BAIC Motor Comp. ist zunächst mal ein profitables (!!!) und bestimmt nicht in Nordamerika und Europa aktives Unternehmen (wat soll also Biden damit zu schaffen haben??). Die Kooperation mit Daimler ist allerdings insofern interessant, daß die Produktion in China und der Know-How-Transfer auf diese oder jene Art in die Kassen von unserem zweitliebsten Pferchen im Stall (?) spielen. Elektromobilität ist eine dufte Sache, aber spielt bei BAIC Motor nur bedingt eine Rolle. BAIC Blue Park CNE000000LP1 ist die E-Sparte von Beijing Motors, wird aber nur in Shanghai gehandelt. Wahrscheinlich wird dadurch vor allem Kapital geerntet. Dividende gibt's vorerst nur hier bei unserer CNE100001TJ4. (Ja, ist altmodisch, ich weiß!;) Elektormobilität ist aber eh' so ein Ding. Man rechne halt nur mal aus, wieviel Strom allein hierzulande nötig wäre, um den ganzen Straßenverkehr zu elektrifizieren. China zum Vergleich als kleine Matheaufgabe für Klasse 9 hinterher. Was nicht heißen soll, daß E-Autos doof sind. Die werden brummen (also eher surren). Aber Verbrenner werden auch nicht ab 2021 tot sein, auch nicht 2022, 23 24 oder 25. Ach, und 26 wahrscheinlich auch nicht, schon gar nicht in der chinesischen Provinz (will sagen: Städte und Gemeinden unter 5 Millionen Einwohner). Und was 27 passiert, das wollen wir erst gar nicht wagen, vorherzusagen - denn... Weihnachten 2019 hätte ja auch keiner gedacht, daß ein mexikanisches Bier mal das ganze nächste Jahr versauen würde!... - Was ich mich frage, ist, warum sich in den letzten Tagen anscheinend irgendwer (??) meist in Tagesrandlage auf Tradegade die Taschen mit BAIC vollmacht... - oder sind das mehrere???? |