Ich bin nach dem Rücksetzer auf 22,65 eingestiegen und halte die auch noch. Nach dem 10% down Tag würde ich derzeit nicht aufstocken.
Die Hybridanleihe erklärt AM leider nicht ausführlich. Diejenigen, die jetzt Short auf Encavis gehen, halten wohl in der Mehrheit auch diese Anleihe. Bei dieser Anleihe haben die Firmen also Kapital an Encavis verliehen, dass zu einen gegebenen Zeitpunkt inlusive Zinsen zurückgezahlt wird. Dabei wird der Leihbetrag jedoch in Aktien fällig. D.h. je tiefer der Kurs, desto mehr Aktien wird Encavis rausgeben müssen. Daher ist der gegenwärtige Kurs gar nicht im Sinne der Anleihehalter. Hier wird man solange noch Short gehen bis die Anleihe zurückgezahlt wird. Ich erwarte daher sogar noch den Versuch Encavis noch deutlich zu drücken.
Es gibt also m. E. folgende Möglichkeiten:
Einfach halten, nachdem die Kapitalgeber den Kurs tief genug gedrückt haben, sollten sie auf einen steigenden Kurs spekulieren. Dies wird auch eintreffen, da einerseits die Short Positionen entfallen und anderersetits die Aktien mit stattlichem Gewinn veräußert werden sollen.
Jetzt verkaufen auch mit kräftigem Verlust und auf einen weiteren Kursverfall spekulieren, wovon auszugehen ist, schließlich können ja noch weitere Aktien leerverkauft werden. Und dann zu einem preisweiteren Zeitpunkt wieder einsteigen.
Und wer noch nicht in Encavis drin ist, sollte abwarten, wie weit Encavis noch fällt und dann zu einem deutlich günstigeren Kurs einsteigen.
Wie tief wird es gehen? Ich halte (leider) knapp 10€ durchaus für realistisch.
Ich habe mich dazu entschieden meine Aktien zu halten. Prozentual gefällt mir die Dividendenerhöhung, zudem wird BlackRock auch auf weiter kräftig steigende Dividenden pochen. Wahrscheinlich kaufe ich sobald die Aktie noch kräftig verloren hat, wohl auch noch dazu und werde die Zahl meiner Aktien gar mehr als verdoppeln.
Fazit: Wer jetzt nicht drin ist, sollte eher nicht kaufen, sondern den weiteren Verfall abwarten und dann ggf zuschlagen. Wer in Encavis drin ist und die Geduld und Möglichkeit hat, sollte halten. Langfristig wird die subventionierte grüne Energie die fossilen Energieträger ablösen, eine Rückkehr zur Atomkraft ist in DE nicht absehbar. Sobald die fossilen Energieträger verdrängt sind, wird es zu kräftigen Preissteigerungen kommen, schließlich will man auch nach auslaufen der Preisbindungen für Ökoström noch kräftig verdienen. Wer den Leerverkauf, wie lange er auch geht, aussitzt wird langfristig mit Encavis Freude haben. Aufpassen muss man erst sobald BlackRock anfängt seine Anteile zu veräußern.
Dies ist keine Finanzberatung. Dies ist keine Anlageberatung. Ich halte Aktien von Encavis. |