Was kommt nach der Atomkraft ?!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 29.01.12 01:37
eröffnet am: 28.01.12 12:19 von: Bara123 Anzahl Beiträge: 45
neuester Beitrag: 29.01.12 01:37 von: Kronios Leser gesamt: 1265
davon Heute: 4
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2  

28.01.12 12:19
4

3 Postings, 4793 Tage Bara123Was kommt nach der Atomkraft ?!

Atomkraft und dann? 

Hallo an alle, ich möchte mal die von Euch hören, was nach der Atomkraft kommt, und was Ihr darüber denkt.

Nach meinem Wissen bzw beim Logischem denken bleibt da ja auch nicht viel übrig, es können ja nur Windkraft und PV-Anlagen gebaut werden. Um die Windkraft nutzen zukönnen muss in ganz Deutschland das Netzsystem ausgebaut werden dies wird sicherlich zu einem sehr guten Aufschwung der Wirtschaft sorgen zudem werden die Strompreise hoch gehen. Bei PV-Anlagen kommt es drauf an ob der Staat noch eine weitere Förderung einberuft, zur Zeit gibt es von der KfW eine Finanzierungsförderung... (wenn jemand mehr weiß bitte um Korrektur ). Natürlich gibt es noch andere Energiequellen zb. Wasserauffangbecken aber ich glaube das macht nur ein Bruchteil von % vom Deutschem Energieverbrauch aus. Es ist natürlich klar das Deutschland ab 2022 wenn die Atomkraft abgeschafft ist überwiegt bei den Nachbarländern Strom einkäuft, dies wird aber nicht für immer so bleiben denn Belgien steigt 2015 schon aus... Was mit Frankreichs Atomkraft passiert da habe ich ka. Erst mal die Pleite überstehen und die Neuwahlen ...

Soo einfach mal Eure Meinung dazuschreiben ...... 

19 Postings ausgeblendet.

28.01.12 17:30
1

50241 Postings, 5680 Tage BasterdTrotz Aussicht auf einen "tollen" Meiler

... der nur einige Kilometer entfernt ist.

-----------
Denke erst mal, bevor Du hier schreibst.

28.01.12 17:31

50241 Postings, 5680 Tage BasterdZu #5

Du weißt schon, daß Europa viel Kohle und Erdöl fördert und damit einen Haufen Geld verdient ?

-----------

28.01.12 17:37
2

969 Postings, 4857 Tage Kernspalter#15 der Kartoffelpuffer

28.01.12 17:53

3 Postings, 4790 Tage Eidexe2Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.01.12 17:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Semper

28.01.12 17:58

50241 Postings, 5680 Tage BasterdDer Dachs gibt nicht auf

-----------

28.01.12 18:52
1

5252 Postings, 5382 Tage sabaLösungsvorschlag

Die Deitschen werden zur Radl-Nation.Allerdings muss man dann, um heißes Kaffeewasser zu erzeugen, eine Stunde eher aufstehen müssen. Na ja, mit dem Duschen allerdings  ist das dann so eine Sache....

Aber im ernst, der überhastete KKW-Ausstieg  war einer der schlimmsten Fehler den man energiepolitisch machen konnte. Die Deutschen sind halt Schisshasen par excellance.

Angehängte Grafik:
energierad.jpeg
energierad.jpeg

28.01.12 23:09

3 Postings, 4793 Tage Bara123Aber,

Was jetzt viele gesagt haben wenn zb der Wind nachlässt und oder der Himmel ist bewölkt (Sonne)  das keine Energie erzeugt werden kann.

Wenn ein Familienhaus eine PV-Anlage bauen lässt, erzeugt diese Anlage mehr Energie wie das eigentlich verbrauchen kann. Deswegen wird ja die überschüssige Energie ins Netz gegen eine Vergütung eingespeist. Eine PV-Anlage funktionierten bzw erzeugt Strom wenn UV-Strahlen auf die Module treffen und wie jeder öffentlich weiß gehen die UV-Strahlen durch die Wolken.Ein gewisser Verlust ist natürlich vorhanden. 

Zur Windkraft .... Vor meiner Haustür wenn ich Richtung Frankreich Blicke sehe ich 4 Windkrafträder und sehr selten arbeiten alle zur gleichen Zeit. Denn die Franzosen haben das selbe Problem wie wir ... Unser stromsystem (Hochspannungsleitungen) verfügen nicht über so eine Kapazität um die ganze kraft in ganz Deutschland zuverteilen, aber es gibt ja energiespeicher oder Energiepuffer die gewonnen Energie speichern ... 

Der Atomaustieg in Deutschland ist so sicher wie das Armen in der Kirche, Deutschland ist und war und bleibt immer der Vorreiter mit vielen Dingen die viel Geld kosten.

28.01.12 23:14

30642 Postings, 6607 Tage KroniosEs gibt KEINE Energiespeicher..

und das ist das Prob...

"Unsere Leitungen"... jaja.. die Leitung aus der Schweiz... aus der die Energie aus Frankreich kommt... kocht schon... seit jahren... egal..
Ich hoffe nur... dass die Tschechen und die Russen, die derzeit Kraftwerke bauen um Deutschlands Versorgung zu sichern keine Leitung nach BW bauen... bye bye Daimler...  
-----------
a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware
b) Ändere niemals irgendetwas am Computer

28.01.12 23:19

10491 Postings, 5485 Tage Monti BurnsUnsere PVA heute 12kwp

Schneeauflage plus bedecktem Himmel sagenhafte 0,25kwh

na ja zu einem Kaffee hats gereicht :-)

Aber wir kommen wieder, keine Frage.  

28.01.12 23:26

30642 Postings, 6607 Tage KroniosTscha.. im Winter wenns kalt is..

nixda... im Sommer.. jo.. do ähm.. brauchmer kein Licht.. keine Heizung.. aber ... Strom.. jo... den hamma...

wie du mit 250 Wättle ne Kaffemaschine dazu gebracht hast.. Kaffee zu machen.. grins...

ne.. das ist doch alles polemisch.. wohlüberlegt hätte es sein müssen.. scheisse läufts...  
-----------

28.01.12 23:30

10491 Postings, 5485 Tage Monti BurnsZu 250 ml Wasser kochen und aufbrühen reichts

Stichwort: Energiesparen.  

28.01.12 23:36

30642 Postings, 6607 Tage Kronios(seufz) Monti hats gut...

ich würd mir mein Kaffee auch gern am Lagerfeuer machen.. aber ich trink keinen,..  
-----------

28.01.12 23:39

279 Postings, 4800 Tage Quakfrosch13Man könnte bei der Atomkraft bleiben,

allerdings mit einem anderen Konzept.
Man müßte Thorium-Reaktoren verwenden.

Vorteil: Es kann bei diesem Reaktortyp keine unkontrollierte Kettenreaktion mehr geben.  

29.01.12 01:03
1

30642 Postings, 6607 Tage KroniosQuak achne???

sag mir ma die Reaktionsgleichung...  
-----------

29.01.12 01:09

30831 Postings, 7266 Tage ScontovalutaFiesik ist fies.....

29.01.12 01:11

279 Postings, 4800 Tage Quakfrosch13Ich habe nicht gesagt, dass es zu KEINER

Kettenreaktion kommt, sondern, dass es zu keiner UNKONTROLLIERTEN Kettenreaktion kommt.
Der Reaktor regelt sich selbst, sobald er zu heiß wird, dehnt sich das Flüssig-Salz aus und unterschreitet die kritische Dichte und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.
Außerdem gibt es einen Salzpfropf im Boden, der dann schmilzt und das Flüssigalz aus dem Reaktorbehälter ablässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigsalzreaktor#Vorteile  

29.01.12 01:14

30642 Postings, 6607 Tage Kroniossconto: physik.. ist... soweit wir im Rahmen

der Newton-Physik bleiben.. geil... Formel drauf... passt... bin ma gespannt was unser Quak hier bringt... weil eine chemische Reaktion läuft berechenbar aus... paar Kleinigkeiten, weil ein Herr Heisenberg unbedingt ne Unschärferekation ins Spiel bringen musste und Herr Planck dann noch was von Quanten faselte... naja schau mer ma..  
-----------

29.01.12 01:18

279 Postings, 4800 Tage Quakfrosch13Die Amerikaner haben in den 60ern einen

Thorium-Reaktor gebaut und die Inder sind derzeit dabei, das Konzept zu perfektionieren.
Das Prinzip ist altbekannt, da haben sich schon andere vor über 50 Jahren drüber den Kopf zerbrochen, also langem bevor unser Herr Kronios je von dem Konzept erfahren hat.

LOL !

Es wundert mich, dass dieses Konzept nicht überall auf der Welt umgesetzt wurde.
Obwohl, eigentlich wundert es mich nicht.

Man kann mit diesem Reaktor leider nicht soviel waffenfähiges Uran erbrüten.
Deswegen wurde es in den 60ern (kalter Krieg) nicht weiterverfolgt.  

29.01.12 01:20

30642 Postings, 6607 Tage Kroniosshit.. falsch kopiert.. alles wech..

Da die Neutronenausbeute relativ groß ist, kann während des Betriebs neues spaltbares Material erbrütet werden. Somit kann nach einer Erstbeschickung mit etwa Uran-235 oder Plutonium-239 die Kettenreaktion nur durch Zugabe des nicht spaltbaren Isotops Thorium-232 aufrechterhalten werden. Wird dem Reaktor dieses Thorium beigemengt, kann es durch Aufnahme eines Neutrons in Thorium-233 umgewandelt werden. Thorium-233 wandelt sich durch Betazerfall mit einer Halbwertszeit von 22,3 Minuten in Protactinium-233 um, das wiederum durch Betazerfall und einer Halbwertszeit von 27 Tagen in spaltbares Uran-233 umgewandelt wird. Die bei der Spaltung freigesetzten Neutronen erzeugen aus Thorium dann wieder neues Uran-233.(wikipedia, aus der Quelle von Frosch)
Ein THorium Reaktor reagiert daher.. wie Du siehst.. mit Uran oder Plutonium... er ist ein Brüter.. er baut neues neues böses Uran...  
-----------

29.01.12 01:23

30642 Postings, 6607 Tage KroniosVerbleib des abgebrannten wieder aus Quaks Quelle:

Verbleib des abgebrannten Brennstoffs [Bearbeiten]

Die mechanische, thermische und chemische Beständigkeit der Brennstoffkügelchen und die Dichtheit gegen Austritt von Spaltprodukten hat eine Kehrseite: eine Wiederaufarbeitung der gebrauchten HTR-Brennelemente ist sehr kostspielig. Eine wirtschaftliche Energieversorgung mit HTR setzt also die Entscheidung für die direkte Endlagerung des Atommülls voraus.
(Wikipedia)
-----------

29.01.12 01:24

279 Postings, 4800 Tage Quakfrosch13Liest du eigentlich auch mal meine Texte ?

Wo habe ich geschrieben, dass KEIN Uran erbrütet wird ?
Ich habe geschrieben dass WENIGER erbrütet wird !

Mein Gott, geh am besten schlafen, du scheinst übermüdet zu sein.
Gute Nacht !  

29.01.12 01:24

30642 Postings, 6607 Tage Kroniostscha Quak: warum kein direkte Endlagerung

des Mülls..?? warum keine Wiederaufbereitung???--- zu teuer??? schade...  
-----------

29.01.12 01:27

30642 Postings, 6607 Tage Kroniosübrigens.. der Brüller in #38

waffenfähiges Uran???

-----------
Angehängte Grafik:
thorium-reaktor.png
thorium-reaktor.png

29.01.12 01:28

30642 Postings, 6607 Tage KroniosU233??? waffenfähig??

geh am besten ma lesen... Physikbücher oder so..  
-----------

29.01.12 01:37

30642 Postings, 6607 Tage Kronioswir guggen wieder WIkipedia...

Uran ist ein Metall, von dem sämtliche Isotope radioaktiv sind. Natürlich in Mineralen auftretendes Uran besteht zu etwa 99,3 % aus dem Isotop 238U und zu 0,7 % aus 235U.

238?? 235??? Brüter?? da hats was mit 239... aba 233???  Thorium Brüter erzeugen ein Uran -Isotop U233... das ist nich natürlich... 238 passt. Die fünf fehlenden kriegen wir weder natürlich hin.. noch wech... Darum ist die Aufbereitung von U233 schwer...  
-----------

Antwort einfügen - nach oben