Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Seite 36 von 37
neuester Beitrag: 07.02.25 16:54
eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl Anzahl Beiträge: 906
neuester Beitrag: 07.02.25 16:54 von: Katjuscha Leser gesamt: 335568
davon Heute: 20
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 |
| 37  

07.02.25 10:19
1

14376 Postings, 5066 Tage crunch timehorizontal Unterstützung bei 17€ gebrochen

Also nachdem die horizontale Unterstützung bei 17€ nun doch gebrochen wurde (Kurs aktuell bei 16,5€), wäre die nächste horizontale Unterstützung aus meiner Sicht erst wieder im unteren 15er Bereich (ca. 15,10€), falls es nicht doch noch zu einer schnellen Umkehr heute kommt und man wieder klar über 17€ schließen kann. Im Langfristchart erkennt man seit Mitte 2023 eine intakten Abwärtstrendkanal. Von daher denkbar man pendelt nach diesen unerfreulichen Neuigkeiten jetzt erst einmal wieder bis zu dessen Unterseite.  
Angehängte Grafik:
chart_all_fortecelektronikag.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_all_fortecelektronikag.png

07.02.25 10:30
3

18115 Postings, 7111 Tage ScansoftAn Fortec sieht man

wirklich wie mausetot die deutsche Wirtschaft aktuell ist. 2025 dürfte dann wieder ein Rezessionsjahr werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.02.25 10:32

367 Postings, 1945 Tage Mocki87Leider

Du sagst es, die rechnung kann man auch der tollen links grünen regierung stellen. Jeder % punkt für die grünen ist einer zuviel  

07.02.25 10:47
1

111339 Postings, 9100 Tage KatjuschaDie Rechnung sollte man lieber dem Vorstand

stellen, der nun zum dritten Mal in 4 Jahren die Prognose reduziert, weil er offensichtlich den Markt nicht einschätzen kann.

Okay, EnterpriseValue jetzt bei 33-34 Mio.
Das preist jetzt sehr viel Negatives ein, wenn man von 4-5 Mio EBT ausgeht. Wenn jetzt keine Insiderkäufe plus danach ARP kommen …

Aber hier gibt es nur eine Adresse für den Frust. Der Vorstand!

-----------
the harder we fight the higher the wall

07.02.25 10:50
2

18115 Postings, 7111 Tage ScansoftVielleicht hat der Vorstand auf

das grüne Wirschaftswunder vertraut und dafür Kapazitäten aufgebaut. Vielleicht kommt es ja noch. Robert wird uns nicht im Stich lassen.

-----------

07.02.25 10:50

367 Postings, 1945 Tage Mocki87Vertrauen

Das vertrauen ist auvh weg damit, es wird lange dauerrn das wieder herzustellen und dem kapitalmarkt zu vermitteln  

07.02.25 10:57

111339 Postings, 9100 Tage KatjuschaJa, Vertrauen könnte wie gesagt jetzt kurzfristig

nur durch Insiderkäufe und den Start eines ARP entstehen. Aber an operative Prognosen des Vorstands glaubt jetzt erstmal keine Sau mehr.

Bei 15 € Aktienkurs hat man nur noch einen EV von 30 Mio €. Ab da muss der Vorstand eigentlich kaufen, wenn er selbst auch nur ansatzweise an 4-6 Mio EBIT glaubt und den Jahren danach zumindest leichte Besserung sieht. Kann nicht sein dass man 17-19 Mio Netcash da auf dem Konto vergammeln lässt.
-----------

07.02.25 10:59

3269 Postings, 8657 Tage aramedKK 15,70 passt

Kann jetzt aufwärts gehen.
Grundsolider Dividendentitel.
Umsatzwachstum wird überbewertet. Gewinne werden gemacht, auch in Zukunft. Dividende und stabiler Kurs, der nun steigen wird.
Wünsche uns allen satte Gewinne mit der Fortec-Perle!  

07.02.25 11:00
2

18115 Postings, 7111 Tage ScansoftSpass beiseite,

die deutsche Wirtschaft hat fertig, darüber braucht man nicht diskutieren, aber dies entbindet den Vorstand ja nicht von seiner Aufgabe seriöse Planungen aufzustellen. Die deutsche Wirtschaft ist ja nicht erst seit gestern tot, sondern bereits seit 2 Jahren. Dies hätte man zwingend in den Planungen berücksichtigen müssen. Normalerweise müsste die CEO jetzt zurücktreten. Der Prognosen glaubt ja jetzt kein Anleger mehr.
-----------

07.02.25 11:02

111339 Postings, 9100 Tage KatjuschaFalls hier jemand aus dem Forum auf der HV in

der nächsten Woche ist, sollte er das Thema ARP ansprechen.

Man kann viel über operatives jetzt reden, was auf der HV sicher auch passieren wird. Aber dem Aktienkurs werden jetzt kurz/mittelfristig erstmal nur Insiderkäufe und ARP helfen, sich zumindest mal bei 15-18 zu stabilisieren.
-----------

07.02.25 11:12

379 Postings, 2164 Tage merkaswenn

nichts mehr hilft muss halt ein ARP und Insiderkäufe her, am besten noch eine Übernahme ins Spiel bringen  

07.02.25 11:15
3

2810 Postings, 9199 Tage NetfoxFür Fortec interessierten sich nur einige

wenige Nebenwerteanleger - wegen der soliden Bilanz, guten Dividendenrendite, vertrauenswürdiger CEO, stabiler Wachstumshistorie auch in schwierigen Zeiten.
All die positiven Dinge sind auf einige Quartale mit der heutigen Meldung verpufft. Während viele Nebenwerte schon wieder positive Meldungen signalisieren und schon von ihren Tiefs deutlich entfernt sind, hat Fortec das noch vor sich.
Ich bin zum Großteil heute  mit Verlust raus.

07.02.25 11:17
1

111339 Postings, 9100 Tage KatjuschaWas heißt, wenn nichts mehr hilft?

Ironie und Sarkasmus sind ja schön, aber natürlich sollten Insiderkäufe und ARP nur getätigt werden, wenn es fundamental auch passt. Das tut es zwar tendenziell operativ derzeit nicht, aber wenn man bei EV/EBT von rund 6 als Vorstand nicht kauft, wann denn dann? Dass Anleger jetzt nichts von der Aktie wissen wollen, ist absolut verständlich. Aber ein Vorstand sollte bei so einer Bewertung dann durchaus dagegen halten.

Dass letztlich andere Dinge wichtiger sind, bestreitet aber natürlich niemand. Es muss operativ besser werden, und dazu gehört vielleicht auch dass man mal die Frau CEO in Frage stellt. Ich hab sie lange gelobt, aber das war jetzt mehrfach die letzten Jahre amateurhaft.
-----------

07.02.25 11:52

18115 Postings, 7111 Tage ScansoftHV ist vom

Timing natürlich jetzt ideal. Jetzt muss sich die CEO vor der HV für ihre sehr schlechte Performance verantworten. Passiert auch eher selten, dass vor HVs solche Bomben platzen. Wird hoffentlich sehr ungemütlich für sie.
-----------

07.02.25 12:10

111339 Postings, 9100 Tage KatjuschaIch find es übrigens auch amateurhaft bzw

fragwürdig, dass man die heute News erst kurz nach 9 Uhr veröffentlicht hat.

Die meisten Unternehmen machen sowas aus gutem Grund mindestens ne halbe Stunde vor Börseneröffnung, weil dann Anleger noch die Möglichkeit haben, die News zu lesen, zu verstehen und dann gegebenfalls schon vorher getätigte Orders aus dem System zu nehmen.
Wer beispielsweise da aktuell noch Kauforders aus fundamentalen oder technischen Gründen oberhalb 18,5 € im Orderbuch hat stehenlassen, der wurde heute kurz nach 9 Uhr ganz dumm erwischt.
-----------

07.02.25 12:18

111339 Postings, 9100 Tage KatjuschaBin mal gespannt was man auf der HV auf Fragen

zur Dividendenpolitik sagen wird.

Ich geh mal davon aus dass die 85 Cents fürs letzte Jahr sicher angenommen werden. Aber wird man diese 85 Cents auch die nächsten 1-2 Jahre beibehalten, wenn das EPS beispielsweise bei 1,2-1,3 € rauskommt? Bilanziell leisten könnte man es sich ja weiterhin.
-----------

07.02.25 12:28

1900 Postings, 2835 Tage xy0889Wer sagt den das es 1,2 - 1,30 werden

Luft nach unten scheint mit den Vorstand der nur auf Basis Hoffnung das es besser wird agiert immer zu sein. Man könnte ja (echt leider das man das schreiben muss:-( ) mit den Cash im Ausland investieren ? Oder mal klar sagen was man vorhat um gegenzusteuern.. aktuell scheint das echt alles auf dem Thema „hoffentlich wird es wieder“ zu basieren  

07.02.25 12:31

123 Postings, 5120 Tage funchaDu

warst in dem Fall der Amateurhafte.  

07.02.25 12:37
1

1050 Postings, 9010 Tage königKommunikationsdesaster

Ich sage es mal so: Unter der Ägide von Dieter Fischer hätte es sowas sicher nicht gegeben. Und ob die Sandra Maile sich mit dem Ulrich Ermel wirkliche Unterstützung und Kompetenz ins Haus geholt hat, hatte ich von Anfang an leichte Zweifel. Jetzt steht für beide ein echtes Bewährungsjahr an. Im Februar 2026 sollten sie liefern, sonst sind sie beide  geliefert.  

07.02.25 12:39

111339 Postings, 9100 Tage KatjuschaEPS 1,2 € wären es halt bei der Mitte der

vom Vorstand genannten Ebit-Range.

Aber klar sage ich nicht, dass das so kommen wird. Wer kann das nach diesem Kommunikationsdesaster schon?

Ich hab die 1,2-1,3 € ja nur als Beispiel genommen, um die Frage zur Dividende zu formulieren. Wenn es weniger EPS werden, dann wäre die Frage ja noch berechtigter.

Ich könnte also auch fragen, was wäre mit der Dividendenpolitik, wenn das EPS nur bei 1,0 € liegen würde?
Theoerisch könnte der Vorstand sagen, er spart lieber das Geld für etwaige Investitionen oder anorganisches Wachstum. Da sich in diesem letzten Punkt ja aber seit Jahren auch nichts tut, wäre ja eine Dividende von 85 Cents selbst in dem Szenario gar kein Problem, plus einem ARP über 5% des Grundkapitals. Selbst dann würde der Netcash nur von um 1,0-1,5 Mio fallen, aber der Aktionär hätte ne gewisse Sicherheit und würde auch wieder etwas mehr Vertrauen haben. Wäre jedenfalls bei mir so.  
-----------

07.02.25 12:41

111339 Postings, 9100 Tage Katjuschawitzig,@könig, da haben sich unsere beiden

Postings mit dem Wort "Kommunikationsdesaster" ja überschnitten. Ja, genau das ist es halt, und nicht zum ersten Mal.

-----------

07.02.25 13:26

3269 Postings, 8657 Tage aramedSo viel Aufregung um nichts

Hier wird geschrieben, dass die deutsche Wirtschaft tot sei.So ein Blödsinn.
Genau die das schreiben, haben ihr Depot voll mit deutschen Aktien und das seit Jahren.
Genau jetzt ist die Zeit wieder in deutsche Unternehmen einzusteigen. Ich habe die Tage ein wenig Amazon und Alphabet verkauft und bin nun hier eingestiegen.
In der deutschen Wirtschaft ist eine Trendumkehr ja schon sichtbar, an der Börse ebenso.
Fortec ist hier ein wenig hintendran, genauso wie Stahl.
Perfekt hier nun einzusteigen wie auch bei Salzgitter, was ich vor zwei Wochen getan habe.
Fortec jetzt zu verkaufen ist echt grenzwertig.  

07.02.25 13:56

379 Postings, 2164 Tage merkasob man jetzt

noch verkaufen muss sei dahingestellt, aber nach den Zahlen konnte man dass ja noch zu 18,xx und da war ja absehbar dass es deutlich tiefer gehen wird. Fantasie ist erstmal raus.  

07.02.25 15:19

106 Postings, 342 Tage 1Dollarfor50centwow krasser Absturz

hatte die Aktie erst gestern auf meine Watchlist gesetzt, aber das hört sich ja wirklich alles sehr übel an, bis 2030 möchte ich da dann doch nicht auf Erfolge warten  

07.02.25 15:36

111339 Postings, 9100 Tage Katjuschamerkas, wie ich in #890 schon geschrieben habe

dürfte es aber für die allermeisten Anleger so sein, dass man nicht zufällig um kurz nach 9 Uhr auf die News guckt. Das erwartet man einfach nicht, dass um diese Zeit ne News kommt.

Ich bezwefle daher, dass da mehr als 2-3 Leute zu 18,xx aussteigen konnten. Das waren ja nur wenige Trades. Meine Verkäufe musste ich zu 16,9-17,2 € vornehmen, weil ich erst 9:30 UIhr auf die News aufmerksam wurde.
-----------

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 |
| 37  
   Antwort einfügen - nach oben