Die einzige wirklich positive Nachricht für mich wäre endlich ein satter Auftrag für Thermal XR. Denn nur so kann sich GMG - über die kommenden Jahre - wenigstens etwas selbst finanzieren. Die Batterie kann man getrost gedanklich wegparken. Selbst wenn das Wunderwerk in 2027 serienreif wird (was ich nicht glaube), dann kommt sofort die nächste Baustelle - wir brauchen eine Fabrik und wo komt da jetzt das Geld her und wie lange dauert der Bau der Fabrik, die Try outs, die Nullserie etc. Bis hier wirklich Geld fließt stehen wir am Ende des Jahrzehnts und das auch nur wenn alles gut geht. Zum Thema Thermal XR habe ich in der Zwischenzeit aufschlußreiche Infos gelesen. Es war wohl auch angedacht Graphen für Atemschutzmasken zu verwenden, da es wohl wegen seiner Nanoeigenschaften auch antibakteriell und sogar antiviral ist. Genau diese Eigenschaften machen aber auch die Gefahr aus. Die kleinen Partikel könnten in die Lunge gelangen und dort wegen ihrer Glashärte und der kleinen Strukturen weit in das Lungengewebe gelangen. Der Effekt wäre wohl noch schlimmer als eine Asbestose. Daher wurde dieser Gedanke schnell verworfen und könnte auch der Bremsschuh für Thermal XR sein, da sich ja hier auch kleinste Partikel lösen könnten. Zwar wird bei HVAC die Substanz nur in den sekundären Bereichen aufgebracht aber die Sorge vor Gesundheitsschäden wiegt halt einfach schwer. |