Da kann man sagen: endlich einer, der kapiert, worum es geht.
Man kann aber auch sagen: mit dem Krieg gegen den Virus ist es wie mit dem Krieg gegen den Terror … das wird nie enden.
Also, ich komme ja aus einer Zeit, als man noch die Zeitschriften für politische Bildung in den Schulen erhielt und diese durcharbeiten musste. eines der großen Themen war auch, wie es 1933 dazu kommen konnte, wie eine Demokratie von einer Notstandsgesetzgebung quasi über Nacht weggeblasen werden konnte.
Bis vor 2 Wochen dachte ich: das kann heute nicht mehr passieren. Heute denke ich anders … ich bin eher entsetzt darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit ALLE diese totalitären Maßnahmen akzeptieren.
Und ich wage eine Prognose: der Ausnahmezustand wird uns erhalten bleiben … sei es, dass wir ab dem Sommer einen neuen Virus bekommen oder dass die nächste Operation losgetreten wird.
Sorry Leute, das aktuelle Desaster sehe ich als politische Maßnahme: Macron hat quasi nebenbei die Rentenreform am Parlament vorbei beschlossen, Ausgangssperren verhängt und zur Überwachung lt. Auskunft 100.000 Sicherheitskräfte bereitgestellt. Aha ...Sicherheitskräfte, keine Polizei .. früher nannte man solche Leute bei uns SA.
Was Macron kann, können wir schon lange … wird heute oder morgen sicherlich nachgezogen. |