SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 1 von 163
neuester Beitrag: 16.04.25 13:03
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 4068
neuester Beitrag: 16.04.25 13:03 von: etcetera Leser gesamt: 1518079
davon Heute: 480
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
161 | 162 | 163 | 163   

26.10.20 10:11
15

2247 Postings, 2364 Tage Markus1975SAGA TANKERS und Everfuel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
161 | 162 | 163 | 163   
4042 Postings ausgeblendet.

10.04.25 09:19

702 Postings, 1359 Tage Professor ZweisteinAcceptance Form

Da wird einfach ein Formular auf der Webseite veröffentlicht werden, dass ausgefüllt werden soll und über einen Link an die DNB Bank geschickt werden soll. Das wird ungefähr so aussehen, wie das SDSD Formular.

SDSD Formular: https://cdn.sanity.io/files/qh3carg4/production/...3f694696bf4f37.pdf

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn die Übernahmeaufsicht dem Spetalen eins auf den Deckel gibt.  

10.04.25 09:45

432 Postings, 1588 Tage etceteraWas zum... sonst kommt doch sowas

immer direkt uber die Bank wo man online zustimmen kann....

Jetzt muss man sich was runterladen ausdrucken unterschreiben und einschicken? Am besten noch per Fax?

Absurd  

10.04.25 09:53
Denke schon, dass deine Bank dir noch was schickt. Beim SDSD Formular kann man auch nur teilweise zustimmen. Also quasi ein Drittel abtreten. Ob ein Direktkontakt zur DNB Bank sinnvoll ist, muss jeder selber wissen, da Spetalen dort Stammkunde ist und die Bänker nicht neutral. Abgesehen davon muss man überlegen, ob man sich überhaupt darauf einlässt.  

10.04.25 10:39

432 Postings, 1588 Tage etceteraAllerdings - ich würde mit signifikantem

Abschlag verkaufen und hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf.

Ich kann immer noch nicht durchblicken welche Strategie der Alte verfolgt. Warum SDSD übernehmen wollen und warum Saga übernehmen wollen .... wenn ich eine plausible Erklärung hätte würde das meine weiteren Schritte deutlich erleichtern  

10.04.25 11:25

702 Postings, 1359 Tage Professor ZweisteinAnlegerstruktur April 2025

Beigefügt die gegenwärtige Anlegerstruktur von 13 Hauptanlegern ohne jegliche Garantie und Handlungsempfehlung. Die Übernahmekandidaten (Spetalen und Tycoon) sind weggelassen.

Anhand der Struktur kann man sagen, dass Melcher und Simonsen die Gelegenheit nutzen dürften, um ganz auszusteigen. Man kann aber auch sagen, dass gerade Simonsen und Melcher so naiv waren vorzeitig zu verkaufen. Hätten sie das 1,33 NOK Angebot abgewartet, wäre es für sie besser gewesen. Beide haben viele Anteile im Jahr 2024 zu etwa 1,25 NOK abgeworfen. Auch ehemalige Insider sind in die Pläne des Spetalen nicht eingeweiht oder hatten eigene Pläne, die wichtiger waren.

Die Clearstreamanleger hingegen reduzieren beständig. Eventuell wird hier auch die Hälfte einfach aufgeben.

Durchhalten werden die blau dargestellten Altaktionäre von Saga Tankers. Die machen das schon seit 10 Jahren mit. Gemeint sind die Vasallen Espen Lundaas und Martin Nes, sowie Froiland Invest und ein Hege Bakken.

Besonders hart trifft es alle grün dargestellten Anleger. Diese haben vor 2024 beständig zugekauft. Sie würden mit hohen Verlusten liquidieren. Das betrifft auch den rätselhaften Injektor und Active Pro Investor. Der hat irgendwo zwischen 1,8 NOK und 1,4 NOK gleich mit zwei Gesellschaften eingekauft. Da dieser in allen Spetalen Gesellschaften (SDSD, Standard Supply usw.) anzutreffen ist, könnte er allerdings auch im Auftrag handeln, oder ein auf Übernahme spezialisierter Investor sein.

Der Übernahmeversuch dürfte Saga Pure demnach etwa 20 Millionen Anteile von Hauptaktionären bescheren. Was gerade mal ~4 % wären.

Was nun die Übrigen betrifft, so dürften die kurzfristig eingestiegenen vielleicht gerade mal 5 bis 10 % durch das Angebot an Gewinn einheimsen. Das ist jetzt auch wieder nicht so viel, dass es das Risiko wert gewesen wäre. Der Steinar Grönland Investor war auch etwas dumm. Er war zu 1,25 NOK dick eingestiegen und ungefähr gleich wieder raus und in den Pleiteladen Horistont Energi rein und mit Verlust wieder raus. Wenn er bis jetzt bei Saga gewartet hätte, dann wäre er besser dran und müsste nur auf den Knopf drücken.

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit einen heimischen Bänker des Vertrauens zu beauftragen ein Gegenangebot an Tycoon abzugeben. Allerdings wäre das mit Provision verbunden. Selbst wenn der 10 % mehr herausholt, wären die dann gleich wieder fällig. Oder man macht das Spiel einfach weiterhin mit ...  
Angehängte Grafik:
screenshot_from_2025-04-10_10-36-50.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
screenshot_from_2025-04-10_10-36-50.png

10.04.25 11:47

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaJa und was heisst das jetzt wer man selber

nicht verkauft? Welche Szenarien tun sich dann evtl. auf?  

10.04.25 12:24

702 Postings, 1359 Tage Professor ZweisteinAngebot

Der Kurs in Oslo hat sich auf die Angebotshöhe inzwischen fast eingependelt. Wer also gar keine Lust hat auf Schreibkram, könnte auch direkt einstreuen. Allerdings ist die Krone gegenüber dem Euro gefallen und die Umrechnung unvorteilhaft.

Im Übrigen ist doch alles von einem einzigen Negativszenario abhängig:

Worst-Case-Szenario:
Gelingt es Spetalen mehr, als 90 % der Saga Anteile einzuheimsen, kann er die restlichen Anleger hinausdrücken. Bis dahin kann er die Gesellschaft weiterhin untätig lassen, um den Kurs nach unten zu fahren und die letzten 10 % quasi schön billig zu erhalten. Da Saga Pure bis dahin auch SDSD kontrollieren könnte, lässt sich der Kurs von Saga Pure über den Vermögenswert SDSD ideal zeitweilig nach steuern.

Best-Case-Szenario:
Spetalen gelingt eine weitgehende Übernahme von SDSD. Allerdings erhält er nur ein paar Prozent Saga Anteile. Der Kurs von SDSD steigt und somit auch der von Saga. Es kommt zu Merging / Demerging der Strukturen. Neue Anteile und Investoren kommen zustande und die Gesellschaft wird zu höheren Kursen neu aufgelegt und in den Markt gestreut, sobald die norwegische Wirtschaft wieder auf Kurs gebracht ist, wovon alle Saga Aktionäre profitieren.

Dazwischen gibt es viele Grauwerte.

Beispielsweise könnte Spetalen 90 % aller Saga Anteile erhalten, allerdings auf einen Squeeze verzichten, da die Übernahmeaufsicht damit droht, die Gesellschaft wegen zu geringer Streuung von der Börse zu nehmen. Abgesehen wären ihm die 5 bis 10 % Kleinfische eventuell einfach egal und der Mühe nicht Wert. Schließlich schwimmen seine kleinen Kumpels Lundaas und Nes unter den Anlegern ja mit. Die würden dann ja auch herausgequetscht.  

10.04.25 16:36

432 Postings, 1588 Tage etceteraIch schätze deine Expertise sehr

Professor!

Unabhängig von allen Szenarien: was ist denn deine höchstpersönliche eigene Meinung was am wahrscheinlichsten ist?

Mir ist völlig klar das es hier nur eine Meinung und keine Empfehlung ist. .  

11.04.25 20:28

702 Postings, 1359 Tage Professor ZweisteinSDSD Übernahmeversuch

Eine interessante Entwicklung bei SDSD. Mehrere Unternehmen stocken rapide auf.

APOLLO ASSET LIMITED - Anteile zusammengelegt und zugekauft
INJEKTOR AS - 1 Million Anteile gescheffelt
PROFOND AS - ~ 700.000 Anteile gescheffelt
ACTIVE PRO AS - ~ 200.000 Anteile gescheffelt
SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN AB - 1.500.000 Anteile gescheffelt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur um das eine Prozent Gewinn durch das Angebot von 1,9 NOK gegenüber dem Marktpreis von 1,88 NOK geht. Ich glaube, die spekulieren auf ein zweites obligatorisches Angebot bei 50 % Übernahme.

 

11.04.25 20:40

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaProf.ich habe deinen Beitrag nicht gelesen

und wollte eine paar Saga Anteile verkaufen. Ging nicht! Saga ist vom Handel ausgesetzt.  

12.04.25 12:27

1964 Postings, 1538 Tage remaiSaga Pure - Und dann kann ...

man auch noch überlegen, welche Branche Saga seinerzeit hatte, als man Saga-Aktien kaufte, und welchen Geschäftsgegenstand Saga schon seit einiger Zeit hat.

Hätte man seinerzeit Saga-Aktien gekauft, wenn Saga in ihrer jetzigen Branche tätig gewesen wäre?

Man kann also auch überlegen, wegen der Branche diesen - aus meiner Sicht - Mist aus dem Depot zu werfen, die Angelegenheit abzuhaken und sich anderen Themen/Titeln zuzuwenden.

 

12.04.25 14:14

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaGrundsätzlich richtig die Überlegung

allerdings  spielt immer noch eine wesentliche Rolle wie viele Anteile man und wie hoch ein Verlust bei vorzeitigem Verkauf ist.  

12.04.25 15:28

432 Postings, 1588 Tage etceteraKorrekt - für mich spielt aber auch

die Erwartung eine entscheidende Rolle. Was passiert nach einer (Teil)Übernahme? was sind die Pläne?  Die einzigen für mich halbwegs plausiblen Überlegung kommen sehr gut aufbereitet vom Prof und beziehen sich auf Spetalens früheres Verhalten...  

12.04.25 18:38

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaIch glaube nicht dass die Übernahme von SDSD

sooo einfach funktioniert. So gesehen wäre es schon interessant zu wissen, welche
Pläne Spetalen in seinem Kopf hat.  

13.04.25 08:52

579 Postings, 1792 Tage TailorCobainNebel

Alles undurchsichtig. Dachte erst das es vielleicht bei einem Merger / Demerger eine Verlegung des Hauptsitzes gibt. Saga ist in Norwegen und SDSD auf Zypern. Vielleicht möchte man zukünftig steuerliche Vorteile nutzen, indem man den Sitz quasi über einen Merger verlegt, aber inwiefern das realistisch und erlaubt wäre, weiß ich nicht. Noch dazu passt diese kürzlich erworbene Halle in Norwegen überhaupt nicht ins Bild :D Immerhin passiert endlich mal was bei Saga.
Werde abwarten und sehe derzeit keinen Grund für einen Verkauf. Wenn`s nochmal bergab geht ist (mir) das mittlerweile auch "egal" und wenn`s irgendwann in diesem Jahrhundert mal wieder bergauf gehen sollte, dann vermutlich mit einem Kurssprung. Einziger Grund eines Verkaufs wäre ein Invest in eine andere Anlage, die man nun unbedingt tätigen möchte und dafür bereit ist den Verlust bei Saga in Kauf zu nehmen.

Vielleicht hat Spetalen auch die aktuelle wirtschaftliche Situation kommen sehen und genau darauf gewartet...  

13.04.25 09:09

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaLetzteres wäre wünschenswert

14.04.25 10:45

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaAngebot für SDSD

Reference is made to the stock exchange notice dated 7 April 2025, regarding the
commencement of the acceptance period for the mandatory offer by Saga Pure ASA
("Saga Pure" or the "Offeror") for all remaining shares in S.D. Standard ETC Plc
("SDSD" or the "Company"), at an offer price of NOK 1.90 per share in SDSD (the
"Offer Price") (the "Mandatory Offer").

The Offeror is a close associate of the Company's Chairman Martin Nes and is
therefore required to disclose acceptances received under the Mandatory Offer on
an ongoing basis.

Please see the attached notification of trading for information on acceptances
received by the Receiving Agent on 11 April 2025.

For further information, please contact:

Chief Financial Officer, Christos Neokleous at +357 99 53 1193
Quelle: Oslo Bors  

14.04.25 13:37

702 Postings, 1359 Tage Professor ZweisteinSDSD Übernahmeversuch

Momentan sind es laut Aggregat-Mitteilung 566,565 Anteile, die Saga Pure bei SDSD einsammelt.
Etwa 4 Millionen Anteile müssen insgesamt an Saga gehen, um die 50-Prozent-Hürde bei SDSD zu überschreiten.
Hierauf wird laut norwegischem Recht erneut ein obligatorisches Angebot getriggert, das Saga abgeben muss.
Ich denke, darauf sind alle andere Investoren momentan scharf. Denn das nächste Angebot muss höher als 1,90 NOK sein.
Aber so wie die bei Saga drauf sind schreiben die dann einfach 1,905 NOK und alle stöhnen enttäuscht ...

Das ist inzwischen schlimmer als beim BINGO im Altersheim hier ...
 

14.04.25 16:06

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaTop 10 Liste

Neu auf Platz 10 der grössten Aktionäre mit  3 940 080 Aktien U-TURN VENTURES AS  

15.04.25 11:04

95 Postings, 747 Tage AsterionBarabfindungsangebot - Saga Pure ASA

Sehr geehrter Herr Asterion,

den Aktionären der im Betreff genannten Gesellschaft wird ein freiwilliges Barabfindungsangebot in Höhe von 1,282 NOK je Aktie unterbreitet.

Falls Sie das freiwillige Barabfindungsangebot annehmen möchten, bitten wir um Ihre Weisung bis spätestens 02.05.2025 bei uns eingehend. Ohne Ihre Weisung werden wir in dieser Angelegenheit nichts unternehmen.

Weitergehende Informationen sowie die Möglichkeit Ihre Weisung online zu erteilen, finden Sie in Ihrer Bankanwendung.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese Mail.

Marktpreis 0,11€ - Baranfindung 0,10€
Haha  

15.04.25 14:23

3592 Postings, 6166 Tage zakdirosaU Turn Ventures kauft zu

4 440080 Anteile/Platz 9
Deine Meinung hierzu Professor?  

15.04.25 16:07

702 Postings, 1359 Tage Professor Zweistein@Asterion + Zak

Interessant. Da scheint wohl Chaos im Bankwesen ausgebrochen zu sein, da das fehlerhafte Angebot inzwischen auf 1,33 NOK erhöht wurde. Das finde ich mal lustig.

Ich weiß nicht, was für institutionelle Anleger momentan in Saga investieren würden. Vielleicht solche, die an den jüngsten Unternehmungen von Saga interessiert sind und glauben, dass es Gründe hat, wenn Spetalen sich Saga unter den Nagel reißen will. Vielleicht auch solche, die nach einer gescheiterten Übernahme direkt an Tycoon herantreten möchten und ihm das Zeug für 1,6 NOK unter die Nase halten.  

15.04.25 16:35

432 Postings, 1588 Tage etceteraEine variable ist glaube ich noch relevant

wir wissen glaube ich nicht zu 100% wo Saga überall investiert ist da nicht alle Investments eine Mitteilung zur Folge haben müssen... da dies erst ab einer gewissen Schwelle zur Pflicht wird  

16.04.25 10:28

702 Postings, 1359 Tage Professor ZweisteinSDSD Übernahmeversuch

Die Sammlung bei SDSD erhöht sich auf 681,291 Anteile. Eigentlich müsste Saga auch bald eine Sammelmitteilung rausgeben.

Meine Bank hat die Kapitalmaßname mit 1,33 NOK inzwischen versendet. Offenbar nutzen viele die Gelegenheit, um sofort Teile zu liquidieren.

Diese werden nun auch von der Skandinaviska Enskilada Bank eingesammelt, die ja schon zuvor Anteile gesammelt und an Spetalen abgetreten hatte.
 

16.04.25 13:03

432 Postings, 1588 Tage etceteraWie heißt es doch gleich?

gierig sein wo andere Angst haben...

Haha wer weiß schon
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
161 | 162 | 163 | 163   
   Antwort einfügen - nach oben