WANN Du die Anleihe gekauft hast. Ende 2012 waren die Kurse ja nicht viel besser. Wenn Du also ca. +/- Null stehst, dann spricht erst mal nichts gegen einen Verkauf.
Bist Du jedoch (wie man laut deinem Post annehmen kann) mit der Anleihe in den Miesen, dann ist es nicht mehr ganz so einfach. Die Firma Singulus bzw. deren Aktie befindet sich seit Jahren in einem andauerndem Abwärtstrend. Daran kann auch die letzte Kurserholung nichts ändern. Eher zeigt sich, daß der Kurs sich nahezu an der oberen Begrenzung des mittelfristigen Abwärtstrend "das Köpfchen gestossen hat" und darüber nicht hinaus kommt. Die Gründe liegen hierbei einmal in der CT begründet, sind aber gerade bei Singulus auch fundamental begründet. Der Firma geht es in keinster Weise gut. Die Zahlen vom 31.3. lassen auch nichts Gutes erahnen.
Was bedeutet das nun für die Anleihe? Erstmal wenig, solange die Anleihe bedient wird und dies ist bisher immer pünktlich passiert (letzte Zahlung weiß ich jedoch nicht genau, da ich die Anleihe nicht mehr besitze und zu 104,x% verkauft habe). Ein Ausfall der Zinszahlungen wäre auch kein Weltuntergang, ärgerlich, aber noch kein Weltuntergang. Kritisch wird es in 2 Fällen: Einmal 2017 wenn die Rückzahlung ansteht und Singulus hier in Schwierigkeiten gerät und einmal WENN Singulus urplötzlich so ins Schlingern gerät, daß von heute auf morgen die Firma in die Pleite rutscht.
Diese Risiken mußt Du für Dich selbst bewerten und darauf reagieren. Auch mußt Du deine investierte Summe diesen Risiken gegenüberstellen. Wäre ein Totalverlust zu verkraften (wobei Anleihengläubiger im Insolvenzfall wenigstens noch etwas Hoffnung auf Teilrückzahlungen haben)? Glaubst Du an einen Fortbestand von Singulus über das Jahr 2017 und an eine komplette Rückzahlung der Anleihe? Gibt es im Anleihenprospekt Optionen für Singulus zur Wandlung der Anleihe? Was droht Dir in diesem Fall? Ich bin der Meinung da waren damals nicht so viele Schlupflöcher, also läuft alles auf eine Rückzahlung hinaus, welche Singulus stemmen MUSS. Im Prinzip kann Dir die Firma NACH dem Rückzahlungsdatum egal sein, Hauptsache Du kriegst deine 100% Anleihenrückzahlung.
Die Chancen auf eine 100% Rückzahlung sind in meinen Augen gegeben, aber ein Risiko besteht natürlich ... .
Eventuell fragst Du auch mal im Nachbarthread nach, jedoch läufst Du dort Gefahr auf ein paar berauschte Taschengeldzocker zu treffen, welche mit ein paar hundert Euro Gewinn bei 70% Kursgewinn meinen nun wäre die Firma Singulus der neue Stern am Traderhimmel und alles wäre gerettet. Ob dem wirklich so ist wird die Zeit zeigen, geschätzte 90% aller Singulus-Investierten sind dick in den Miesen.
Hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen und Dir aufzeigen, daß Du einfach etwas Abstand erlangen solltest und deine Situation in Bezug auf die Anleihe einfach mal neutral bewertest. "Sorgen" mußt Du Dir nicht machen, solange Du nicht mit Haus und Hof in der Anleihe steckst und diese nur einen kleinen teil deines Depots ausmacht (hoffentlich).
flipp |