Vor kurzem (28.08.) wurde die Aktualisierung der Machbarkeitsstudie (aka Technical Report) für den weiteren Minenausbau veröffentlicht. Sehr interessant, insb §1.17 und §22 zur Wirtschaftlichkeitsanalyse. (Wäre toll, wenn hier jemand nen Link posten könnte; kann das leider nicht selbst, weil ich neu im Forum bin. Report findet sich auf der Turquoise Hill Homepage.)
Die wichtigsten Zahlen: Unter der Annahme von Cu langfristig bei 6700$/t, Au bei 1470$/oz, hat das gesamte Minenprojekt über den Projektzeitraum 2021 -- 2051 einen NPV von 10 Mrd $. (Diskontierung von 8%, siehe S. xxvi des Reports für die projezierten Cashflows.) Aktuell ist die Marketcap bei ca. 2,2 Mrd $. Etwas hemdsärmlig habe ich die die Cashflows von besagter Quelle hergenommen und ausgerechnet, dass das ca. 21% Diskontierung entspricht. Eine starke Rendite, wie ich finde, habe mit langfristiger Perspektive investiert!
Was sind Eure Ideen/Erwartungen? Weiß jemand ungefähr, was typische Renditeerwartungen des Marktes an solche Rohstoffprojekte sind? Wäre nämlich schön zu wissen, wo man die Aktie in der Zukunft erwarten darf ;) Falls jemand aktuelle Reports zu Kupfer kennt, würde mich das auch interessieren.
PS: Morgen ist übrigens Investors Call bei Turqoise, was sicher nochmal spannend wird! |