Die deutsche Übersetzung zur Stellungnahme von Neel Kashkari zum FCIC Bericht (WaMu Forum Post #122309):
Einschätzung zur WaMu Beschlagnahmung und an zweiter Stelle der Verkauf: Der FCIC Report
Der Finanzministeriumsbeamte und der Leiter der Federal Deposit Insurance Corp. (FDIC) sind unterschiedlicher / anderer Meinung, wie die Beschlagnahmung der Washington Mutual Bank vollzogen wurde, während ein Banker fragt, ob er zu viel für die Sparkasse zahlte, entsprechend einem neuen Bericht über die Ursachen der Finanzkrise 2008, wie diese behandelt wurde.
Jaime Dimon, CEO von JPMorgan Chase hat gesagt, hätte er gewusst, das für die Bankrotte in Seattle ansässige Sparkasse niemand bereit war zu bieten, hätte er anstatt des $ 2 Mrd. Angebots nur 1 Dollar dafür geboten.
Ungefähr eine Seite lang wird über die Beschlagnahmung von der Sparkasse und den Entscheidungen darüber gewidmet, aber über die Fragen, welche Probleme umgaben die Auswahl der Hypotheken und deren Anpassung der Raten von WaMu, einschließlich der Leihstandards und deren zweifelhafte Abschätzungsmethoden in der Praxis mit einzubeziehen, kommen diese Erwähnungen anderswo im Bericht unter.
Neel Kashkari ist der untersuchende amerikanische Finanzministeriumsbeamte, der eingesetzt wurde, wie die Beschlagnahmung in zwei Schritten abgewickelt wurde. WaMu (Washington Mutual), mit einem Vermögen von $ 307 Milliarden Dollar, war der größte Bankmisserfolg in der amerikanischen Geschichte. Es folgte dem Sommermisserfolg von IndyMac und ging in dem Fall der Firmenübernahme von Wachovia durch Wells Fargo voran.
An den acht Tagen nach dem Bankrott von Lehman, zogen Kontoinhaber / Anleger, laut dem Bericht, $ 16,7 Milliarden von / aus Washington Mutual ab.
WaMu war das Thema der Sorge für einige Zeit, laut dem Bericht, gewesen, wegen der schlechten Risikoeinschätzung seiner Hypotheken Standards und der Aussetzungen von Zahlungsoptionen der regulierbaren Raten an der Hypotheken. Moody`s bewertete am 11.September 2008 die älteren ungesicherten Schulden als Trödel / Schrott.
Die Regierung beschlagnahmte die Bank am 25. September 2008. FDIC Beamte sagten dem FCIC, dass sie von den Schwierigkeiten um WaMu gewusst hatten und folglich dadurch Zeit hatten, um die Transaktion mit J.P. Morgan anzuordnen.
Dimon sagte, dass seine Bank bereits die Vermögenswerte / Anlagegüter von WaMu überprüfte, als die FDIC Vorsitzende Sheila Bair anrief und fragte, "wären Sie bereit, für WaMu ein Gebot abzugeben?" "Ich sagte ja, würden wir," erzählte Dimon den FCIC. "Sie rief mich am nächsten Tag an und sagte wörtlich - "Es ist Ihre." … Ich dachte, dass es über die ganze Zeit einen anderen Bieter gab, sonst hätte ich nur einen $ 1 Dollar und nicht $ 1,9 Milliarden geboten, aber Wir wollten gewinnen," gemäß eines Berichtes des Gespräches in den FCIC Berichten.
"Der FDIC Versicherungsfonds kam aus dem ganzen WaMu Bankrott heraus. So auch die nicht versicherten Kontoinhaber und (natürlich) auch die versicherten Kontoinhaber. Aber die FDIC hatte nie in Betracht gezogen FDIC-Kapital zu verwenden, um ungesicherte Gläubiger zu schützen, die sie unter Berufung auf die "systemrelevante Risiko Ausnahme" unter dem FDIC Verordnungsgesetzt (Improvement Act) hätten tun können, so der Bericht.
Der Misserfolg von WaMu löste Panik unter den ungesicherten Gläubigern anderer kämpfender Banken aus, insbesondere bei Wachovia. Aber Bair stand hinter der Entscheidung sich nicht auf die " systemrelevante Risiko Ausnahme zu berufen," gemäß dem Bericht, genauso tat es auch die Federal Reserve (FED). "Ich denke, das es die absolut richtige Entscheidung war," sagte sie (Sheila Bair) gemäß dem Bericht. "WaMu war eine nicht gut geführte Institut / Gesellschaft." Sie sagte auch, dass sie dachte, dass die Auflösung der Sparkasse "erfolgreich" war / wäre.
Aber der Finanzministeriumsbeamte fühlte / empfand es anders, laut dem Bericht, als er durch die FCIC interviewt wurde.
"Wir sagten alle, dass es großartig ist, wir können alle zäh sein und wir können so zäh sein, dass wir das Finanzsystem in eine tiefe Weltwirtschaftskrise tauchen / führen," erzählte der Finanzministeriumsbeamte Neel Kashkari gegenüber der FCIC. "Und so denke ich in meinem Urteil, das es ein Fehler war.... zu dieser Zeit war die Wirtschaft in solch einem gefährlichen Zustand, das es ähnlich war, als spiele man mit dem Feuer." |