Trotzdem möchte ich mich nur nochmal wegen der IR rechtfertigen.
Du weißt selbst aus dem IBS-Thread, dass ich eigentlich nicht rummecker was die IR angeht. Bei Catalis gehts mir aber darum, das man nunmal nur in Deutschland börsennotiert ist, es aber nicht fertigbringt, eine deutsche IR-Abteilung zu haben. Und selbst als ich es mal in englisch versucht hatte, habe ich keine Antwort erhalten.
Klar, das sind Nebensächlichkeiten, wenn ein Unternehmen um 40% wächst und dabei mit einstelligem KGV notiert, aber ansprechen werde ich es trotzdem weiterhin.
Ansonsten sind völlig einer Meinung. PMTC wurde meines Wissens erst ab 1.9. konsolidiert. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das her habe. Muss mal recherchieren. Selbst wenn man schon völlig im 3.Quartal konsolidiert worden wäre, wäre immernoch ein stattliches organisches Wachstum vorhanden gewesen.
Das man 2007 wohl eher von 15 Mio € Umsatz und mindestens 4,5 Mio € Ebt ausgehen kann, steht für mich fest. Die Wandlung wird m.E. frühestens 2008 zum Thema, genau wie erhöhte Steueraufwendungen.
Aber rechne ich ruhig mal alle Risiken ab 1.1.2008 ein!
Nehmen wir 17,5 Mio € Umsatz in 2008 an, bei einer Ebt-Marge von 33,%, was sogar leicht sinkend bei erhöhtem Umsatz ist. Das ergibt ein Ebt von 5,85 Mio €. Nehmen wir an, die Steuerquote erhöht sich auf 30%, dann läge der Überschuss immernoch bei 4,1 Mio €. Nehmen wir weiter an, es wird früher vollständig gewandelt als zum eigentlichen Termin Ende 2008, und rechnen die volle Aktienanzahl von 27,9 Mio. Dann ergibt sich selbst bei diesen konservativen Prognosen und allen Risiken einpreisenden Annahmen ein EPS08 von 14,7 Cents.
Aber wie gesagt, eigentlich dürfte ne normale Steuerqote über 30% und die vollständige Wandlung erst 2009 realistisch sein. Damit dürften 17 Cents pro Aktie in 2007 und 18-19 Cents in 2008 ne realistische Annahme sein. 2009 muss man das dann eben durch weiteres Wachstum ausgleichen, und da mache ich mir bei Catalis keine Sorgen. Hat man bisher immer geschafft, und die Bilanz wird auch weiterhin solide aussehen, um später weiteres anorganisches Wachstum möglich zu machen.
Dazu kommen stille Reserven bei Galileo. Wer weiß wie sich die Töchter so entwickeln.