Wunschprognosen, sondern um das herleiten von realistischen Prognosen aus den bekannten Zahlen in Verbidnung mit der Perspektive. Wenn dir der zweite Punkt, also die Geschäftsperspektiven nicht gefallen, weil dir Freenet nicht genug Profil hat, so ist das dein gutes Recht. Aber tue bitte nicht so, als könne man aus dem Jahr 2009 oder einem sicherlich noch schwachen 1.Quartal 2010 auf das Jahr 2010 schließen! Das ist einfach purer Unsinn, und ich denke das weißt du auch. Und zu unterstellen, dass es negative Sondereffekte geben wird, ist pure Spekulation. Natürlich wird es immernoch Sondereffekte geben, aber nicht annähernd in der Höhe von 2009. Zumindest wird das den Cashflow betreffen.
Man sollte halt auch mal zwischen Gewinnen und Cash unterscheiden. Der Vorstand würde sich bezüglich Entschuldung und Dividende sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn der Cashflow nicht entsprechend erwartet wird.
Und im übrigen wirfst du mir vor, ich würde nur positive Effekte nennen, was erstens gar nicht wahr ist und zweitens kannst du ja komischerweise auch keine negativen Effekte nennen, außer schwammigen Äußerungen zu negativen Sondereffekten, die du aber nicht konkret nennst. Wie gesagt, zum Geschäftsmodell kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Das akzeptiere ich. Zudem wird das Q1 natürlich noch relativ schwach. Da sind sich doch Analysten und User weitestgehend einig. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen wie von Trendseller, dass die Zahlen angeblich nochmal weit unter den Prognosen liegen werden, und zweitens deine Aussage zu kleinen Gewinnen in Q1 bzw. den Verlusten in 2009, die dafür sprechen sollen, dass das ganze Jahr 2010 wohl ähnlich schlecht werden könnte. Sorry, aber da muss man sich halt auch mal die Mühe machen, sich GUV, Kapitalfluss und Anhang in den Finanzberichten genauer anzuschaun. Dann würde man sehen, dass Freenet durchaus genug Stellschrauben hat, um Gewinne und besonders Cashflow stark zu steigern. An 1 € EPS in 2010 glaub ich auch nicht, aber der Cashflow pro Aktie könnte diese Regionen sogar übertreffen und beim EPS kann man durchaus auf 60-80 Cents kommen, selbst wenn Q1 nur 3-4 Cents abwerfen würde. |