Die guten Ergebnisse werden deshalb ignoriert, weil sie vorher größtenteils schon eingepreist waren und weil sie eben Vergangenheit sind. Bekanntlich wird aber an der Börse die Zukunft gehandelt, und da sehe ich noch keinen Sonnenaufgang, eher im Gegenteil. Das schließt natürlich technische Gegenreaktionen, die dann immer wieder Fehlsignale liefern, nicht aus. Ich würde mich auch hüten, die jetzige Situation mit März 2003 zu vergleichen. Wer da nicht Blue Chips gekauft hat, war fast schon blöd. Zur Zeit gibt es aber immer noch genügend High Techs und Standardwerte, v.a. in den USA (Intel, Yahoo & Co.), aus denen noch ganz gewaltig die Luft raus muß. Das Fazit ist und bleibt vorerst: Eine richtige Rallye oder gar langandauernde Hausse ist weiter entfernt denn je. Ich tippe eher auf eine Fortsetzung des Salamicrashs, wobei der Ölpreis oder der Terror jederzeit für eine Beschleunigung gut sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass von heute auf morgen alles auf der Welt wieder ins Lot kommt. Das dauert m.E. einige Jahre bis Jahrzehnte. |