da hab ich wohl den Nerv getroffen, denn wie heißt es so schön, betroffene Hunde bellen laut ;-)
Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass dir durch die Niedrigzinspolitik jährlich "Zehntausende" fehlen. Sorry aber dies hat mit Nächstenliebe der Schwachen rein gar nix zu tun, wenn Jemand so viel Zinseinkünfte generiert, wie ein kleiner Facharbeiter wenn überhaupt Brutto zustande bekommt. Da kauf ich dir deine Solidarität mit den Schwachen nicht ab.
Wenn ich mal von Zinseinkünften von 20.000€ bei einem Zins von sagen wir mal ehemals 5% ausgehen würde, so müsste dein Anlagevermögen bei 400.000€ liegen. Würde Jeder dieses Vermögen anhäufen können, so würde bei sagen wir mal 40mio. Familien ein Anlagevermögen von ca. 16bio.€ vorhanden sein. Da es daneben noch weiteres Vermögen gibt, so dürfte eine Summe irgendwo in Richtung 30bio.€ realistischer erscheinen. Diese Summe wiederum setzt voraus, dass Vermögen 100% homogen verteilt wäre, so dass die Summe nicht 30bio. sondern irgendwo bei 50 bis 100bio.€ anzusiedeln wäre, allein für Deutschland um Jedem ein Kapitalstock von 400.000€ ermöglichen zu können.
Um also dahin zu kommen, was du ja scheinbar willst, braucht es massivste Investitionen und eine massive Geldschöpfung, damit auch Jeder 400.000€ ansparen kann. Ansonsten wäre es so als würdest du 100 Leute zu dir einladen, Jedem 1 Liter Bier wünsche, aber nur ein 25 Liter-Fass hinstellen.
Und was die Kredite angeht, auch da zahlt Niemand mehr 10%, es sei denn er ist völlig illiquide, arbeitslos, Niedriglöhner, usw. wo das Ausfallrisiko entsprechend hoch liegt. Nur da kann keine EZB oder Draghi etwas, wenn Niedriglöhne bezahlt werden, sondern obliegt dies der nationalen Politik. Da sind übrigens die 8,50€ Stundenlohn schon ein enormer Fortschritt. Auch hier sind und waren die bösen Linken wiedermal die treibende Kraft gegen Niedriglöhne.
Der letzte Absatz mit den Rücklagen fürs Alter, ja dies betrifft auch nur die mittlere und obere Schicht, die unteren Schichten haben keine Rücklagen und sind dementsprechend auch davon nicht betroffen. Betroffen sind in erster Linie Jene, welche große Rücklagen gebildet haben und dies sind eben nicht die armen Schweine. |