super wahl. wäre man da nur schon vor zwei jahren drauf gekommen, dann hätte man sie super bei 911 kaufen können. ich hätte sie seit dem auch nicht wieder verkloppt, auch wenn sie vom zwischenhoch wieder 45% verloren hat.
samsung gehört in der liste der bekanntesten weltmarken absolut zu den gewinnern. deren markenname hat in 2002 um 30% zulegt. man sieht es auch an den produkten. tft displays, mobilfunk endgeräte, speicherchips, mp3-player, etc.
samsung mausert sich - wenn auch in anderen spezialgebieten - mehr und mehr zu einem welt-technologie-konzern wie sony. die sind nicht so abhängig vom reinen chip-markt wie infinoen und co. ausserdem gilt samsung seit einiger zeit nicht mehr als b-marke. man kann schon voller stolz seinen samsung monitor zeigen. das war vor 5 jahren noch anders.
eine ähnliche entwicklung macht auch LG (vorher mal lucky und goldstar - fusion) durch. früher war das mal billig-zeugs. inzwischen macht LG super geräte, ebenso TV, TFT displays, plasma, mobile endgeräte, dvd-player, usw.
sony ist als aktie ja auch nícht gerade teuer. da sie im konsolen markt mit der PS2 ein dickes pfund im markt haben, und 2-3 jahren dann auch schon die PS3 kommt, etc. ist sony für mich auf longe ebenfalls ein kauf. da muss man nur schaun einen wirklich excellenten einstieg zu finden.
samsung ebenso. allerdings warte ich dort noch (und hoffe auf einen kursverfall) - zwischen 60 und 70 ist samsung ein pflichtkauf. wer um die 100 kauft risikiert eben mehr.
bei LG muss ich mir die zahlen nochmal genauer anschauen. müssten aber gut sein.
volvic |