mit der Aktie hatte ich persönlich leider kein Glück :-(
_____________-
Eine wichtige Erkenntnis an der Börse von Tom Firley
Liebe Leserin, lieber Leser,
unglaublich, wie die Zeit vergeht. Meine Tochter Paula feiert heute bereits ihren vierten (!) Geburtstag... einige Leser werden sich vielleicht noch an den damals sehr müden Tom Firley erinnern, der in seinem Newsletter-Beitrag noch eine Porsche-Aktie im Visier hatte...
Kurzfristig war dies damals keine schlechte Idee. Genau vor vier Jahren stand die Porsche-Aktie bei 110 Euro (siehe roter Kreis im Chart) und konnte in den folgenden sechs Monaten noch über 50 Prozent draufsatteln, bis zum Hoch bei 185 Euro.
Chart Porsche
Doch Sie sehen es selbst im Chart. Als schließlich der damalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking nach dem zähen Ringen mit Volkswagen von Bord ging, kannte der Kurs nur noch eine Richtung... nach unten. Da musste auch ich einsehen, dass ich meine Anlage-Strategie mit dieser Aktie ändern sollte. Zwischenzeitlich stand die Porsche-Aktie im Tief bei 29 Euro, hat sich dann wieder hochgekämpft auf 76 Euro und steht aktuell immerhin wieder bei 56 Euro.
In diesem Zusammenhang ist dies vielleicht eine der allerwichtigsten Erkenntnisse an der Börse:
Die vielleicht wichtigste Börsen-Erkenntnis Es ist sicherlich essentiell, an der Börse richtig zu liegen und somit Gewinne zu machen. Noch wichtiger ist es aber rechtzeitig zu erkennen, ab wann man falsch liegt bzw. ab wann es an der Zeit ist, seine Einstellung gegenüber einer Aktie oder einer Investition bzw. Spekulation zu ändern;
Am allerbesten ist es natürlich, bereits im Vorfeld zu definieren, ab wann (also ab welchem Kurs) ein heutiger Einstieg in der Zukunft vielleicht doch nicht so richtig war.
Stopps helfen dabei.
Ich habe bislang das große Glück gehabt, öfter richtig zu liegen als falsch. Und wenn ich falsch lag, dann hilft mir die Erinnerung an meine Stopps. Meistens... denn:
Klar, natürlich „übersehe" ich auch manchmal einen Stopp absichtlich. Dann sagt mir mein Bauch: „Hey, da hast Du so schön analysiert und jetzt sollst Du falsch liegen? Du bist doch erst 10% im Minus, warte noch ein bisschen ab!"
Und genau dann verliere ich in den allermeisten Fällen Geld. Im Umkehrschluss:
Ärgern Sie sich nicht, wenn ein Stopp ausgelöst wurde und die Aktie danach wieder steigt. Sie sind von keiner Aktie geschieden, wenn Sie sie verkauft haben... und Sie sind mit keiner Aktie verheiratet, wenn Sie gekauft haben.
So, jetzt muss ich zu Paula, noch ein bisschen Geburtstag feiern.
Viel Erfolg an der Börse, ein schönes Wochenende Ihr
Tom Firley |