent - der Zalora-Einkäufe inzwischen über eine eigene Handy-App getätigt. Dieser Markt hat die Desktop-Webseiten komplett übersprungen und ist direkt zu den Mobiltelefonen übergegangen, sagte GFG und fügte hinzu, dass bereits über tausend Marken den asiatischen Bericht abonniert haben. Der Bericht "schafft zusätzliche 'Gründe, mit GFG zu arbeiten', besonders in Regionen, in denen Marken die Kunden nicht gut kennen", so das Unternehmen.
Es ist jedoch nicht immer einfach, Entwicklungsmärkte zu bedienen, und es war sicherlich teuer, was sich wahrscheinlich in der Tatsache widerspiegelt, dass GFG so lange gebraucht hat, um seinen ersten Gewinn zu erzielen.
In einigen Märkten musste GFG zum Beispiel eigene Dienste einrichten: Wie Kunden bezahlen können, wenn sie keine Kreditkarte haben, wie die Ware geliefert wird, nicht standardisierte Größen bei lokal produzierter Kleidung und sogar, ob das Internet und die damit verbundene Technologie der Aufgabe gewachsen ist. All das sind Fragen, über die sich Online-Händler in Europa oder Nordamerika normalerweise nicht viele Gedanken machen müssen.
"Wir haben die letzten 10 Jahre damit verbracht, sehr lokalisierte Lösungen zu entwickeln, die in jedem Endmarkt anders sind", so Barchewitz.
In einer Unternehmenspräsentation im November 2020 zählte GFG einige davon auf: 10 Fulfillment-Zentren, mehr als 35 verschiedene Zahlungsmethoden - einschließlich der Einrichtung digitaler Geldbörsen und der Annahme von Nachnahmen -, Kundenservice-Support in elf verschiedenen Sprachen und die Durchführung von 20 Prozent der Lieferungen mit einer eigenen Flotte. Das Unternehmen hat auch Dinge wie die Einrichtung von Abgabestellen getan und in Lateinamerika eine eigene Flotte von Fahrradkurieren aufgebaut.
Barchewitz' Lieblingsinnovation ist bisher der russische Concierge-Service von GFG. Dort füllen Lamoda-Kunden eine Einkaufstasche mit den gewünschten Artikeln und vereinbaren dann einen 15-minütigen Termin mit einem der Kuriere auf der Website, die gleichzeitig als Stylisten und Verkäufer tätig sind. Der Kurier kommt mit der Ware vorbei, der Kunde probiert alles an, bezahlt, was er will, und gibt zurück, was er nicht will.
"Es gibt zwei Gründe, warum wir das [in Russland] gemacht haben", erklärt Barchewitz. "Als wir anfingen, war das Vertrauen in den E-Commerce sehr gering. Die Leute wollten das Produkt sehen und fühlen, bevor sie bezahlen. Zweitens gab es keinen Drittanbieter, der ein wirklich schönes Kundenerlebnis bieten konnte. Schließlich wollen Sie, dass jemand an Ihrer Tür auftaucht, der ein bestimmtes Aussehen und Verhalten hat", erklärt er. "Die Kuriere stehen in direktem Kontakt mit dem Kunden. In vielen Fällen werden sie sogar nach ihrer Meinung gefragt."
Alles, was in einem Markt erfolgreich ist, kann potenziell auf einen anderen übertragen werden, so Barchewitz, und das ist einer der Vorteile der Dachstruktur von GFG.
"Wir tauschen Erkenntnisse über Märkte hinweg aus", rühmte er, "und wir können Markenbeziehungen nutzen. Westliche Marken, die diese Märkte erreichen wollen, haben nur einen Ansprechpartner [bei GFG], um all diese verschiedenen Länder zu erreichen."
Die Websites teilen auch die Technologie, die GFG entwickelt, was Barchewitz als besonders kosteneffizient beschreibt. Zum Beispiel hat die auf Australasien fokussierte Website von GFG, The Iconic, 2019 einen Filter eingeführt, der es Kunden ermöglicht, nach ihren Werten einzukaufen, egal ob sie sich um Tierrechte, Arbeitsrechte oder Umweltschutz sorgen.
Einige der GFG-Märkte wollen das vielleicht noch nicht, räumte Barchewitz ein, aber die südostasiatische und die russische Website folgten 2020 und fügten ihre eigenen Filter mit den Namen Earth Edit und Lamoda Planet hinzu, wobei das australische Team bei Bedarf die Kollegen auf der anderen Seite der Welt beraten kann.
Dass all diese Neuerungen eine Menge Geld kosten, spielte Barchewitz lieber herunter. Marktanalysten haben das Projekt zuvor als risikoreich mit potenziell großem Gewinn beschrieben, und Barchewitz glaubt, dass GFG nun die kapitalintensivste Phase des Aufbaus einer Modeplattform hinter sich hat.
Die Webseiten von GFG bedienen eine wachsende Mittelschicht, sagte er: Den Kunden, der ein gutes Hemd für ein Vorstellungsgespräch oder eine neue Yogahose will. Natürlich gebe es in diesen Entwicklungsmärkten immer noch viele Menschen, die nicht genug Geld verdienen, um 47 Euro auszugeben - so hoch ist der durchschnittliche Einkauf auf den GFG-Seiten. Aber diese Tatsache wird durch die schiere Anzahl in diesen Märkten aufgewogen. "Im vergangenen Jahr [2019] wurden in diesen Märkten Ausgaben in Höhe von 320 Milliarden Euro getätigt", argumentiert er. "Das ist nicht so weit weg von Europa oder Amerika." Im Jahr 2018 summierten sich die Haushaltsausgaben für Textilien und Bekleidung in der Europäischen Union auf 519 Milliarden Euro.
Die GFG sagte auch, dass der E-Commerce im Modebereich nur etwa 6 Prozent des Gesamtumsatzes in ihren Märkten ausmacht, verglichen mit 15 Prozent in Europa und 20 Prozent in den USA.
"Das Spannende an unseren Märkten ist, dass es eine Milliarde potenzielle Konsumenten gibt", so Barchewitz. "Wir bedienen nur 15 Millionen von ihnen - das sind etwa 1,5 Prozent. Sie befinden sich in einem sehr frühen Stadium der E-Commerce-Akzeptanz - und diese Märkte sind groß."
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