Zunächst Danke für deine gemäßigten Posts in dieser hitzigen Diskussion hier.
"Da steckt viel Interpretation von dir drin und du versuchst, es als Fakten zu verkaufen."
Bei ersterem stimme ich dir zu. Bei maladez Posts steckt sehr viel Interpretation drin. Aber nichts anderes ist aktuell möglich mit den von LION spärlich veröffentlichten Informationen. Im Unterschied zu Juche, Tiktak und Halbgott fundiert maladez seine Interpretion aber anhand von veröffentlichten Zahlen und er versucht diese in ein Gesamtbild einzufügen. Bei den anderen Dreien habe ich den Eindruck, dass Sie jede veröffentlichte Informationen für bare Münze nehmen, ohne die Informationen zu hinterfragen. Aber genau das ist nötig, um ein erfolgreiches Investment von einem verlustbringenden Investment abgrenzen zu können. Dem zweiten Halbsatz stimme ich nicht zu: Ich lese maladez Posts nicht so, als wolle er Fakten verkaufen, ich lese diese Posts als Beschreibung eines möglichen Szenarios in dem sich LION aktuell befinden könnte.
Wem das betriebswirtschaftliche Verständnis fehlt, um veröffentlichte Informationen zu interpretieren, der stelle sich bitte einmal einen Gebrauchtwagenkauf vor: Jeder Verkäufer eines Gebrauchtwagens wird euch erzählen, wie zuverlässig das Auto gelaufen ist, welche tollen Funktionen es hat und dass es jeden Euro wert ist. Nehmt ihr diese Informationen auch ohne Nachfrage für bare Münze? Oder fragt ihr, ob das Auto irgendwelche Mängel hat? Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er euch einige (vielleicht sogar alle) Mängel aufzählen. Aber es wird auch die Verkäufer geben, die euch "Mir sind keine Mängel bekannt" antworten werden.
Genau so läuft es in der Geschäftswelt - kein Unternehmer wird sich hinstellen und sagen, dass er für die nächste 2 Jahre keine nennenswerten Umsätze erwartet. Stattdessen werden diese Tatsachen verklausuliert, in etwa mit: "Mir arbeiten mit Hochdruck an Lösungen", "die Generierung von Umsätzen hat für uns aktuell höchste Priorität", oder eben auch "es gibt relevante Verträge, die die Entwicklungskosten decken". -- Dieser Absatz gilt losgelöst von LION für alle Veröffentlichungen von Unternehmen und soll verdeutlichen, dass alle kommunizierten Informationen mit einer nötigen Skepsis betrachtet werden sollten.
Wenn sich maladez hinstellt und das Jahr folgenderweise resümiert... -keine relevanten Aufträge wurden vermeldet -keine Umsätze mit dem BMS für den Mavero auf unabsehbare Zeit -keine absehbaren Umsätze mit Fox -Rekordverlust 2018 gemeldet, Umsatz unter 1 Mio. Euro -geplante Finanzierung gescheitert ... dann ist das seine Interpretation der veröffentlichten Informationen. Und ich sehe es ähnlich: zu 1. Welche relevanten Aufträge wurden konkret vermeldet. Ich erinnere mich an ein/zwei Entwicklungsaufträge, aber ein Auftrag, der Umsätze jenseits der 1 Mill. EUR erwarten lässt, ist aus meiner Sicht nicht vermeldet worden. Bitte nennt zur Klärung dieses Punkts den Auftrag und das Volumen, wenn ihr Informationen dazu habt. zu 2. Kreisel wird das Mavero nicht selbst fertigen. Damit gibt es derzeit keinen Abnehmer für das BMS, der veröffentlicht ist. Dass das BMS in Zukunft vielleicht den Weg in ein Mavero finden wird, ist Spekulation. zu 3. Wenn ich FOX google, finde ich NULL relevante und veröffentlichte Informationen zu irgendeiner Zusammenarbeit. Selbst wenn da hinter den Kulissen was geplant wird - eine Prototypen zu entwickeln, zu testen und in die Massenproduktion zu bringen, dauert mind. 2 Jahre. zu 4. Lässt sich aus den veröffentlichten Zahlen ableiten zu 5. Bis heute ist kein Geld geflossen. Aber offensichtlich gibt es einen neuen (alten) strategischen Investor - Ian Mukherjee. Bleibt abzuwarten, ob diesmal Geld fließen wird.
|