Hallo Jamina. Hier sind Fahnen fast überall, selbst die Chinesische weht da und dort. Dann überall die der Kantone und der Gemeinden und des Landes. Als wäre ständig Nationalfeiertag.
Ich war einmal in Östereich vor ein paar Jahren am Nationalfeiertag. Da ist mir daher auch aufgefallen. Es gibt da gar keine Feier. Keine Fahnen, keine Feiern, nix. Nur alle Geschäfte waren geschlossen, deshalb erfuhr ich auch vom Nationalfeiertag. Was denn gefert werde, fragte ich. Niemand wusste es genau.... Die Neutralität.
Doch kann es sein, dass Östereich auch mit der länger zurück liegenden Vergangenheit etwas Probleme hat. Es war einmal ein Familienbetrieb der Habsburger und als solches ein sehr grosses Reich. Heute ein kleines Land. Wer will das feiern? Den Niedergang eines Grossreiches? Das Scheitern einer Dynastie? Sich daran erinnern? Auch der 1WK und die ganzen Folgen waren auf dem Mist der Habsburger gewachsen, deren Thronfolger wurde erschossen....na und? Doch für die ganz Welt und für Europa war das eine Tragödie, weil es zu Kettenreaktionen führte. Also sind es wohl nicht die Grünen oder so, die da Probleme haben, alle haben die doch in Östereich, oder nicht?
Die Habsburger kamen aus dem Kanton Aargau ursprünglich, in der Schweiz, als es diese noch nicht gab, die Ruinen ihrer Habsburg gibt es noch. Von dort wurden sie aber vertrieben. Aber wurden die mächtigste Dynastie Europas und Östereich ihr,,,, Besitz. Samt allen Menschen darin.
|